Steuergerät Fensterheber
#11
Moin johnson,

laut Schaltplan geht das Steuergerät per 2,5 mm² Leitung (rot/schwarz) über die Thermosicherung S43 (20A) direkt an Dauerplus.
Wenn diese Sicherung auslöst, dann schaltet sie wieder ein, sobald der Kurzschluss oder das Steuergerät beseitigt/entfernt wurde.

Am Steuergerät ist das der Pin 2/20.
Außerdem muss eine Leitung in schwarz/blau auf Pin 1/15 Spannung führen, wenn die Zündung "ein" ist.
Und eine rot/blaue Leitung auf Pin 8/87. Damit wären 3 Eingänge des Steuergeräts auf 12V gelegt.

Die Zenerdiode sorgt dafür, dass die Spannung in dem Fall auf 9,1V stabilisiert wird.

Vielleicht hilft das weiter...

Schöne Grüße
Robert
Audi Cabriolet 2.3E in laserrot - Erstbesitzer und Originalzustand seit 1992!
[Bild: 198286.png]

und zum sparen einen schwarzen smart Roadster...
[Bild: 197108.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
hmmm, ne, eigentlich nicht wirklich. wenn das eine thermosicherung ist, kann ich es vernachlässigen.
meine fenster funktionieren ja, egal über welchen schalter. wie oben schon beschrieben, kann ich mein verdeck nicht mehr entriegeln. hatte gehofft, das da evtl noch eine sicherung bei wäre.
hab im faq mal diesen funktionsplan für das verdeck angeschaut und da ist ja das stg der fensterheber mit integriert.
quasi, funktioniert das stg nicht richtig, werden keine (oder falsche) signale an das stg für das verdeck übermittelt. sehe ich das richtig?

vorgeschichte:
ich hatte vor kurzem das seil für den rechten fensterheber getauscht, funktion war dann ok, konnte allerdings mein verdeck nicht mehr entriegeln.
nach langem hin und her ist mir aufgefallen, das ich den zusätzlichen stecker in der tür vergessen hatte. zusammengestöpselt und siehe da, verdeck lässt sich nun entriegeln. so, beim schalten der verdeckbetätigung keine reaktion. also verkleidung weg von kofferraum und planlos an den kabeln rumgezupft.
neuer versuch von start an. zündung an - handbremse - entriegeln - betätigung und siehe da, es funzt auf einmal.
also alles wieder zusammengebaut (verkleidungen) und neuer versuch. peng, kann das verdeck nicht mehr entriegeln. Is dat wirklich so? 

nun hoff ich halt, das mit dem nachlöten der kalten lötstellen des stg damit behoben wird. Ja Massa

Hab mal eben nach der nummer 4BO 955531C gesucht.
Ich lach mich wech ich depp hab wohl das wisch-wasch-intervall-relais ausgebaut. Ich lach mich wech  Uuups
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo johnson,

ich habe mich mal durch meine Unterlagen gewühlt und klar: das wisch-wasch-intervall-relais hat mit dem Steuergerät für das Verdeck nix zu tun. Das sitzt auch hinter der Rückbank und nicht im Zusatzrelaisträger (Ich war der Meinung, das Scheibenwischerrelais sitzt im Sicherungskasten...).

Aber auch das Steuergerät für die Fensterheber scheint man nicht zu benötigen.

Im Selbststudienprogramm 138 wird erklärt, dass das Verdecksteuergerät 4 einzelne Relais schaltet, die dafür sorgen, dass die Scheiben abgesenkt werden - dazu je ein Übersichtsbild aus der FAQ für elektrisches Verdeck oder manuelles Verdeck.
Zwei der Relais sind ebenfalls hinter der Rückbank und zwei im Träger unter dem Lenkrad.

Denkbar wäre aber auch der Klassiker: Leitungsunterbrechung im Kabelstrang der Heckklappe.

Schöne Grüße
Robert
Audi Cabriolet 2.3E in laserrot - Erstbesitzer und Originalzustand seit 1992!
[Bild: 198286.png]

und zum sparen einen schwarzen smart Roadster...
[Bild: 197108.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
hallo Robert,
mit dem übersichtsplan für das verdeck bin ich noch etwas auf kriegsfuß, peil ich noch nicht ganz. Au Backe
den kabelbaum im kofferaumdeckel hab ich schon vor längerer zeit getauscht, an den hab ich auch mal etwas herumgezupft, nachdem nichts mehr ging.
eines ist mal sicher, möchte ich mal so behaubten,
   
wenn der stecker nicht verbunden ist, lässt sich das verdeck mit dem zentralverschluß nicht entriegeln. das hatte ich beim seilzugtausch vergessen wieder zu stecken. danach gings wieder.
so, nun hab ich das richtige relais nachgelötet,
   
da waren auch einige kalte lötstellen dabei, und siehe da ....
   
es ist wieder offen. Big Grin
Ich hoffe mal, es war kein zufall.  Is dat wirklich so? zumindest konnte ich 2x hintereinander das verdeck wieder öffnen. Rolleyes
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Moin johnson,

das ist doch prima und man hat wieder mal was dazu gelernt.

Jetzt fehlt nur noch das passende Wetter.

Schöne Grüße
Robert
Audi Cabriolet 2.3E in laserrot - Erstbesitzer und Originalzustand seit 1992!
[Bild: 198286.png]

und zum sparen einen schwarzen smart Roadster...
[Bild: 197108.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
guten morgen,
am samstag hatten wir das passende wetter und hab mit meiner tochter  gleich mal ne spritztour zum shoppen gemacht.
also verdeck auf und am parkplatz beim discounter wieder zu. beim heimfahren wieder verdeck auf und zuhause angekommen verdeck NICHT wieder zu.
also erst mal cap stehen lassen und als es das tröpfeln angefangen hat, schnell in die garage rein und nochmal probiert. verdeck wieder zu.
ich hasse sporadische fehler.  Nenene 
also liegt es leider nicht am stg für die fensterheber.
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Servus,

ich weiß nicht, wer auf diese interessante Idee gekommen ist, dass das eFh STG etwas mit dem Verdeck zu tun hat? Es hat zwar Querverbindung zum Verdeck STG, aber ansonsten NICHTS mit dem Verdeck zu tun! Das Verdeck STG gibt lediglich eine Spannung an das eFh STG, um die Fenster runter zu fahren, wenn das Verdeck geöffnet wird. Punkt.

Wenn das Verdeck nicht einwandfrei funktioniert, dann liegt der Fehler woanders und im Regelfall an den Kabelbäumen in der Heckklappe. Weiterer Klassiker: Schließt und öffnet der Kofferraum einwandfrei per ZV? Im Stellelement brennt gerne mal eine Leiterbahn durch, dann gibt's keine Rückmeldung zum Verdeck STG. In der FAQ steht drin, wie die Stecker belegung ist - das einfach auch mal nachmessen.

Gruß
Boris
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch: CabrioMarkus
#18
(17.05.2021, 21:42)Bo. schrieb: Servus,

ich weiß nicht, wer auf diese interessante Idee gekommen ist, dass das eFh STG etwas mit dem Verdeck zu tun hat?
entschuldigung das ich auf dem holzweg war. dachte, das in einem forum geholfen wird und nicht schräg von der seite belehrt wird.

(17.05.2021, 21:42)Bo. schrieb: Wenn das Verdeck nicht einwandfrei funktioniert, dann liegt der Fehler woanders und im Regelfall an den Kabelbäumen in der Heckklappe. Weiterer Klassiker: Schließt und öffnet der Kofferraum einwandfrei per ZV? Im Stellelement brennt gerne mal eine Leiterbahn durch, dann gibt's keine Rückmeldung zum Verdeck STG. In der FAQ steht drin, wie die Stecker belegung ist - das einfach auch mal nachmessen.
Danke für den tip. ZV funktioniert normalerweise schon, könnte es jetzt aber nicht ausschließen, ob es beim einfahren vom verdeck auch verschließt. werds mal checken.
mir ist aber beim letzten mal aufgefallen, das mein handbremssymbol sporadisch nicht leuchtet. Das ja man doof 
konnte heute endlich mal den fehlerspeicher auslesen, nachdem das kabel angekommen ist. und siehe da
   
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Servus,

das war weder als Angriff noch persönlich gemeint - sorry, falls das so rüber gekommen ist. Über zwanzig Jahre nach Einstellung der Baureihe ist Wahrscheinlichkeit, einen NEUEN Fehler oder Ansatz zur Problemlösung zu finden, eher gering. Und das Thema " Mein Verdeck geht nicht" ist dermaßen oft besprochen worden, dass man dazu schlicht eine Menge Infos in der FAQ und dem Forum selbst findet.

Der Schalter "Handbremse" ist ähnlich dem Türkontakt und schaltet einfach Masse durch. Du kannst den für den Test ja einfach auf Masse legen und dann die anderen Fehler suchen. In der FAQ ist meines Wissens beschrieben, wo die ganzen Schalter im Dach sitzen.

Gruß
Boris
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo bekomme ich neues Airbag-Steuergerät Andreas 7 957 29.06.2023, 07:45
Letzter Beitrag: fctriesel
  [AAH] Sperre im Steuergerät 17978 mulder 2 1.699 08.02.2022, 15:07
Letzter Beitrag: ManuelL
  Steuergerät für Xenon-Scheinwerfer komplett wechseln? spooner80 10 29.915 17.01.2022, 01:58
Letzter Beitrag: SebastianSteine
  [Elektrisch] ZV Steuergerät -Code geht nicht (+4096) Manurix 2 2.317 10.01.2021, 18:31
Letzter Beitrag: Manurix
  Geschwindigkeitssignal Tacho —> Steuergerät p0mm3l 1 1.728 02.01.2021, 13:34
Letzter Beitrag: Bo.
  Airbag Steuergerät ausbau cmoe 16 20.389 08.11.2020, 12:41
Letzter Beitrag: smtischm
  ZV Steuergerät 35 „Kommunikationsfehler“, STG defekt? Multivan2000 2 1.819 13.09.2020, 13:14
Letzter Beitrag: Multivan2000
  [ADR] Airbag Steuergerät Bajuware 1 1.857 08.12.2019, 12:55
Letzter Beitrag: Mogway
  VCDS - kein Zugriff Steuergerät MichaW 13 6.432 07.04.2019, 13:04
Letzter Beitrag: cabdrive69
  Minicheck Steuergerät Seewolf1980 3 2.065 15.11.2018, 21:22
Letzter Beitrag: Seewolf1980



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste