Heizungskühler spülen
#11
Hallo Turbo.

"...was ja quasi der Super-GAU wäre Waaat?" es wäre kein Supergau -auf den Schläuchen ist nur wenig Druck selbst bei heißem Motor, wenn da etwas abbrechen sollte, einfach ein Stück CU-Rohr nehmen und beide Schläuche verbinden - so bleibt der Wagen fahrbereit, eben ohne jede Heizung - was zumindest in wenigen Tagen unbedeutend sein wird.

Die tollen Mittelchen kannst Du total vergessen, wenn etwas hilft, dann nur Essigessenz 80%ig und zwei Tag drin lassen. Der Motor und die Schläuche halten das aus, allerdings könnte der Wärmetauscher und Dein Kühler anschließend undicht sein, weil vorhandene massive Kaltablagerungen auch wie ein Dichtmittel funktionieren. Kalt weg und dann die der Wärmetauscher und oder Kühler undicht.

Es könnte auch sein das Du ständig Luftblasen im System hast, denn wenn Dein Ausgleichsbehält feucht ist, dann ist vielleicht der kleine Schlauch oben die Ursache, da bricht gerne ein wenig der Anschluss an Ausgleichbehält. Wenn dann kein Druck auf dem System erzeugt werden kann durch dieses ganz kleine Leck (man sieht keinen bzw. kaum Kühlwasserverlust) dann kommt es zur Blasenbildung im System und die Heizung funktioniert als erstes dann nicht mehr richtig.

Ich würde das mal prüfen an Deiner Stelle, meist ist es kein verstopfter Wärmetauscher, sondern ein defekter Behälter.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hi Ralf,

Super-GAU war darauf bezogen, dass dann die komplette Aktion in Sachen Armaturenbrett etc. definitiv anstehen würde, was aber für mich mangels Möglichkeiten leider nicht so ohne weiteres machbar wäre. Dass man zur Not den Wärmetauscher einfach überbrücken könnte ist mir natürlich klar ...hab sogar spaßhalber schon mal gedacht, dass einfach generell so zu machen, aber geht ja nicht wirklich. Manchmal fährt man ja auch Abends mal oder gegen Ende der Saison wo's langsam frischer wird usw., da braucht man schon ne Heizung.

Der Ausgleichsbehälter scheidet "leider" aus ...den hab ich gerade vor ein paar Tagen zufällig eh ausgetauscht, da ich bei der ersten Fahrt am 1.4. gleich tropfende Kühlflüssigkeit unterm Auto hatte. Der Behälter war undicht, aber nicht an der üblichen Stelle (oberes Röhrchen) sondern hinten (Richtung Radhaus) an ner Schweißnaht oder so ...es war ein NoName Behälter (Febi oder so).


Viele Grüße

Christian
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo Christian,

bei mir war schon alles verloren, da der Kühler mal mit Kühlerdicht behandelt wurde und diese Mumpe vor allem den Wärmetauscher verstopft, den Kühler aber nicht abgedichtet hat.

Den Innenraum auseinanderzunehmen hört sich nach OMG an und ich hatte auch Bammel davor, aber mit einer guten Anleitung ist das keine Raketenwissenschaft. Die Schrauben suchen nervt, aber Schritt für Schritt Fotos, viele Eierkartons für die Schrauben, damit sie in Reihenfolge abgelegt werden können, eine gute Anleitung und ein Wochenende Zeit, mehr braucht es nicht. Ein bisschen Mut vielleicht noch.

Wenn das Teil dann drin ist, hast Du Ruhe und ein gutes Gefühl.

viele Grüsse Christian
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlkreislauf spülen / reinigen TH aus W 5 3.675 15.04.2019, 13:04
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Automatikgetriebe, Spülen u. Ölwechsel Technikfan2 6 4.631 23.10.2015, 19:12
Letzter Beitrag: Gecko_B8
Bug [NG] Nach Heizungskühler Tausch Springt das Cabrio nicht mehr an.... Giovanni 22 11.913 10.05.2013, 13:41
Letzter Beitrag: Giovanni
  Heizungskühler geplatzt Henning1966 7 4.554 09.04.2012, 12:07
Letzter Beitrag: Henning1966
  Heizungskühler Giovanni 30 18.242 07.07.2011, 15:10
Letzter Beitrag: Jenkins
Question Kühlsystem spülen gefährlich ? Tux 30 43.512 12.08.2009, 18:07
Letzter Beitrag: Audicabriofan
  Kühlsystem spülen macco_play 37 25.459 25.07.2009, 14:58
Letzter Beitrag: Owe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste