Kabelbaum-Reparatur
#1
Hallo,

ich habe vor demnächst wenn ich wieder etwas Zeit habe, meine provisorisch geflickten Kabel zu reparieren. Ich habe mir dazu die Anleitungen in der FAQ sowie die einschlägigen Beiträge angeschaut, die sehr anschaulich sind.

Es bleibt die Frage nach dem richtigen Querschnitt für Kabel und Schrumpfschläuche, die in den Beitägen nicht oder sehr unterschiedlich beantwortet wird. Mal ist z.B. von 0,25mm², mal von 0,75mm² die Rede.

Ist es relativ egal, welchen Querschnitt ich nehme (hauptsache sie passen durch die Gummis und Öffnungen?)? Also möglichst dünn, weil billiger?


Silikonkabel
Welcher Querschnitt ist für die Silikonkabel der richtige/empfehlenswerte?

Schrumpfschlauch zur Ummantelung der einzelnen Silikonkabel
Welcher Durchmesser ist dann der richtige, um die einzelnen Silikonkabel an den Lötstellen zu ummanteln?

Schrumpfschlauch zur Ummantelung des kompletten Kabelstrangs
Welcher Durchmesser ist beim Schrumpfschlauch erforderlich, um zum Schluss dann den kompletten Kabelstrang zu ummanteln?


Funktioniert das Schrumpfen des Schrumpfschlauchs üblicherweise auch vernünftig mit einem gewöhnlichen Haushalts-Fön oder ist dazu ein spezieller Heißluft-Fön erforderlich, wie in der FAQ zu sehen?


Schönen Dank schon mal.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,
Haushaltsfön macht nicht genug Wäre....Heißluftföhn wäre optimal.....Feuerzeug geht auch... musste aber aufpassen das du den Schlauch nicht verbrennst.

Kabelquerschnitt..ja da nimmste den gleichen wie original im Cab verbaut war....
Auf keinen Fall kleiner.. Brandgefahr und für größer haste meisst kein Platz...

Schrumpfschlauch gibts verschiedene, manche schrupfen auf 1/2, manche auf 1/3 des Originaldurchmesseres runter.... steht alles drauf.

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Wäre gut wenn mir jemand sagen könnte, welcher Querschnitt der Rchtige bzw. der Originale ist.

Ich wollte die Kabel eigentlich erst auseinander reißen, wenn ich das richtige neue Material zusammen habe.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Ich habe 0,25mm² Silikonleitung von Conrad verwendet, dazu den kleinsten Schrumpfschlauch, den sie da hatten.

Der Conradtyp an dem Thresen hatte ein Board da, mit allen Schrumpfschlauchquerschnitten,etc... da habe ich mir die passenden Sachen ausgesucht.

Geschrumpft habe ich mit einem Feuerzeug, welches ich schnell hin und her unter dem Schrumpfschlauch bewegt habe.

Für 5m 0,25mm² Silikonleitung, 1m schmalen Schrumpfschlauch und 1m mittelgroßen Schrumpfschlauch habe ich ~7,20 €uro bei Conrad bezahlt.

Wenn du keinen Ausschuß produzierst, reicht das bequem für beide Seiten!
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] Aufbau Kabelbaum? SommerImRevier 0 580 09.03.2023, 19:56
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  [Elektrisch] Reparatur Fensterheber SommerImRevier 6 3.177 04.04.2021, 17:18
Letzter Beitrag: Matthias V.
  Kabelbaum Heckklappe Roy 9 4.091 31.05.2020, 18:03
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Problem mit Sitzheizung / Kabelbaum m.luther 6 5.416 12.04.2020, 13:39
Letzter Beitrag: Mogway
  Kabelbaum Ersatz cyberzip 2 1.906 17.08.2019, 11:01
Letzter Beitrag: Bo.
  Suche nach Reparatur-Anleitung aucabdriver 3 1.900 07.02.2019, 17:45
Letzter Beitrag: aucabdriver
  [Elektrisch] Suche Kabelbaum 1992 2.3e BibalCoolman 3 1.686 02.02.2019, 11:42
Letzter Beitrag: Bo.
Information [Suche] Kabelbaum für Multifuzzi Cabrio3885 0 785 19.08.2018, 21:59
Letzter Beitrag: Cabrio3885
  Größe Loch Kotflügel Kabelbaum links Kofferraum Holger 2 1.720 08.06.2018, 09:14
Letzter Beitrag: Simse
  [Problem] Kabelbaum Recaros anschliessen Mathmos 1 1.111 20.04.2018, 14:00
Letzter Beitrag: Cornwald



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste