Scheiben Führungsschiene "ölen"
#1
Hallo,

bald kommt das Cab wieder aus der Winterpause und als nächstes stehen die Seitenscheiben an, die sich ungleich und auch noch recht langsam bewegen. Ich nehme an als erstes sollte ich mal die "Rutschigkeit" der Führungsschienen gewährleisten? Was nehme ich denn am besten dafür? Mein Vater hat Talkum vorgeschlagen...

Viele Grüße
Tobias
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#2
Hallo Tobias,

die Idee mit Talkum ist erstmal nicht schlecht.
Würde ich aber nur bei ausgebauten Führungsschienen empfehlen.
Das Talkum wird bei eingebauter Schiene nicht bis unten durchrutschen.
Besser ist ein farbloses Silikonspray. Dieses Spray ist sehr dünnflüssig
und läuft daher in der Schiene bis unten durch. Kann man auch für Sicherheitsgurte
nehmen. Den Gurt ganz ausziehen und von beiden Seiten einsprühen.
Zum Schluss  aber mit einem sauberen Tuch nachwischen.

Gruß aus Herne.

René.
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#3
Hallo Tobias, ich habe nur eine kleine Ergänzung.... man sollte für die Gurte flusenfreie Lappen oder Tücher nehmen.... sonst hängen die Flusen und Fasern im Gurt, ... sieht halt nicht ganz so schön aus


Gruß Michael
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#4
(12.02.2021, 19:45)Kfztech17 schrieb: die Idee mit Talkum ist erstmal nicht schlecht.
Würde ich aber nur bei ausgebauten Führungsschienen empfehlen.
Das Talkum wird bei eingebauter Schiene nicht bis unten durchrutschen.

Hallo René,

ich wollte die Türpappen entfernen. Da komme ich doch an die Schienen heran. Dann Talkum?

Viele Grüße
Tobias
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#5
Guten Morgen Tobias,

erstmal eine Anmerkung zur Gurtpflege :


Man sollte grundsätzlich im Kfz-Bereich mit fusselfreien Lappen arbeiten.
Bin seit über 30 Jahren im Kfz-Handwerk tätig und habe somit genügend
Erfahrung mit vielen Putzmitteln. Daher setze ich viele Dinge, die nicht extra
von mir erwähnt werden, einfach voraus.
Hätte ich vielleicht erwähnen sollen.


Wenn du die Türverkleidung entfernt hast, reinige die Führungsleisten erst
einmal gründlich mit Wasser und zb. Neutralreiniger oder ähnlichem...
Nach dem Trocknen kannst du es mit Talkum versuchen.
Wenn es nicht sonderlich funktioniert kannst du immer noch Silikonspray
versuchen.
Natürlich spielt auch die Stellung der Führungsleisten eine Rolle.
Wenn sie nicht richtig ausgerichtet sind läuft die Scheibe auch nicht
leichtgängig.
Falls noch Fragen sind... Her damit.

Grüße René
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#6
Guten Morgen René,

Ich wollte nicht deine fachliche Kompetenz in Frage stellen... wenn Dich das persönlich getroffen hat, bitte ich das zu entschuldigen....

Gruß Michael
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#7
Herzlichen Dank euch beiden!
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#8
Halllo Freunde,
zum Thema Sicherheitsgurt und Silikonspray. Nehmt ersteinmal einen Einwegrasierer und rasiert die Flusen vom Gurt, dazu zieht Ihr denn Gurt vollkommen raus, haltet ihn straff und rasiert ihn von beiden Seiten. Dann mit Seifenwasser den Gurt reinigen, trocknen lassen und dann beidseitig mit Silikonspray einsprühen, fertig.
Gruß Pierre
5.2020 original BC und GRA erfolgreich nachgerüstet Zwinker   
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#9
(13.02.2021, 10:34)Prinz Valium schrieb: Guten Morgen René,

Ich wollte nicht deine fachliche Kompetenz in Frage stellen... wenn Dich das persönlich getroffen hat, bitte ich das zu entschuldigen....

Gruß Michael

Hallo Michael,

ich habe deine Zeilen weder als Kritik aufgefasst noch fühle ich mich
persönlich in irgendeiner Weise getroffen !

Jeder hat doch hier die Möglichkeit mit seinen Worten in vernünftiger Art
und Weise etwas zum Board beizutragen.
Das macht das Ganze doch so interessant und füllt es mit Leben.

Also lasst uns weitermachen mit dem Austausch von Ideen und Tipps.
Einen schönen Abend noch und Grüße aus Herne.

René
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#10
Moin , 

für die Führungsschienen der Fenster würde ich kein Talkum oder Silikonspray nehmen .
Denn so schnell wie es aufgesprüht ist , verschwindet das auch wieder .
Da du ja eh schon die Pappen abnimmst , fette die Schienen mit einem vernünftigen Fett , welches etwas Temperaturbeständig ist .
Ich habe dafür weißes Kettenfett für Motorräder genommen . Fließt auch überall hin und ist etwas widerstandsfähiger .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
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