Verdeckkastendeckel öffnet nicht
#31
Moin,
bevor Du evtl. viel Geld ausgibst um ein vermeintlich defektes Steuergerät  reparieren bzw. ersetzen zu lassen, solltest Du einige Sachen prüfen.

Geprüft wird direkt an den Steckern (schwarz/ braun/ farblos) die an das Steuergerät gehen.
- Batterie trennen und Steuergerät abbauen danach Batterie wieder anschließen

Folgende Positionen sollten getestet werden

1. Spannungsversorgung (Klemme 30) am Verdeck Steuergerät
2. Spannungsversorgung (Klemme 15) am Verdeck Steuergerät
3. Verdeckkastenschlösser links und rechts
4. Stellelement im Kofferraum
5. Handbremsschalter
6. Schaltelement Fahrertür
7. Schaltelement Beifahrertür
9. Schließzylinderschalter in Fahrer,- Beifahrertür und Kofferraumdeckel)
10. Taster in B-Säule
11.  Schalter im Windschutzscheibenrahmen
12. Geschwindigkeitssignal
13. Fenster absenken
14. Verdeck Kontrollleuchte im Schalttafeleinsatz
15. Schalter für Kofferraumdeckel (Auf bzw. Zu)

16. Schalter im Verdeck
17. Schalter für Verdeck Kastendeckel verriegelt
18. Schalter für Verdeck Kastendeckel entriegelt - Verdeckkasten offen
19. Schalter für Verdeck Kastendeckel verriegelt - Verdeckkasten geschlossen

Erst wenn hier Alles i.O. ist, kannst Du davon ausgehen, das das Steuergerät einen Schuss hat und ersetzt werden sollte.

Bei meinem Cabrio war es ein blankes Kabel der ZV die das Dach lahmgelegt hat.
Die ZV hat einwandfrei funktioniert aber ich hatte:
- keinen Kontrollleuchte im KI
- Fenster senkten sich nicht ab
- Verdeck Kastendeckel öffnete nicht.

Die Prüfliste durchgearbeitet und den Fehler eingegrenzt.
Türverkleidung und Ablage unter dem Armaturenbrett ausgebaut.
Kabel vom Schaltelement Fahrertür verfolgt und Fehler ( im Knickbereich) gefunden, repariert und glücklich Smile


Die Fehlersuche geht bei den älteren Cabrios, da sie sich nicht auslesen lassen, nur mit einem Multimeter und einer Prüflampe.
Gruß aus Bremen
Andy

[Bild: cudkrsi2os6czwrrn.jpg][Bild: cudkrxfdak21l4tjn.jpg]
Saison 2014 - 2015
Zitieren }
Bedankt durch: Dieter-HH
#32
(02.04.2021, 18:33)lemmy schrieb: Moin,

Du hast schon wieder alles zitiert...

Der Deckel sollte sich öffnen, wenn das Birnchen durchgebrannt ist und sonst kein weiterer Fehler vorliegt.
Wenn die Sicherung durch ist, funktioniert auch das Verdeck nicht.

Wenn die Sicherung kaputt wäre...dann würden die Rückfahrscheinwerfer nicht leuchten oder? So wie ich das sehe sind die "gekoppelt".
Zitieren }
Bedankt durch:
#33
[Bild: 5uh4f62k.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#34
Moin Dieter,

für meine Augen sieht das nach ner möglichen Fehlerquelle aus... ;-)
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
#35
Dach ist offen!
Zitieren }
Bedankt durch:
#36
Hallo Dieter,

prima, dass das Dach wieder funktioniert.

Gruß Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:
#37
Hallo Dieter,

ich habe praktisch dasselbe Problem bei meinem manuellen Verdeck mit dem Öffnen des Verdeckkasten, seit ich den Wagen seit 2 1/2 Jahren habe.
Mit einem kleinen Unterschied, und zwar öffnet(e) die Verriegelung bei mir hin und wieder mal beim x-ten Drücken des Öffner-Knopfes an der B-Säule.

Da ich das Verdeck geschätzt nur 10 mal im Jahr geöffnet habe, habe ich bislang nichts unternommen. Zuletzt ging der Deckel jedoch trotz pumpenden Geräusch auch nach vielen Versuchen nicht auf, so das ich die nicht im Handbuch beschriebene notdürftige Entriegelung verwenden musste.

Jetzt wo du in dem Thread genau dasselbe Phänomen schilderst, mit dem 2-3 maligen pumpenden Geräusch aus dem Verdeckkasten, ohne dass sich der Deckel öffnet, wollte ich gerne nachfragen, ob es das Problem mit dem abgebildeten Kabel war, und wo sich bei deinem Fahrzeug diese defekte Stelle genau befand. Und natürlich wie du es gelöst hast.

Vielen Dank schon mal.

Gruß aus dem Rheinland
Harry
Zitieren }
Bedankt durch:
#38
Moin Harry!
Ich bin sicherlich nicht der richtige Ansprechpartner für technische Probleme...habe zwei linke Hände was Autoreparaturen angeht und parallel wenig Zeit dafür. Ich fahre lieber! Mein Lieblingsschrauber hat das Kabel im Kofferraumdeckel mittels eines Reparatursatzes erneuert und alles ist wieder fein!
Das wäre auch meine erste Empfehlung! Ansonsten einfach hier Fragen...da wird Dir immer geholfen!
Zitieren }
Bedankt durch: ClassicCarFan
#39
Hallo Dieter,

vielen Dank für die turboschnelle Antwort. Ich bin auch nicht der große Schrauber, aber ich schaue mir das Kabel im Kofferraumdeckel dann trotzdem mal in den nächsten Tagen an.
Im Zweifelsfall werde ich mich dann ebenfalls an den Schrauber meines Vertrauens wenden.

Nochmals viele Grüße in den Norden!
Zitieren }
Bedankt durch:
#40
(31.05.2021, 17:55)ClassicCarFan schrieb: ich schaue mir das Kabel im Kofferraumdeckel dann trotzdem mal in den nächsten Tagen an.

Hallo Harry,

nur anschauen wird da nicht viel nützen, da man den Defekt üblicherweise von außen nicht erkennen kann. Was du aber mal (dank manuellem Verdeck wenig kritisch) versuchen kannst:

Kofferraumdeckel öffnen, und die Schließfalle manuell verriegeln, z.B. mit einem Schraubendreher. Den Kofferraum komplett offen stehen lassen und den Taster an der B-Säule drücken.
Wenn der Verdeckkastendeckel dann öffnen, den wieder verschließen, den Kofferraum etwas (vielleicht so 10-15°) bewegen, so wie wenn man ihn schließen will,, und dort halten. Und dann wieder den Taster betätigen.

So hatte ich das damals bei mir verifiziert, dass das Kabel defekt ist. Denn bis die untere Kante des Kofferraumdeckels etwa in Höhe der Kofferraum-Oberkante war, sprang der Verdeckkasten immer prolemlos auf, dann plötzlich nicht mehr. Und wieder etwas weitere geöffnet, gings wieder.

Dieser Versuch kann, muss aber nicht so funktionieren. Kommt sicherlich darauf an, welche Leitungen beschädigt sind, und wie die sich gegenseitig beeinflussen.

Ach ja, nicht vergessen, anschließend die Schließfalle wieder zu entriegeln, bevor der Kofferraum komplett geschlossen wird.
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck öffnet nicht Deve29 4 983 10.03.2024, 13:21
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [Elektrisch] Verdeck öffnet nicht /Bricht den Öffnungsvorgang ab deColt 3 942 06.01.2024, 08:13
Letzter Beitrag: F0264
  Verdeckkastendeckel bleibt nicht oben/fällt runter Cabrio83 21 15.471 27.07.2023, 08:21
Letzter Beitrag: neupier
  Elektr. Verdeck öffnet/schließt nicht godoo 3 1.827 17.06.2023, 18:18
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Verdeckklappe öffnet nicht Nanni 5 2.150 20.05.2023, 14:19
Letzter Beitrag: Nanni
  [Info] Verdeckkastendeckel selber neu beziehen Oli Ver 8 3.829 25.04.2023, 21:14
Letzter Beitrag: Mech©
  Dämpfer für Verdeckkastendeckel Roy 22 11.765 12.11.2022, 19:45
Letzter Beitrag: neupier
  el.Verdeck schließt aber öffnet nicht koonly 19 9.566 26.09.2022, 13:36
Letzter Beitrag: Mech©
  elektrisches Verdeck öffnet nicht terex75 22 11.785 26.09.2022, 08:14
Letzter Beitrag: Mech©
  Verdeckkasten öffnet nicht Diana 11 5.568 11.09.2022, 08:39
Letzter Beitrag: Matthew



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste