Sportauspuff und H-Kennzeichen
#1
Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage..

ich habe in der letzten Zeit einiges in mein Cab reingesteckt. Ok ..waren auch Verschelißteile.
Bleibt bei 29 Jahren ja nicht aus. Heute war ich bei meinem Reifenhändler und habe neue "Pellen" montieren lassen.

Als der Wagen auf der Bühne war, konte ich mir den Endschalldämpfer etwas genauer ansehen..und ich habe ein Loch gefunden..
Er muß nächste Tage zum Tüv .  Ich hatte vor cirka 15 Jahren den normalen Endschalldämpfer gegen einen Sportendschalldämpfer mit zwei Endrohren getauscht.
Ok..er hat lange gehalten.. Wenn ich aber im nächsten Jahr evtl. ein H-Kennzeichen eintragen will und ich jetzt wieder so ein Teil montiere , hätte ich dann Probleme?
Oder soll ich wieder zurück auf Original? Es ist ein 2,3 der nur ein "Endrohr" hatte.

Gruß
ulrich
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Ulrich,

Grundsätzlich stimmt das mit dem Originalzustand beim H Kennzeichen. Allerdings bei Verschleiß-oder Endfallteile werden Ausnahmen gemacht. Der TÜV vor Ort kann das großzügig auslegen.

Gruß Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin,

es ist immer vom Prüfer abhängig, ob der den zulässt oder nicht. Generell gilt aber, dass die Optik erhalten bleiben sollte und sich der Durchmesser nicht verändern darf , dann steht dem Austausch des Auspuffs gegen einen aus einem höherwertigen Material nichts entgegen. Ich fahre in meinem Coupe seit vielen Jahren die BN Pipes, die war für den Prüfer damals kein Problem aus besagten Gründen.

Gruß
Boris
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(08.05.2021, 09:05)Bo. schrieb: Moin,

...... Generell gilt aber, dass die Optik erhalten bleiben sollte und sich der Durchmesser nicht verändern darf ,....

Gruß
Boris

Meinst Du den Durchmesser des Endrohres?  Mein derzeitiger Endtopf sieht genau so aus wie der serienmäßige Endtopf vom 2,6 bzw. 2,8èr.

Also wäre doch die Erscheinung des Typ89 generell die gleiche, zumal ich glaube die neue Generation Tüvprüfer ist junger als mein Cab und die wissen wahrscheinlich gar nicht das der 2,3 'er nur ein Endrohr hatte...   ;-=)

Gruß
Ulrich
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo zusammen,

das Gutachten für das Zubehör (also hier den Sport-Schalldämpfer) sollte nicht jünger sein als 10 Jahre nach EZ des Fahrzeuges, dann muss der Prüfer das akzeptieren. Das gilt dann als zeitgenössisches Tuning.

Bei jüngeren Teilen hat ein Prüfer noch ein klein  wenig Ermessensspielraum. Bei Abgasanlagen, welche noch einigermaßen nah am Original sind, werden die meisten Prüfer das akzeptieren.
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Diese Regelung kenne ich auch.
Wenn ich jetzt den Sportauspuff gegen einen neuen tausche fällt dieser nicht unter die Regelung, obwohl er ja nur ein
altersbedingter Austausch ist und der Vorgänger über 15 Jahre drunter war.
..also ich bin noch unschlüssig...

Gruß
Ulrich
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(08.05.2021, 10:41)Ulrich schrieb: [..]...... Generell gilt aber, dass die Optik erhalten bleiben sollte und sich der Durchmesser nicht verändern darf ,....[..]


Meinst Du den Durchmesser des Endrohres?  

Servus, 

nein, gemeint ist der Durchmesser der Anlage. Wenn die originale z.B. Ø54mm hat, dann kann es mit einer 2,5" Anlage schwierig werden. Die Endrhre sind meines Wissens nicht entscheidend, da geht es mehr oder weniger um eine Serien- oder Seriennahe Optik. 

Die BN Pipes gab es meines Wissens z.B. schon in den 90ern. Das Thema bei meinem Coupé war aber "Original nicht mehr erhältlich, Austausch durch höherwertiges Material ohne grundlegende Änderung der Anlage". War kein Problem.

Gruß
Boris
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

den Querschnitt will ich ja nicht verändern.
Ich will ja nur den Schalldämpfer den ich seit über 15 Jaren drunter habe durch einen neuen ersetzen, ohne in dem Fall daß ich mal ein H-Kennzeichen eintragen will die A...Karte gezogen habe...

..Werde also erst einmal das Loch "stopfen" und den Tüv hinter mich bringen...und dann sehen wir weiter..

Gruß
Ulrich
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
So..

Tüv ist erledigt. Smile  totz Loch im Endschalldämper, da ich dem Tüv-Prüfer gesagt habe ich bin schon auf der Suche nah Ersatz...ist ja auch so!

Tüv-Bericht--> Ohne Mängel  Smile Smile

also habe ich jetzt etwas Zeit mich weiter umzusehen...

Bis denn

Gruß
Ulrich
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Edelstahl Sportauspuff 1.9TDI Cabriolöwe 19 11.399 13.03.2014, 08:44
Letzter Beitrag: Cabriolöwe
  Saison Kennzeichen ??? online-milo 15 11.914 20.10.2011, 21:22
Letzter Beitrag: Bayerndiesel
  Kennzeichen behalten? bodenseemicha 5 5.023 15.09.2009, 15:28
Letzter Beitrag: risingsun
  Fox Sportauspuff??? rastasven 73 53.717 29.10.2008, 13:30
Letzter Beitrag: Ozelot
  Sportauspuff beim 2,6er Bj98 Mitch2706 7 5.941 10.05.2007, 19:30
Letzter Beitrag: flo85
  Selbstleuchtendes Kennzeichen reijada 7 6.409 29.01.2007, 17:49
Letzter Beitrag: NiD
Question Kleines Kennzeichen?????!!!!!!! schnieri 26 16.533 11.01.2007, 20:42
Letzter Beitrag: H;o)lli
  Sportauspuff Sammelbestellung MasterJens 171 22.254 11.12.2005, 01:00
Letzter Beitrag: üpoint
  Sportauspuff f schmierstoff 1 1.718 05.12.2004, 14:43
Letzter Beitrag: borki



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste