[Problem] Lüftung läuft mit reduzierter Leistung
#1
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe
Mein Audi 80 hat bis vergangenes Jahr 1a funktioniert.
Dann ging plötzlich die Lüftung nicht mehr.
Ab in Die Werkstatt, repariert – scheinbar alles gut.
Nur leider läuft die Lüftung jetzt zwar noch mit der selben Lautstärke wie früher und ist von 0 bis 4 regelbar, bringt jedoch insgesamt nur noch einen Bruchteil der Luftausstoßleistung wie zuvor.
Sowohl Luftausstoß als auch Lautstärke des Gebläses steigern sich beim Hochdrehen des Drehschalters.
Nur der Luftausstoß ist eher ein laues Lüftchen.
Kennt das Problem schon jemand?
Kann mir jemand sagen, was zu tun ist?
Selbst meine wirklich gute Werkstatt verzweifelt mittlerweile.
Ist kein VAG sondern ne freie Werkstatt.
Für Tips bzw. Hilfe wäre ich echt dankbar.

Danke und Gruß

Mathias
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Vielleicht mal den Pollenfilter wechseln, vorne im Wasserkasten unter der Haube in Fahrtrichtung R

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch: Cabriofreak , Cabriofreak
#3
Hallo Mathias,

Spannungsversorgung am Gebläsemotor prüfen. Den Motor eventuell wechseln, da er nicht mehr voll Leistung bringt, durch ein defektes Lager.

Kann eigentlich für eine Werkstatt nicht so kompliziert, diesen Fehler zu finden. Ob man bei einer VAG Werkstatt besser aufgehoben ist, weiß ich nicht. In meiner Umgebung kann ich sagen, eher nicht.

Das System ist ja recht einfach aufgebaut.

Grüße
Andreas
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Mathias,

vor einiger Zeit hat meine Lüftung Geräusche gemacht, weshalb der Lüfter von meinem Schrauber gegen ein Aftermarket-Produkt getauscht wurde.
Der neue Lüfter hat ebenfalls - wie Deiner - nur ein laues Lüftchen produziert.
Auch der erneute Tausch gegen ein vermeintliches Qualitätsprodukt brachte keine Besserung.
Erst der Tausch gegen ein gebrauchtes Originalteil, das mir ein freundlicher Forenkollege verkauft hat, brachte mir den gewohnten Sturm zurück ins Cockpit.
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Andreas,

weshalb immer die Aussagen das man beim Audi Partner keinen Erfolg hat, glaubst Du das an R8 und Co. lauter Deppen arbeiten. Sorry, aber das sind unzutreffend Aussagen. Woher stammt wohl das meiste Wissen hier und in anderen Foren - ist irgendwie traurig das viele wegen solchen Aussagen zum Teil nicht preisgeben wollen - wer oder was sie sind - denn das ist gleich zu setzen einem co......out.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Ralf,

irgendwie verstehe ich Deinen Kommentar nicht. Un
Andreas schreibt mit keinem Wort etwas von "Idioten" noch spricht er den Audi-Werkstätten ihre Kompetenzen ab.
Er hält lediglich fest, dass in eben diesen Vertragswerkstätten der Schwerpunkt naturgemäß nicht mehr auf unseren alten Kisten liegt (die jüngsten sind inzwischen über zwanzig), sondern eher auf aktuellen Modellen.
Und das ist zwar traurig, aber genauso normal wie verständlich.
Natürlich mag es die eine oder andere löbliche Ausnahme geben, aber die ist eben nicht die Regel.
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch: Cabriofreak , Cabriofreak
#7
(28.04.2021, 09:48)Cinderella schrieb: Hallo Andreas,

weshalb immer die Aussagen das man beim Audi Partner keinen Erfolg hat, glaubst Du das an R8 und Co. lauter Deppen arbeiten. Sorry, aber das sind unzutreffend Aussagen. Woher stammt wohl das meiste Wissen hier und in anderen Foren - ist irgendwie traurig das viele wegen solchen Aussagen zum Teil nicht preisgeben wollen - wer oder was sie sind - denn das ist gleich zu setzen einem co......out.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

ich habe den Text mal angepasst, daß du Ihn besser verstehst.
Ich verbiete mir zu unterstellen, das ich VAG Werkstätten, als ... hin stelle.
Das habe ich in nie getan und werde ich auch nicht. Lediglich zeigt die Erfahrung, zumindest in meiner Umgebung, das man sich mit älteren Fahrzeugen, nicht mehr auskennt.
Weitere Diskussionen bitte per PN oder Mail, das hat ja nichts mit dem Thema von Mathias zu tun.

Grüße Andreas
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo zusammen!
Eigentlich hatte ich nach einem Lösungsansatz für mein zugegebenermaßen nicht gerade welterschütterndes Problem gesucht.
Ich wollte auf gar keinen Fall, dass sich hier irgendjemand meinetwegen in die Haare bekommt.
Es scheint wohl besser zu sein, ich frage mich einfach durch die hiesigen Werkstätten, irgendjemand wird schon rausfinden, was los ist.
Denen, die mir einen Lösungsansatz gegönnt haben, danke ich von Herzen. Aber ich schließe dieses Thema, wenn ich derartige Emotionen damit auslöse.
Danke nochmal.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin

Da mein Cab gerade ein ähnliches verhalten aufweist werde ich dem gelegentlich mal auf dem Grund gehen und hier dann gern berichten
Mein Verdachtsmoment liegt zurzeit aber auf den Schaltkontakten des Gebläsestufenschalters - habe da gerade was beobachtet
da verändert sich nämlich die Drehzahl nach oben wenn ich auf den Drehknopf drücke was meinen Verdacht auf den Kontaktblock lenkt (893959511)

Gruß
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin Mathias, 

ändert sich am laue Lüftchen irgendwas wenn du den Lüftungsregler , also Fußraum oder Frontscheibe , verstellst ?

Nicht das sich der Schaumstoff an den Klappen komplett aufgelöst hat und alles auf Durchzug steht . Dann teilt sich der ja auf .
Meist gut zu erkennen wenn Schaumstoffreste aus den Seitenscheiben Lüftungen und die in der Mittelkonsole bei Volllast
bröseln .
Aber der Tip mit dem Inneraumfilter ist schon gut .
Der wird meist vergessen und dort sammelt sich doch sehr viel an .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was bröselt da aus der Lüftung? terex75 8 3.632 28.04.2022, 08:06
Letzter Beitrag: Roter Baron
  Lüftung geht nur auf Stufe 4. NiCa 13 5.766 09.01.2019, 11:46
Letzter Beitrag: Laccadive
  Lüftung riecht im Stillstand Checky 6 4.013 15.02.2017, 23:54
Letzter Beitrag: Checky
  [Problem] Heizung/Lüftung stinkt Nik 3 2.412 02.08.2016, 21:52
Letzter Beitrag: Michiammer
  Gebläse-"Leistung" klattix 14 9.709 26.07.2011, 09:03
Letzter Beitrag: AlfonsHefner
  Heizung / Lüftung Jensen4711 4 4.754 16.02.2009, 20:28
Letzter Beitrag: Jensen4711
  Lüftung schaltet selbständig auf Stufe 4 und nicht mehr zürück alfred 3 3.590 17.11.2006, 03:28
Letzter Beitrag: alfred



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste