[Nachrüstung] OBD2 nachrüsten, geht das? Ja, das geht!
#1
Moin aus dem Münsterland!

einige von euch kennen vielleicht eine der folgenden Situationen:

1. Ihr gebt euer Cabrio in die Werkstatt und die versuchen wie verrückt die OBD-Buchse zu finden, scheitern aber kläglich, da die meisten jungen Gesellen/Meister die 2x2-Buchse im Sicherungskasten nicht kennen. Schon bekommt man die Aussage, Fehler nicht eingrenzbar da das Fahrzeug nicht über OBD verfüge. Das ist falsch!

2. Euer Mechaniker oder auch ihr wisst von der 2x2-Buchse, habt aber gerade keinen passenden Adapter zur Hand. Das muss nicht sein!

3. Ihr wollt etwas auslesen, habt keine trockene Unterstellmöglichkeit und steht mit dem Rücken im Regen, den Kopf trocken unter der Motorhaube und lest euer Fahrzeug aus. Auch das muss nicht sein! Nix wie weg!

4. Ihr wollt eine Messfahrt machen und müsst euch erst Mal eine kuriose Verlängerung bauen, die Ihr dann vom Sicherungskasten, durch den Motorraum, anschließend über den Spiegelfuß bis in den Innenraum legt. DAS muss schon mal gar nicht sein Ich lach mich wech


Ich jedenfalls war es leid und habe mir eine OBD2-Buchse in den Innenraum verlegt. Wie ich vorgegangen bin, möchte ich euch nun erleutern:



Was brauchen wir denn alles?
- 8er Stecknuss mit passender Ratsche
- OBD2-Buchse (ca. 8,- € in der Bucht)
- Kabel, Kabelrohr, Kabelverbinder, Stromabzweiger inkl. 10A-Sicherung

Wie gehen wir vor?
Zu aller erst bauen wir die Verkleidung unter dem Lenkrad ab, diese ist mit 4 Selbstsichernden Schrauben 8er Schlüsselweite befestigt. Diese 4 Schrauben lösen wir und ziehen die Verkleidung Richtung Sitz aus ihrer Halterung. An diese Ablage können wir nun auch schon die OBD-Buchse befestigen. Lustigerweise war (meiner Meinung nach) von Anfang an eine solche Buchse vorgesehen, da die entsprechende Aufnahme schon vorhanden ist und die Universal-Buchse 1:1 in diese Aufnahme passt.
[Bild: 8jHM86mfGlrOVGeR8rtTSgN_qwuDvaGcmtB6vR1B...authuser=0]
[Bild: QF20TPMyS5FFYNeTDcagqdpWboy3s9DsNsgX0ky6...authuser=0]

Von der OBD-Buchse benötigen wir nun 5 Kabel. Diese 5 Kabel verbinden wir nun mit einem 4 Poligen Stecker. Diesen Sieht man auf dem ersten Bild. Die Belegung habe ich wie folgt gewählt:

Buchse                                        Stecker T4/Buchse T4
PIN 4 - Fahrzeug-Masse                PIN 4
PIN 5 - Signal-Masse                     PIN 4
PIN 7 - K-Ausgang                        PIN 3
PIN 15 - L-Ausgang                       PIN 2
PIN 16 - +12V Kl. 30 (dauerplus)    PIN 1

Natürlich könnte man die entsprechenden Kabel auch direkt nach oben legen, müsste dann aber die OBD-Buchse jedes mal abschrauben, wenn man die Verkleidung entfernen möchte. An der Steckerbuchse müssen selbstverständlich ebenfalls 4 Kabel angebracht werden. Das Massekabel der Buchse T4/4 können wir dann auch direkt an einen entsprechenden Massepunkt anlegen. Ich habe hierzu eine Ringöse M6 am Kabel angebracht und an die Halterung vom Relaisträger angebracht, da sich dort bereits ein Massepunkt befindet. Die anderen drei Kabel müssen wir nun nach oben in den Sicherungskasten legen. Dazu habe ich von Oben durch den Kasten eine Schnur in den Innenraum herab gelassen, die Kabel mit Klebeband daran befestigt und anschließend nach oben gezogen. Es empfiehlt sich übrigens, den "Kabelbaum" der Buchse T4 mit einem Kabelrohr zu schützen und sauber zu verlegen. Diesen sieht man im folgenden Bild.
[Bild: 31hxHwNSqiAt25Klkf8MdlwM2rAhBBGRvGvejCNz...authuser=0]


Oben im Sicherungskasten angekommen, verbinden wir nun mittels Ringöse M5 das Kabel Nr. 2 mit dem L-Kontakt. Dies ist die Verschraubung hinten links mit dem weißen Kabel im Sicherungskasten, sowie das Kabel Nr. 3 mit der Verschraubung vorne links mit den grün-braunen Kabeln.
[Bild: LWiWWSuqDnNx_JU55tVaBkjl4eafmWJSJ5d_2SrO...authuser=0]

Fehlt nur noch das Kabel von PIN 1 der Buchse T4. Hier habe ich einfach einen Abzweigverbinder angelötet und das ganze mittels 10A Sicherung abgesichert. Ich bin kein Elektriker, aber die Diagnose in meinem A6 ist ebenfalls mit 10A abgesichert, sollte also passen. Diesen Verbinder stecken wir nun auf einen Steckplatz, der Dauerplus führt. Ich habe hierzu Steckplatz 3 verwendet. Die Kabel werden anschließend sauber im Sicherungskasten verlegt.
[Bild: hfEG-kXjTD62zcjWidattcG2QiSbAlCyXMWxHFrL...authuser=0]


Nachdem wir auch im Innenraum alles sauber verlegt haben, die Stecker miteinander verbunden und die Verkleidung wieder angebracht haben, sieht das ganze so aus:
[Bild: NEJBpbU1bwwYvZ00jCLuZ2sPWNBzi2m_8lMCQG3X...authuser=0]
[Bild: fk0bo8_thbHzw6hd2Q4UxgzAmeZ91oe4kg6XMwIf...authuser=0]
Die LED im OBD-Stecker leuchtet bereits, das ist ein gutes Zeichen, dass zumindest schon mal Dauerplus und Masse korrekt anliegen. Wenn wir nun noch einen Laptop anschließen, sollte auch das Auslesen möglich sein. Also testen wir das doch mal:
[Bild: GwZOcH3oPDAL2r4qorgr9MlsE17gzCkzyE5Zt_V5...authuser=0][Bild: JfdoLOvfqMKWwDDvLDboMrippyFTJzI6cqHVtWOm...authuser=0]

Bremsen- und Verdeckelektronik funktionieren einwandfrei, Test bestanden! In´s Motorsteuergerät kam ich leider nicht rein, aber da hatte er auch mit dem 2x2-Stecker schon das ein oder andere Mal Probleme...ist wohl tagesformabhängig. Is dat wirklich so? 


Ich übernehme keine Haftung bei Nachahmung, wünsche aber dennoch viel Spaß!
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
#2
Hallo Manny,

interessanter Beitrag! Käme bei mir momentan sehr in Frage, da ich bei der letzten Aufräumaktion wohl aus Versehen den 2x2 Adapter entsorgt habe.
Leider kann ich die Bilder nicht sehen. Liegt das an mir oder ist was im Beitrag kaputt? Habe es schon auf verschiedenen Geräten versucht.

Grüße aus der Eifel!
Viele Grüße
Felix
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Felix

Ich kann die Bilder auch nicht sehen, liegt nicht an uns?... und der Beitrag ist sehr sehr interessant....

Bin gespannt auf die Bilder

Gruß Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
@Manny, danke für die ausführliche Anleitung. Das wird mein. Nächster Arbeitsschritt am 2.8er ?.

@Michael, mach dir nichts draus auch ich sehe keine. Bilder. Werde nachher mal. Mit windoof gucken ob sie sich dann zeigen. ?

Gruß Dennis
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin Jungs,

Danke für die Komplimente. Das mit den Bildern ist wohl immer eine Einstellungssache von Google Pictures. Habe die Freigabeeinstellungen Mal geändert und hoffe, ihr könnt diese jetzt sehen? Vlt Mal eine kurze Rückmeldung geben, sonst muss ich da noch Mal Ran.
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

ich kann die Bilder sowohl in Tapatalk als auch in Chrome sehen. Is dat wirklich so?
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Danke Manny. Jetzt sind die Bilder zu erkennen.

So lässt sich doch damit arbeiten. ?

Werde berichten wenn meine Buchse auch hängt.

Gruß Dennis

@Andreas ich wusste garnicht das man das Forum auch im Taptalk findet, ich mach das klassisch über die HP ?
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Servus,

großartige Idee - vor allem für Menschen wie mich mit ausgeprägter Featurietis Big Grin
Lediglich die Abzweiger im Sicherungskasten kann ich gar nicht leiden, da gibt's genügend Möglichkeiten auf der Steckerseite der ZE, aber das stelle ich dann mal vor, wenn ich soweit bin Smile

Grüße
Boris
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch: ManuelL
#9
Moin Boris,

klar kann man es sicher schöner in die Zentralelektrik integrieren, das ist dann allerdings auch mit erheblich mehr Aufwand verbunden. Ich habe es mir möglichst einfach gehalten und schnell rückrüstbar ist es außerdem. Bin aber dennoch auf deine Lösung gespannt und würde Sie gerne bebildert hier im Beitrag sehen ;-)
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(08.05.2021, 16:06)ManuelL schrieb: ...
Buchse                                        Stecker T4/Buchse T4
PIN 4 - Fahrzeug-Masse                PIN 4
PIN 5 - Signal-Masse                     PIN 4

PIN 7 - K-Ausgang                        PIN 3
PIN 15 - L-Ausgang                       PIN 2
PIN 16 - +12V Kl. 30 (dauerplus)    PIN 1
.....

Hallo Manuel,

SAUBER!  Erste Sahne

Eine Frage dazu habe ich aber noch:
Wieso hast Du auf dem ODB-Stecker zwei mal Masse bzw. was ist der Unterschied zwischen "Fahrzeug-Masse" und "Signal-Masse"?  Huh

Mit dem Zwei-plus-zwei-Adapter werden doch auch nur vier Leiter "übersetzt".

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Original Funk Fernbedienung nachrüsten?? M4st3r M M 11 4.758 31.10.2023, 22:51
Letzter Beitrag: Roschi1963
  Heckklappe geht nicht auf, Zentralverriegelung funktioniert aber CaLevornia 34 48.444 16.06.2023, 12:24
Letzter Beitrag: neupier
  [Problem] Warnsummer im Ki spinnt ,Oellampe manchmal geht an -92 NG manuelles Verdeck Sven Manfred 8 4.206 12.05.2023, 13:12
Letzter Beitrag: suzuggl
  Recaro Sitzkabelstrang nachrüsten audifreak76 4 816 19.03.2023, 23:29
Letzter Beitrag: audifreak76
  [Nachrüstung] Funk ZV Nachrüsten Original Stebe799 0 879 22.05.2022, 21:10
Letzter Beitrag: Stebe799
  Tagfahrlicht nachrüsten JelloB 84 47.647 22.10.2021, 14:58
Letzter Beitrag: ManuelL
  Funkfernbedienung nachrüsten Skogman 20 25.208 20.10.2021, 18:37
Letzter Beitrag: mz87
  Zündungsplus nachrüsten Sworksm5ht 1 1.585 01.09.2021, 12:59
Letzter Beitrag: lemmy
  Rückleuchte Heckklappe links geht nicht ordentlich Luebbimaik 2 2.475 04.05.2021, 17:27
Letzter Beitrag: Luebbimaik
  [Elektrisch] ZV Steuergerät -Code geht nicht (+4096) Manurix 2 2.317 10.01.2021, 18:31
Letzter Beitrag: Manurix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste