Geräusche aus dem Motor, AAH
#1
Hallo Leute,

Nach dem ich nun meinen AAH endlich zu einem ruhigeren Motor Lauf überreden konnte, hab ich jetzt so ganz komische nicht definierbare Geräusche aus dem Motor Raum. Eher gesagt Richtung Bank 1.

Habe das gestern Abend mal als Video und als separat Audio aufgenommen. Links hier drunter.Link 1 Audio von Bank 1, link 2 Motor Lauf mit Geräuschen. 

https://youtu.be/wabWaWZ-GdM

https://youtube.com/shorts/j10N8JMPv2k?feature=share

Habe gestern aber noch den kompletten Riementrieb nochmal zerlegt, dabei ist mir aufgefallen, das das Spann Element jetzt so garnicht mehr richtig sich bewegen lässt. 10er im Bus und dran ziehen war nicht mehr möglich.Musste das mit nem rohr verlängern. Kann das daran liegen das der Riemen zu viel Kraft auf die Riemenscheiben ausübt?

Oder bekomme ich hier andere Probleme mit dem. Motor?

Ach und noch etwas, beim warm Start hab ihh eine Art Rückschlag als könnte er nicht richtig drehen (vom Starter her) und wird kurzzeitig blockiert. Im stand läuft er aber recht ruhig und die Gas Annahme ist auch super.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Möchte doch nur irgendwann endlich mal das Cabrio auf die Straße bekommen.

Gruß Dennis
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Dennis,

Sorry aber das ist weit entfernt davon ein sauberer Motorlauf zu sein. Das hört sich so an als ob ein Lager, vermutlich das der Spannrolle, viel zu viel Druck abbekommt. Dazu gab es hier im Forum mal einen Beitrag.

Durch die vielen verschiedenen Bauformen des Motors, mit/ohne Klima, leichter/schwerer Ventiltrieb, Automatik/Schalter etc gibt es viele Riemen, die sich in der Länge voneinander unterscheiden. Ich vermute falsche Riemenlänge.

Was ich aber nicht verstehe ist, wenn ich den Riemen nur mit Gewalt aufgezogen bekomme, dann sollte ich doch stutzig werden? Audi ist doch eine Autowerkstatt und keine LKW-Werkstatt.

Wenn die Spannrolle keinen Federweg hat und den Riemen nicht spannt würde ich das Auto nicht laufen lassen. Der Motor ist kein Freiläufer und wenn der Riemen reißt oder überspringt ist Ende im Gelände.

1. Wenn Du den alten Riemen noch hast, dann leg Alt und Neu mal gegeneinander, die müssen etwa gleich lang sein. Auch noch mal die Bestellnummern prüfen und abgleichen mit Motornummer/BJ/Einbauten.

2. Alle Rollen immer mit tauschen und auf den richtigen Riemenspanner achten, auch hier gab es Unterschiede.

3. Servopumpe auf Leichtgängigkeit und Dichtigkeit überprüfen

4. Wasserpumpe auf Leichtgängigkeit und Dichtigkeit überprüfen

5. evtl. Klima dito.

6. Absteckdorn und Nockenwellenwerkzeug beim Aus/Einbau benutzt?

Der Motor muss leise brummelnd vor sich hin tickern, die Hydros dürfen max. 2 sec klackern. Dein Video hört sich gruselig an. Ich hätte nicht die Traute, den so lange laufen zu lassen.

jm2c, Christian

Ergänzung: trotz richtigen Baujahrs, Motors, Schlüsselnummer etc habe ich bei der Erstlieferung des Zahnriemens einen falschen Riemenspanner geliefert bekommen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Christian,

Das hast du etwas falsch verstanden. Der Riemenspanner war beim verbauen kein Stück schwergängig. Ich habe mich ja selbst erschrocken wie steif bzw fest der saß. Als ich Zahnriemen etc neu gemacht habe, war er nicht so.

Leider kann ich nichts mit alt teilen vergleichen. Siehe bitte Uservorstellung, da steht das ganze Problem dazu.

Und ja Zahnriemen habe ich mit vag Werkzeug gemacht. Für irgendwas muss es ja gut sein bei VW zu sein.Leider hat in meinem Betrieb keiner Erfahrung mit den V6 Motoren.

1 Alter zahnriemen war auf den Zahn genau gleich lang.
Ich zähle eher Zähne bevor ich bestelle. Erfahrung vom
KK Motor.

2. Zahnriemen Spanner, Wasserpumpe, Thermostat und
umlenkrollen sind neu.

3. Riemenspanner vom Keilrippenriemen habe ich alt
gelassen und nur die Rolle neu gemacht da er von der
Beweglichkeit anfangs gut war. Der neue Spanner
kommt Montag.

4. Riemen treibt bei mir nur Lima und servo an. Keine
Klima.

5. Sollte ich die 12 hydros neu machen? Was genau hat es
mit den Druckregelventilen auf sich. Können die auch
für klapper Geräusche sorgen?


Ich hab heute nochmal ein Video ohne Keilriemen gemacht. Allerdings direkt nach dem Kaltstart. Für mehr hatte ich heute keine Zeit.

https://youtube.com/shorts/se45nxK6VP8?feature=share

Ich selbst kann nur soweit sagen das der Motor Lauf ruhiger ist, zu dem was vorgestern noch Tatsache war. Da es mein erster v6 ist um den ich mich grade kümmere, kann ich nicht darüber urteilen wie andere v6 Motoren laufen. Den v6 im Quattro darf ich nicht anwerfen. Dem fehlt der Zahnriemen komplett.

Über jede Hilfestellung zum v6 bin ich mehr als nur dankbar.

Lieben Gruß Dennis
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Guten Morgen Dennis,

die Druckregelventile liegen unter der Platte unter dem Saugrohr....die Aufgabe, ist m.E. , die Köpfe so lang und gut wie möglich mit Öl zu versorgen. Bei einem Defekt klappern die.... Damals habe ich die immer bei jedem Zahnriemenwechsel beim V6 und v8 mit gewechselt.

Gruß Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Guten Morgen Michael,

dann werde ich die jetzt auch neu machen. Im gleichen Zug werde ich auch die Hydros neu machen. Das auf der Öl versorgungsseite ruhe ist.

Sollte ich gleich noch etwas neu machen in dem Zug?

Gruß Dennis
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ich glaube mehr fällt mir erstmal nicht ein....

Mal sehen bzw. hören was dann kommt....

Gruß Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo, ich nochmal.

Das Ventil sitzt unter dem Deckel des Ölberuhigungsbeckens in der Mitte des V. Dafür muss die Ansaugbrücke runter. Es soll den Ölkreislauf aus dem Motor zum Kopf hin regeln, z. B. soll der Öldruck in den Kopf nicht zu groß werden.
Ich meine auch, dass es den Rückfluss aus dem Kopf in die Kurbelwanne unterbinden soll damit die Hydros und Nockenwellen nicht trocken laufen. Leider nicht billig, das Ventil.

Der Sound ohne Keilriemen m.M.n. ist ok. Die Hydros hören sich ok an, das klappert m.M. nach anders. Must Du nix dran machen.

VG Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi,
um da mal bisschen Klarheit rein zu bringen........ Die Ventile im Beruhigungsbecken (unter der Ansaugbrücke im V) sind nur Rückschlagventile welche bei stehendem Motor verhindern, dass das Öl zurück in die Wanne läuft. Dann gibts noch in jedem Kopf ein Druckbrgrenzungsventil welches den Arbeitsdruck für die Hydros begrenzt. Der Motorlauf ohne Rippenriemen ist doch in Ordnung, somit wird wohl ein Lager im Riementrieb defekt sein. Oder du hast den Riemenspanner nicht richtig eingebaut......, der hat eine Nase welche im Motorblock einrasten muss, macht sie das nicht verkanntet er und funktioniert nicht richtig.
LG
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo blue-elise, Christian und Michael

ich glaube der war schon richtig eingerastet mit der Nase, kann das altteil gern zur verfügung stellen für testzwecke ;D .
Heute abend wird es Interessant ob der Riementrieb ruhe gibt oder ob ich doch noch die Servo tauschen muss.

Die Ventile für im V als auch in den Köpfen werden noch neu. Sowie auch die Hydros. Aber das erst Richtung Winter 21. Vorher werde
ich nicht dazu kommen.

Ich werde Berichten wie es weitergeht.

Aber zu dme startproblem hat keiner eine idee , oder ?

"Ach und noch etwas, beim warm Start hab ihh eine Art Rückschlag als könnte er nicht richtig drehen (vom Starter her) und wird kurzzeitig blockiert."
Anfangs dachte ich die Zelle sei zu schwach , habe mir von der Arbeit einfach mal ne "große " vom Touareg V6 TDi mitgebracht , aber auch mit dieser tritt das problem auf.

Villeicht behebt sich das ja auch alles mit einer Grundeistellun , wer weiß Big Grin

Gruß Dennis
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Dennis,

Sind die Masseleitungen am Motor in Ordnung? Wie sieht der Anlasserkranz auf dem Schwungrad aus? Hat das Schwungrad evtl. Spiel? Natürlich nur bei Handschalter.... Fährt der Anlasser sauber ein?

Gruß Michael
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AAH - Geräusche Riementrieb Latzebs 10 4.797 17.04.2021, 17:15
Letzter Beitrag: kultiviert reisen
  Geräusche Lichtmaschine oder darunter Audi 80 urbi77 4 2.836 21.03.2019, 15:43
Letzter Beitrag: blue-elise
  Getriebeprobleme- macht bei eigelegtem Gang im Stand Geräusche... cabriodealer 15 6.983 27.07.2018, 21:12
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Geräusche vom Antriebsstrang her kaili 2 2.547 22.07.2017, 22:35
Letzter Beitrag: kaili
  [AAH] Quetschende und mahlende Geräusche + Batterie leer ManuelL 4 3.397 09.10.2016, 14:02
Letzter Beitrag: ManuelL
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.293 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 10.849 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207
  Getriebe macht Geräusche Gaston 9 10.255 23.12.2012, 11:20
Letzter Beitrag: Mr. Speed
  Motor abdichten; neuer (gebrauchter) Motor Mutzenbacher 6 8.970 20.09.2012, 18:14
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Geräusche beim Schalten naitsabeS 6 4.698 27.06.2012, 16:24
Letzter Beitrag: Mutzenbacher



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste