offtopic 3.0 TDI quattro A4 B7 Cab
#1
Hallo,

ist zwar keine Frage zu unserem alten Cab, aber vielleicht kann mir hier wer mit dem Neuen auch weiterhelfen.

Wir haben mittlerweile eine 3.0 TDI B7 Schalter Sommerfahrzeug mit Wetterauer Tuning.
Aktuell habe ich das Problem, dass er zuerst nicht mehr regeneriert hat und nach einer Reining DPF jetzt wieder regeneriert, aber immer noch kurz nach dem Anlassen der Symbolhinweis für den vollen Partikelfilter erscheint und dann wieder aus geht. Fehler ist natürlich keiner mehr im System.
Ich weis momentan nicht, ob das eine Hinweislampe ist die dann ausgeht aber früher war das soweit ich weis nicht.
Hatte jemand sowas schon einmal oder kann mir helfen?

Servus und Danke

Helmut
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Helmut,

ich habe ebenfalls den 3.0 TDI, allerdings im A6. MKB ist bei meinem BMK.
Auch ich hatte letzte Tage ab und an im FIS das DPF-Symbol kurz nach dem Start angezeigt bekommen.
Nach kurzer Fahrt ist es jedoch wieder ausgegangen.

Soweit ich weiß, wird das Symbol angezeigt, wenn ein unterschiedlicher Druck vor und nach DPF gemessen wurde.
Das soll dann auf einen gesättigten DPF hinweisen. Sofern die Meldung wieder ausgeht, scheint es wohl an Kurzstrecke
zu liegen (Fahre 2x täglich 23km).

Am besten du fährst mal eine längere Strecke mit betriebswarmen Motor, sodass er sich mal ordentlich regenerieren kann.
Hierzu muss man nicht zwingend schnell (Autobahn fahren), sondern kontinuierlich ca. 60 Km/h und 2.200 U/min.

Sollte die Meldung jedoch nicht erlöschen, ist dein DPF vollends gesättigt und dann heißt es Austausch oder ausbrennen (Fachfirma).

Hoffe das hilft dir erst einmal weiter.
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke. Bei mir kommt das trotz Regenierung immer nach dem Starten, wird als am mittlerweile defekten Partikelfilter liegen.
Reinigung hat nur kurz geholfen.

Danke für die Hilfe

Helmut
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschied Endschalldämpfer bei Quattro/Frontantrieb (C4) Boris 0 1.027 28.08.2020, 14:34
Letzter Beitrag: Boris
Tongue Vorstellung Audi Cabrio Typ 89 Quattro Audi-Cabrio-G+S 37 45.371 28.02.2020, 14:43
Letzter Beitrag: 80erAvant
  [Problem] Fehlermeldung Motor 3Liter Diesel Quattro Bj 2007 Passione4You 5 3.076 01.07.2017, 12:05
Letzter Beitrag: Passione4You



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste