[ABC] Lüfter / Klima tot nach Radio tausch
#1
Hallo zusammen, 

ich habe heute mein Radio getauscht und musste dabei feststellen, das die Lüftung nicht mehr funktioniert bzw. auch die AC kein Lämpchen anzeigt. 
Ich habe bereits die Sicherung 17 (30A) unter der Frontscheibe kontrolliert - die ist in Ordnung. Ich bin mir ziemlich sicher, das die Lüftung vor dem Einbau auch noch funktioniert hat.

Hat jemand eine Idee, wo ggf. noch eine Sicherung vorhanden ist oder wo ein Kabel abgerutscht sein könnte ? 

Grüße Daniel
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Bist Du sicher, dass Du evtl nicht doch beim Einbau, die Stromversorgung vom Lüfter gekappt hast?
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Sicher sein kann man sich nie. Ich habe gestern Abend die Stromlaufpläne gefunden und konnte so halbwegs nachvollziehen, 
wie alles so seinen lauf nimmt. Ich habe dann heute früh nochmals das Radio ausgebaut und auch die Lüfterkonsole. Die Kabel 
scheinen in Ordnung zu sein. Danach habe ich das Handschuhfach demontiert und geprüft ob an den beiden Kabeln vom Lüfter Strom 
ankommt. Hier kommt kein Strom mehr an in Stufe vier. 

Die Sicherung 17 habe ich auch getauscht, falls da doch irgendwo ein Bruch sein sollte, der nicht ersichtlich ist. 

Mag ja sein, das Teufel Zufall zugeschlagen hat und der Vorwiderstand sich verabschiedet hat. Aber nach meinem Einlesen und dem Plan, müsste dann doch auf Stufe 4 immer noch Saft am Lüfter ankommen. Tut es aber nicht Da bin ich aber traurig!

Ich werde jetzt nochmal probieren am 3er Stecker des Lüfterschalters zu messen, ob dort Strom ankommt. 

Jetzt mal ne andere Frage. Müsste die Diode vom A/C Knopf nicht trotzdem leuchten, wenn der Lüfter nicht startet aber Stufe 1-4 eingestellt ist ? 

Grüße Daniel
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Strom am Schalter vorhanden?
Gruß Michael
Zitieren }
Bedankt durch: dfritz79
#5
Ich bin immer noch weiter. Ich habe nun das Handschuhfach nochmal ausgebaut um dort Strom zu messen. Ich hatte mir erhofft, das am Lüftermotor zumindest lt Schaltplan 12V auf dem sw/bl Kabel bekomme - leider nicht. Das Kabel, das von Widerstand bzw. Schalter kommt ist auch nicht wie im Plan br/ro sondern br/gr. br/ro begegnet mir gar nicht Da bin ich aber traurig!

Am Schalter bzw. Stecker links der Mittelkonsole kommen 6 Kabel an. 4 Kabel sind wohl für die Stufen der Lüftung. Die konnte ich auch Durchmessen und geh davon aus, das die braune die Zuleitung Masse ist. Aber ich habe da kein Plus vorliegen. Kann mir jemand sagen, ob dort ein Plus vorhanen sein müsste ? Ich bin mir unsicher.

https://www.audi-cabrio-club.info/faq/pi...ese/11.png
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(24.12.2020, 12:53)Prinz Valium schrieb: Strom am Schalter vorhanden? ....

Am Schalter ist überhaupt kein PLUS für den Lüfter vorhanden. Der "dünne" grau/blaue Leiter ist lediglich für die Schalterbeleuchtung.
Der Schalter schaltet Masse, erkennbar daran, dass die Hauptfarbe der Kabel braun ist.

Der SLP aus den FAQ ist für Fahrzeuge ohne Klimaanlage. Beim ABC MJ 1999 sollte ein braun/grünes Kabel vom Schalter kommen.

Wenn am schwarz/blauen Kabel direkt am Lüfter keine Spannung anliegt, mal den Stecker T3c kontrollieren. Das ist die direkte Verbindung von Sicherung 17 (die ja i.O. ist) zum  Lüftermotor.
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch: Prinz Valium , dfritz79
#7
Vielen Dank ! Dann lag ich nicht so falsch. Wo ist denn der T3c Stecker oder wie sieht er aus ? Ich dachte das wäre der Stecker, der hinter der Mittelkonsole steckt (wo auch das von Dir genannte grau/blaue und braun/grüne Kabel aufliegt. Ich habe den Weg der schwarz/blauen Lüfterkabels leider nicht verfolgen können Da bin ich aber traurig!
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
T (Steckverbindung) 3 (-polig) c (fortlaufender Index der 3-pol. Stecker) /1 (Pin1 auf dem Stecker)

Der Rest sollte selbsterklärend sein?

[Bild: slp_luefter9oj1p.jpg]
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch: dfritz79
#9
Vielen Dank für eure Hilfe. Der besagte T3c Stecker war es. Er besteht aus Stecker und Kupplung und sitzt rechts hinter der linken Konsole recht weit oben in einem Halter. Dummerweise hat sich dieser trotz Sicherung bei mir gelöst. Ich hab die Sicherung nun mit Kabelbindern fixiert, so das es nicht erneut vorkommt. Alleine bei der Installation ist der die Verbindung noch 3 mal auseinander gefallen.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [AAH] Vorwiderstand N39 Lüfter Buck Roger 0 175 16.02.2024, 21:30
Letzter Beitrag: Buck Roger
  Audi Cabrio 2.6 V6 ABC - Stromlaufplan Klima rofacabrio 24 9.788 07.12.2021, 16:29
Letzter Beitrag: lemmy
  Anschluss Kühler Lüfter bei Motorkühlung nepomuktm 1 1.125 22.11.2021, 17:29
Letzter Beitrag: ManuelL
Information Lüfter Vorwiderstand beim ABC Kspanda750 1 1.831 22.06.2021, 07:59
Letzter Beitrag: ManuelL
  Lüfter auf Dauerlauf hauer18 2 1.571 17.05.2021, 07:51
Letzter Beitrag: Simon K.
  Lüfter für Heizungsgebläse Widerstand DKW1000S delux 11 4.478 15.03.2021, 13:02
Letzter Beitrag: blue-elise
  Tausch Lichtmaschinen Regler beim 2.6 tubesmahler 5 2.260 16.07.2019, 20:35
Letzter Beitrag: Micha@HY
  Anschluß Lüftermotoren. Fahrzeuge mit Klima 555michael 1 1.631 29.03.2019, 23:53
Letzter Beitrag: McLarsen
  Audi Cabrio Bj 2000 2.8E Nebelscheinwerfer und Klima pooc 3 3.036 16.10.2017, 17:56
Letzter Beitrag: pooc
  [AAH] Heizungsgebläse mit Klima Anlage Zeal 2 1.840 08.09.2017, 09:27
Letzter Beitrag: Peter_Pan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste