Knacken beim Lenken - eine Antwort
#1
Hallo zusammen,

manche einer kennt das Problem. Während der Fahrt oder auch im Stand knackt es, wenn gelenkt wird - bevor ich final antworte, quäle ich Euch mit dem, was ich so gemacht habe bis ich die Antwort fand.  Ätschibätsch

Nachdem ich ohnehin mein Fahrwerk renovieren wollte, habe ich also alles(!) getauscht oder aufgearbeitet:

Lenkgetriebe überholt
Servopumpe überholt
Spurstangen neu
Spurstangenköpfe neu
Gleichlauflager links neu
Gleichlauflager rechts neu gefettet
Achsmanschetten Radseite beidseitig neu
Achsmanschette Getriebeseite links neu
Querlenker neu
Traggelenke neu
Federbeine überholt
Stoßdämpfer neu
Federteller, Topfscheibe neu
Domlager neu
Pendelstützen neu
Stabi-Lager neu
usw. usw.

-dass hierbei alle Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben neu kamen, ist -denke ich- selbstverständlich

Nach ca. 2 Wochen fing es leise, erst nur beim Anfahren, dann auch zusätzlich beim Bremsen und später dann immer beim Lenken an zu knacken - was könnte es sein? Es ist alles neu!

Die Antwort: es war die Spurstange, links - die Aufnahme des Kopfes für die Befestigung am Lenkgetriebe ist gerissen. Wie, warum, weshalb - kläre ich zunächst mit dem Händler, in weiterer Folge mit Lemförder

Die Moral von der Geschicht: nicht immer ist eine Standard-Antwort die Lösung für ein Standard-Problem Grandpa

   

       
Zitieren }
Bedankt durch: weichheimer
#2
MOIN!

Nette Bilder. Erste Sahne Respekt

Prüfe bitte den Mitnehmer der beide Spurstangen am Lenkgetriebe befestig auf eventuelle Rissbildung. Das kommt gelegentlich vor und kann richtig Böse enden.

Was man nie vergessen darf wenn man Probleme hat: => Die JÜNGSTEN Cabrios sind auch schon 20-21 Jahre alt, und im seltensten Fall wissen wir was die Vorbesitzer mit den Bordsteinen gemacht haben.

Brich doch bitte einmal die Stange auseinander und mache Fotos von den Bruchstellen im inneren.  Smile

Grüße 

Sebastian
Typ89 Coupé 2.0 / Typ89 Cabrio 2.3 (im Wiederaufbau) / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi / Weyer 510
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Servus Alsandair,

das kann richtig böse ausgehen.
Ich denke, sowas wird nicht einmal bei der HU gefunden.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moinsen,

der Mitnehmer ist einwandfrei, keine Ovalisierungen oder Risse. Und ja klar - nach über 20 Jahren darf auch mal was kaputtgehen. Nur dass es sich hierbei bereits um ein Neuteil handelte (das Originale war verzogen, liess sich nicht mehr einstellen). Bei der HU ist es dann tatsächlich auch nicht aufgefallen - bis dahin war das Problem auch erst nur leicht zu spüren.

Die Stange ist mittlerweile eingeschickt. Händler und ich warten auf Rückmeldung vom Hersteller.

Naja, nu ist wieder was "neues" drin - diesmal vom Schrotti aus einem zerknülltem Cabrio und bis jetzt ist alles so, wie es sein soll.

Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem. Habe bei meinem Cabrio die Domlager, die Koppelstangen (Stahl) und die Gummis des Stabilisators gewechselt. Seitdem habe ich ein Geräusch/Knarzen im rechten Vorderwagen beim nach links Fahren z.B. im Kreisverkehr. Tritt dann auf wenn das rechte Federbein einfedert. Die Nutmutter sitzt fest, alle Schrauben sind mit Drehmoment angezogen. Domlager sind Meyle HD, Koppelstangen Lemförder und die Gummis Meyle. Bei dem Ausbau der alten Domlager ist mir aufgefallen dass auf der linken Seite das alte Domlager stramm in der Karosserie saß während auf der rechten Seite es einfach herausgefallen ist. Die Feder sitzt korrekt im Federbein.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gr, gute Fahrt und bleibt gesund!
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin , 

bei mir habe ich die Geräusche erst wegbekommen , als ich den Aggregateträger neu gelagert habe .
Anscheinend waren die Gummis so weich und ausgeschlagen , das der sich stark bewegt hat .
Dadurch verspannt sich ja auch der Rest . Also Dreieckslenker , Stabi , Federbein .

Nach dem Tausch war Ruhe und ein direkteres Ansprechverhalten der Lenkung konnte ich auch merken .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Jörg,

vor dem Tausch der Teile war alles ruhig, keinerlei Geräusche. Auch kein schwammiges Fahrgefühl. Das Knarzem kam erst nach dem
Tausch der Teile.

Gruß
Maddin
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin Maddin,

Wurden die Fahrwerksteile im eingefederten Zustand festgezogen?
Beliebter Fehler.

Gruß

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moinsen Maddin,

gemäß Deiner Fehlerbeschreibung möchte ich mich dem "Lord of the Rings" anschließen.

Zum Domlager: kann sein, dass das eine mal Feuchtigkeit abbekommen hat und daher quasi im Dom klebte.

Gruß,
Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,

habe die Domlagermutter und die darunter liegende Nutmutter auf den Räder stehend gelöst und wieder angezogen, ebenso die Verschraubung des Stabilisators aber keine
Besserung. Ich vermute dass sich das rechte Domlager leicht mitdreht und das das Knarzen verursacht.

Gruß
Maddin
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Knacken beim Lenken uwe64schwarz 16 9.096 14.10.2019, 18:20
Letzter Beitrag: AxelD7
  [Problem] Knacken Hinten SirElton 1 1.877 27.09.2016, 19:27
Letzter Beitrag: audi100S
  Brauche ich eine neue Hinterachse? Oldaudifreak 8 4.842 27.07.2016, 06:20
Letzter Beitrag: ijceman
  [Problem] Schleifgeräusche beim links lenken K9-Barney 1 2.048 15.06.2016, 22:47
Letzter Beitrag: Mech©
  Knarzen beim lenken niko7 3 3.588 30.04.2014, 22:16
Letzter Beitrag: niko7
  Knacken beim Lenken --> Dämpfer hat Spiel bumbasi 8 10.073 15.08.2013, 19:03
Letzter Beitrag: bumbasi
  Geräusche beim Lenken AAH Klosterneuburger 3 3.786 06.06.2013, 16:40
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  [Problem] Klackern beim Lenken Cab Warrior 9 5.728 08.05.2013, 11:23
Letzter Beitrag: Cab Warrior
  Federn knacken Chrisx 12 9.465 29.07.2011, 20:38
Letzter Beitrag: Chrisx
  Knacken Vorderachse- Ich werd noch blöde... cabriodealer 25 34.373 03.05.2011, 13:48
Letzter Beitrag: Grappa



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste