Mein Lieblingsklappern - das Handschuhfach
#11
Hallo zusammen

Meine Geräusche vom Handschuhfachdeckel habe ich beseitigt in dem ich zu den vorhandenen Filzdingern noch welche dazugeklebt habe was eine Besserung brachte aber keine Abhilfe.
Abhilfe brachte dann das versetzen des Fanghakens wo das Schloß einrastet. Hier die Kreuzschraube gelockert und den Fanghaken verstellt so das der Deckel strammer oder lockerer sitzt.
Nach ein paar Versuchen hatte ich dann wohl die richtige Einstellung gefunden und es war Ruhe.

Gruß Andreas
Bisheriges Sommerfahrzeug nun nach 16 Jahren, 3 Monaten und 4 Tagen im Sept. 2021 mit 145220 Km verkauft:
Audi Cabriolet, Zul.: 03/1999, Alusilbermetallic, 2.6, V6, Automatik, Rotes Leder, Rotes Dach, Klima, Radio Delta mit CD, 7x17 Bolero's mit 225/45/17, Eibach Pro-Kit Federn uvm.
MKB: ( A )udis ( B )este ( C )reation

Neues Sommerfahrzeug ab 02/2022:
Audi S5 Cabriolet, Zul.: 04/2014, Sepangblaumetallic, 3.0 TFSI, V6, Automatik, Bicolor Leder Schwarz/Mondsilber, Schwarzes Dach, B&O Soundsystem, 9x19 Segmentfelgen mit 255/35/19, S-Sportsitze, Sportfahrwerk uvm., gekauft aus 1 Hand mit 29300 Km.


Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Nabend !

Ich kann die Wirksamkeit von Andreas' Beitrag voll bestätigen.
Erst nachdem men den Schlossträger versetzt und das Fach strammer schliesst ist Ruhe.

Unser Auto arbeitet eben mehr als andere und durch die Materialalterung (ich liebe zusammengesetzte Deutsche Hauptworte) muss man ab und zu nacharbeiten.

<Add on>
Mein lieblings Knarren ist das von den Seitenscheiben, wenn alle Fenster und das Dach geschlossen sind. Das Einführen von Gummischlauch in die Dichtung hat leider auch nur begrenzt Linderung gebracht. Ich denke die Dichtung am Dach müsste ersetzt werden, aber bei den Preisen ?!
</Add on>

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Moinsen,

mein Handschuhfach hat schon vor einiger Zeit das ultimative Squeak&Rattle angefangen (bzw. es hat noch nie nicht gequietscht...). Das Schloss hatte ich schon mehrmals strammer gestellt, was irgendwann nichts mehr brachte. Grund genug, das Ganze mal etwas näher unter Augenschein zu nehmen. Die Ergebnisse meiner erfolgreichen Modifikationen will ich Euch nicht vorenthalten. Also auch wenn der Thread schon steinalt ist, ergänze ich hiermit endlich meine Infos, insbesondere Fotos, die die genannten Tipps illustrieren. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen beim Abstellen seines "Lieblingsquietschens" Zwinker

Noch ein kurzer Hinweis: Die gezeigten Maßnahmen wurden an einem Handschuhfach eines Typ89, Modelljahr 97 mit Beifahrerairbag, Klimaanlage und Wurzelholz durchgeführt. Ob andere Fahrzeugkonstellationen andere Handschuhfachformen - und typen haben, entzieht sich meiner Kenntnis.

Quietschen (Squeak) entsteht immer dann, wenn Oberflächen zueinander kraftschlüssigen Kontakt haben und sich relativ zueinander bewegen. Bei dieser Bewegung (kann durchaus im Mikrobereich sein) geht die Reibpaarung der beiden Kontaktflächen immer wieder von Haftreibung in Gleitreibung über. Dabei entsteht die typische Quietschgeräuschanregung. Abhilfe kann man nun auf unterschiedliche Weise erreichen, z.B. so:
1) Flächen so aufeinander befestigen, dass Relativbewegung verhindert wird. Dies geht mit hoher Anpresskraft oder durch Ankleben.
2) Flächen so stark anrauhen, dass die beiden Oberflächen ineinander verzahnen und fortan keine kraftschlüssige, sondern eine formschlüssige Verbindung haben.
3) Flächen voneinander trennen = Spalt erzeugen = kein Kontakt mehr.
4) Ein stark dämpfendes Zwischenmaterial verwenden, das zwar Relativbewegung zulässt, die entstehenden Schwingungen jedoch direkt "wegdämpft".

1) scheidet wegen der hohen Temperaturspanne und der sich damit ständig veränderten Anpresskräfte aus. Ankleben geht auch nicht, da das Fach ja auch demontierbar sein soll bzw. die Kleben z.B. nicht bei Scharnieren ziemlich dämlich wäre.
2) scheidet auch aus, da die Lösung größere Formänderungen oder zumindestens "grobe" mechanische Bearbeitung erfordert --> zu viel Aufwand.
3) ist im vorliegenden Fall schlicht unbrauchbar - es sei denn, man verwendet den vielbesungenen "Lufthaken", der aber meines Wissens erst noch erfunden werden muss.
Lösung 4) bringts, kostet fast nix und ist in wenigen Minuten machbar.

Zum Dämpfen habe ich konkret zwei Materialien verwendet: Filz und Fett. Weitere Hilfsmittel: Sprühkleber und Schere.
[Bild: 1.jpg]


Wichtig ist es diejenigen Flächen ausfindig zu machen, an denen die Relativbewegung zum angesprochenen Squeak-Geräusch führt. Die ersten, augenscheinlichen "Kandidaten" sind die Anschraubpunkte (4 Stück), mit denen der Kasten am Armaturenbrett befestigt ist. Im folgenden Bild sieht man die Punkte und die Abhilfemaßnahme:
[Bild: 2.jpg]

Auf der linken Seite des Kastens (zur Mittelkonsole hin), gibt es eine kleine gekrümmte Fläche, die vollflächigen Kontakt zum Armaturenbrett aufnimmt. Auch diese Fläche wird mit Filz beklebt:
[Bild: 3.jpg]

Andere, direkt kontaktierende bzw. Geräusch erzeugenden Flächen habe ich bislang nicht ausgemacht. Falls ich die noch finde (und falls es wieder anfängt zu quietschen) würde ich hier ebenso vorgehen...

Als weiteres sind die Scharnierachsen der Klappe verdächtig. Schiebt man die schwarzen Kunststofflaschen auf den messingfarbennen Achsen hin und her erkennt man sofort, dass hier eine absolut relevante Anregungsquelle ist. Die entsprechenden Stellen habe ich mit einem zähen, honigartigen Fett (Tretlagerfett) geschmiert:
[Bild: 4.jpg]

Im geschlossenen Zustand liegt die Klappe am Kasten über kleine Gummipuffer an, die so weich sind, dass hier keine Geräuschbildung stattfindet. Der Spalt zwischen Klappe und Kasten wird von diesen Gummipuffern absichtlich auf dem vorhandenen Maß gehalten, damit bei stärkeren Bewegungen der Klappe (Schlagloch) kein Rattle (Klappern = Aufeinanderprallen der Oberflächen) geschehen kann. Es ist also nicht sinnvoll, hier den Spalt zu entfernen oder mit anderem Material zu füllen. Der Fanghaken des Schlosses hingegen bildet eine Geräuschquelle, die man abstellen könnte (z.B. durch Bekleben des Fanghakens oder der Metallöse). Durch häufiges Öffnen und Schließen wäre diese mechanisch hoch beanspruchte Stelle jedoch bald wieder abgenutzt. Daher habe ich hier zunächst nichts unternommen.

Beim genauen Hinsehen erkennt man jedoch noch eine weitere Stelle, an der die Klappe im Zusammenspiel mit dem Kasten Geräusche erzeugt, und zwar nicht zu knapp!: Beim Lichtschalter. Hier reibt der schwarze Betätigungshebel auf dem weißen Taster und quietscht schön vor sich hin. Abhilfe: Ein kleines Stück Filz auf dem schwarzen Hebel und etwas Fett hinter dem weißen Taster (zwischen Taster und Schaltergehäuse, nicht auf der Tasteroberfläche):
[Bild: 5.jpg]

So, das war's soweit. Das Handschuhfach macht mit den beschriebenen Maßnahmen genau das, was es tun soll: Sprichwörtlich die Klappe halten. Die Lösung funktioniert bei mir so seit nun schon einigen Monaten sehr gut. Wie lange dies anhält, bleibt über die kommenden Jahre abzuwarten.

Gruß
[Bild: lorenz.gif]
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Vote for FAQ-Eintrag!!!!!!!!!!!
Gruß
Sascha

[Bild: 130410202624_autos_audi_klein.jpg]
April bis Oktober
Cab-5-Zylinder-Feeling ~ Cayenne Perleffekt ~ Lederausstattung ~ Wurzelholz ~ Keskin KT5 9Jx17 auf 215/40 ~ Supersport Gruppe A Komplettanlage ~ Tieferlegung FK 60/60
Ganzjahreswagen
Seat Altea XL 1,8 TSI Stylance 160 PS

Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo Grappa,

ich bin jedes Mal auf´s Neue von Deinen Detailverbesserungen und -basteleien (nicht abwertend gemeint) begeistert!

Erste Sahne
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo Grappa,

toller Beitrag. Stimmt, sollte in die FAQ aufgenommen werdn.

Dürfte aber bei Falco nicht ganz passen. Meiner ist auch ein 94er und da ist das Gestell vom Handschuhfach noch aus Metall. Glaube auf Kunsstoff wurde erst umgestellt als auch die DE´s kamen.

Gruß Roland
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo Thilo,

ich hatte das quietschen zwischen geschlossener Scheibe und Verdeckdichtung auch. Ich habe das vorrübergehend behoben indem ich die Stelle leicht eingefettet habe. Wie durch ein Wunder hat es aufgehört. Ob das allerdings dauerhaft gut ist, weiß ich nicht.
Falls dich dieses Vorgehen interessiert, müsstest du nur aufpassen, dass nicht zu viel Fett benutzt wird, da sonst hässliche Schlieren an der/den Scheibe/n entstehen. Dicht ist es nach wie vor.

Gruß Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
(03.01.2014, 14:01)AbrigoRojo schrieb: ich hatte das quietschen zwischen geschlossener Scheibe und Verdeckdichtung auch. Ich habe das vorrübergehend behoben indem ich die Stelle leicht eingefettet habe. Wie durch ein Wunder hat es aufgehört.

moin moin,

na klar hört das dann auf zu quietschen, Zwinker
Nach soviel Dienstjahren ist halt der Lack von der Dichtung schon arg in Mitleidenschaft gezogen, dann gibt´s halt Geräusche. Wenn der Lack noch weiter beansprucht wird und dann ganz weg ist rubbelt dir ruckzuck das Gummi weg.
Die Verdeckdichtungen sind sind zwar nur mit einem Gleitlack und nicht mit einem Verschleisslack beschichtet, haben aber trotzdem eine gewisse Verschleissschutzfunktion.
Kannst natürlich auch mit Krytox einschmieren. Das Zeug ist nur sündhaft teuer (also RICHTIG teuer) und ich weiss nicht ob man das so beziehen kann.

Gruss Tobias
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallo,

da hast du recht, das ist wirklich teuer.
Findest du bei ebay.
10ml = 19 T€uro

Gruß Andreas
Gruß
ein anderer Andreas

***** denkt immer dran: " Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel " *****
[Bild: 616028.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
im Notfall hilft es auch immer, dass Handschuhfach einfach vollzustopfend, sodass es garnicht mehr klappern kann Smile

VG
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Suche] Schrauben für's Handschuhfach (mit großer unverlierbarer Scheibe) Turbo246 2 2.180 20.05.2020, 07:24
Letzter Beitrag: Turbo246
  Dekorleisten über dem Handschuhfach mit Airbag tauschen Krautfinne 2 1.896 12.07.2019, 19:51
Letzter Beitrag: cabdrive69
Brick Belederung Handschuhfach 3. und letzte Muminvater 0 1.671 18.09.2016, 20:50
Letzter Beitrag: Muminvater
  Schloß Handschuhfach GuardianAngel 7 7.365 26.04.2015, 21:32
Letzter Beitrag: QuaelixFelix
Question Handschuhfach- (Deckel) von Limousine oder Avant passt? vince198 0 1.822 25.04.2015, 12:43
Letzter Beitrag: vince198
  Handschuhfach defekt Tom_85 0 1.933 23.07.2013, 11:17
Letzter Beitrag: Tom_85
  Handschuhfach Versionen Schnietz 11 8.626 05.09.2012, 15:55
Letzter Beitrag: Cinderella
  Schloss Handschuhfach anpassen ak271 1 2.837 22.12.2011, 11:08
Letzter Beitrag: Tux
  Handschuhfach in ZV Der Laie 25 12.288 10.09.2007, 12:01
Letzter Beitrag: risingsun
  Probleme mit dem Handschuhfach holger68 4 3.932 16.04.2007, 19:01
Letzter Beitrag: cabmanHAMBURG



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste