2.6 V6 wird nicht warm, komisches Fehlerbild
#1
Guten Tag,

Ich habe das Problem, dass mein Motor nicht mehr warm wird. Ich habe das Thermostat vor einem halben Jahr schonmal ausgetauscht, ohne Besserung.
Nur wenn ich im stand Warmlaufen lasse bis der Lüfter angeht erreiche ich die 90° auf dem Tacho. Bei strecken auf der Autobahn sinkt die Temperatur sofort unter 50° 
Zusätzlich stimmt irgendwas mit der Temperaturanzeige nicht, weil der Zeiger manchmal auf 70° steht obwohl der Lüfter schon angeht. Die Schläuche haben dann aber 90° (mit Infrarot-Thermometer nachgemessen) 
Wenn der Wagen dann richtig warm ist kommt trotzdem nicht vernünftig Wärme Luft aus der Heizung, was mich zusätzlich verwundert.

Wie passt das alles zusammen? Wenn ich der Temperaturanzeige nicht vertrauen kann, weiß ich auch nicht ob der Wagen wirklich nicht warm wird. Wenn das aber der Fall sein sollte spricht das ja für das Thermostat. Kann man irgendwie anders noch überprüfen ob das Thermostat nicht vernünftig schließt? Was hat das ganze mit der Heizung zu tun die "nie" richtig heizt?

Vielen Dank und Grüße,

Simon
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Simon,

Wenn die Heizung beim heißen Motor nicht warm wird, dann ist der Wärmetauscher verstopft. Entweder austauschen oder Kühlerentkalker probieren. Dabei auch ruhig die Schläuche am Wärmetauscher vertauschen, dann wird er gegengespült.

Die Temperaturanzeige kann spinnen, hier muss man die Anschlüsse am KI nachziehen und nach kalten Lötstellen suchen.
Auch der Geber kann defekt sein. Das Teil kostet nicht die Welt, kann man auf Verdacht tauschen.

Wenn die Schläuche aber 90 Grad warm sind, dann scheint der Thermostat ok zu sein.

Gruß,
Andrei
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Du hast zwei Fehler.
Temperaturanzeige hat warscheinlich ein schlechten Kontakt auf der Platine. Geht die Tankuhr richtig?
Bei deiner Heizung ist entweder der Wärmetauscher verstopft (werden beide Schläuche warm?), aber warscheinlicher ist die Beschichtung der Luftklappe zerbröselt und die Luft strömt am Kühler vorbei.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Die Fehler sind die „Klassiker“... Der Einbau ist halt etwas umfangreicher.  Eine Ergänzung zum Entkalken von Andrei.  Nach der Entkalkung ist das Spülen mit normalen Wasser ganz wichtig, ggf mehrmals wiederholen. Die Reste können für Folgeschäden verantwortlich sein.

Gruß Michael
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NG Motor wird nicht warm Mike911 9 4.052 31.01.2023, 23:17
Letzter Beitrag: ScavengerDE
  Cab wird nicht warm, Temperaturanzeige spinnt. 2.3E Zan 6 2.894 25.01.2021, 00:43
Letzter Beitrag: Krautfinne
  AAH wird zu heiß Cabrio-Andy 16 13.900 23.04.2020, 11:51
Letzter Beitrag: Waldmeister
  Komisches Geräusch nach Zahnriemenwechsel woisnet65 22 8.298 13.11.2018, 15:03
Letzter Beitrag: woisnet65
  [ABK] Startschwierigkeiten kalt und warm, rußt beim Anlassen Ciwa 0 938 31.08.2018, 20:18
Letzter Beitrag: Ciwa
  Motor geht aus wenn warm - Kurbelwellensensor ? condor 19 7.254 12.06.2018, 15:18
Letzter Beitrag: condor
  [NG] Komisches Geräusch UHT 7 3.316 22.05.2018, 12:52
Letzter Beitrag: UHT
  [Problem] ABK wird zu heiß während der Fahrt DerGoldeneReiter 3 3.103 17.10.2017, 20:40
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  [ABC] Motor springt nicht an wenn er warm ist gotcha22de 15 15.314 09.01.2017, 17:19
Letzter Beitrag: Wibo
  Motor ABK geht aus wenn er warm condor 5 3.756 11.07.2016, 10:38
Letzter Beitrag: Tux



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste