[Problem] Passendes Dreispeichenlenkrad je nach Baujahr
#1
Hallo Wissende,

leider bin ich mit der folgenden Frage bisher mit der Suchfunktion nicht weitergekommen.

Bei unserem 2.8 Cabrio von 1994 wollen wir das fürchterlich verranzte Vierspeichenlenkrad austauschen gegen ein (nicht fürchterlich verranztes) Dreispeichenlenkrad (mit Airbag und Leder). Bei der Recherche findet man allerlei Anmerkungen zu Schleifringen, Lenksäule und Hastenichgesehn.

Einfach gesagt - es bleibt sehr schleierhaft, welche Lenkräder als Austausch-Lenkrad zu welchem konkreten Modell (Modelljahrbuchstabe und laufende Nummer innerhalb eines Modelljahrs) eigentlich passen. Nur vom Cabrio und Coupé, oder auch von A4 und anderen?

Es gab wohl eine wesentliche Änderung etwa 1998.

Unser Modell ist Bau- UND Modelljahr 1994 (also Buchstabe "S") und einer der frühen (dreistelligen) laufenden Nummern.


Frage(n) an Euch:

(1) Welche(s) Dreispeichenlenkrad/räder (mit Airbag und Leder) passt da? Heißen die eigentlich ALLE "S-Line" oder nur manche?

(2) Falls sich nix Passendes finden sollte - welche(s) Vierispeichenlenkrad/räder (mit Airbag und Leder) passt da?

In beiden Fällen möchte ich nur ein Lenkrad, welches ich "Plug-and-Play" tauschen kann, OHNE dabei weitere Bauteile tauschen (wie Lenkstockschalter o.dgl.) oder gar umbauen zu müssen


Dankeschön vorab,
Kai
PN-Funktion ist deaktiviert weil Postfach voll, bitte stattdessen Email schicken, das funktioniert besser.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Kai,
meines Wissens werden die Lenkräder von vielen nur S-Line Lenkrad genannt.
Die richtige Bezeichnung soll 3 Speichen Sportlenkrad sein.
Wenn du keinen aufwändigen Umbau machen möchtest,bleibt dir nur das 4 Speichen Airbag Lenkrad.
Gibt es öfter in gutem Zustand für kleines Geld,weil sie nicht so gefragt sind.

Gruß Thilo
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Thilo,

was wäre denn im günstigsten (unaufwändigsten) Fall bei einem Dreispeichenlenkrad sonst noch alles zu tauschen?


Grüße
Kai
PN-Funktion ist deaktiviert weil Postfach voll, bitte stattdessen Email schicken, das funktioniert besser.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Kai,

Du bist jetzt seit mehr als neun Jahren Mitglied unserer Community, solltest daher also wissen, wie der Hase hier läuft.

Die Antwort auf Deine letzte Frage findest Du mit etwas Einsatz selbst hier im Forum (die stand schon drin, als Du Dich damals angemeldet hast). Meine Tipps lauten hier "FAQ" und "Suchfunktion".

Natürlich ist es bequemer, wenn man alles mundgerecht in Häppchen serviert bekommt, aber selbst Erarbeitetes gibt einem gleich ein besseres Gefühl, oder?

Zudem würde ich Dich bitten, bei Antworten nicht mehr den anderen Beitrag direkt über Deiner Antwort komplett zu zitieren, das macht den Thread nur unnötig unübersichtlich. Ein Klick auf "Antworten" reicht da völlig aus.
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Heart 
Lieber Fozzie Bär,

ganz lieben Dank für Deine sympathische und vor allem hilfreiche Belehrung. Damit habe ich gleich ein viel besseres Gefühl. Und genau deswegen bin ich hier.


Gruß,
Kai
PN-Funktion ist deaktiviert weil Postfach voll, bitte stattdessen Email schicken, das funktioniert besser.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Freut mich, dass ich Dir helfen konnte.
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Kai,
ich bin noch nicht so lange in der "Community", aber ich habe schnell gemerkt wie der Hase läuft.
Als vor kurzer Zeit über die Rückrufaktion der Airbags gesprochen wurde, habe ich alle hier im Forum befindliche Artikel betreffend verschiedener Lenkräder und Lenkstockschalter mehrmals durchgelesen.
Warscheinlich habe ich noch weniger verstanden als Du.
Für die Kollegen, die schon mehrmals Lenkradtauschaktionen gemacht haben, wissen wovon sie reden.
Ich als Anfänger kann aber nicht zwischen "gross" und "klein" unterscheiden, solange mir niemand einen mit Schieblehre gemessenen Durchmesser angibt oder Vergleichsbilder postet.
Anstatt von Arroganz sprühende Bemerkungen zu geben, sollte der "Wissende" mal einen konkreten und korrekten Artikel schreiben.
Viele Grüsse
Norbert
Zitieren }
Bedankt durch: Kai-8G
#8
Hallo Norbert,

freut mich zu lesen, dass es nicht nur mir so geht, auch wenn es mich nicht überrascht.

Und glaub mir - die Dauer des Angemeldetseins ist nicht der springende Punkt. Den hast Du aber bereits völlig korrekt benannt.


Beste Grüße,
Kai

Hallo nochmal,

für alle, die hier mitlesen, könnte es interessant sein, sich mal diesen Link anzuschaun aus den FAQ:

https://www.audi-cabrio-club.info/faq/in...show&cat=9

Die Überschrift lautet "Lenkung" - ist m.E. der passendste Eintrag für das Thema "Lenkrad". Da finde ich nix, was meine Frage beantwortet. Deswegen hatte ich eingangs ja auch geschrieben, dass ich nix gefunden habe.

Wo ist also die Information zu finden, die meine Fragen beantwortet, und von der Fozziebär behauptet, es gäbe sie?


Grüße
Kai
PN-Funktion ist deaktiviert weil Postfach voll, bitte stattdessen Email schicken, das funktioniert besser.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Kai,

ich bin zwar nicht so der große Umbauexperte aber vielleicht hilft Dir dieser Beitrag auch aus der FAQ (ich meine auch, dass das der Beitrag ist, von dem unser Freund Lemmy sprach). Ansonsten hilft Dir wirklich nur die Suchfunktion.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch: Kai-8G
#10
Hallo Winnie,

dankedir!

Erste gelernte Lektion: Lenkrad steht unter Interieur und nicht unter Lenkung. Das muss man erstmal wissen.

Nachdem ich mich nun dort reinvertieft habe - hat jemand die Teilenummer des AB (bzw FÜR) Modelljahr S passenden Dreispeichenlederairbaglenkrads?

Ich schreibe das bewusst so, weil ja ab etwa 1998 (Modelljahr "V"?) angeblich wieder etwas Anderes verbaut gewesen sein soll, was in diesem Artikel nicht benannt wird. Und die Teilenummer dürfte das beste Kriterium sein, wenn man sich etwas Gebrauchtes anschaffen möchte.


LG
Kai
PN-Funktion ist deaktiviert weil Postfach voll, bitte stattdessen Email schicken, das funktioniert besser.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Passen die Sitze aus Baujahr 94 in mein 97er kcsunshine 9 4.121 24.05.2017, 12:38
Letzter Beitrag: kcsunshine
  Unterschiede Innenraum-Teppich Baujahr 92 und 96 Freifahrtschein 0 2.245 04.09.2012, 09:33
Letzter Beitrag: Freifahrtschein



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste