Unser Cabrio ist Oldtimer...
Ich weiss ja nicht genau, wie das mit dem Kaltlaufregler beim NG ist.
Aber als ich den Verdacht auf einen "zickigen" Kaltlaufregler bei unserem Golf II hatte, habe ich bei dem Ding einfach mal den Stecker gezogen und die Probleme waren weg.
Vielleicht klappt das beim NG ja auch (um zu testen, ob es am KLR liegt).
Mit abgeklemmtem KLR zu fahren ist natürlich Steuerhinterziehung......

Gruß aus Hamburg
Torsten
Bedankt durch:
Moin Torsten,

für den NG gibt (gab) es unterschiedliche Kaltlaufregler.

Es gibt welche die, ja wie soll ich schreiben, rein mechanisch sind. Diese wurden von TwinTec angeboten und arbeiten mit Zusatzluft.

Und dann gibt es elektronische Systeme (HJS.) Dort gibt es ein kleines Steuergerät das rein elektronisch den Leerlaufregler (Zigarre) beim Kaltstart beeinflusst und damit die Leerlaufdrehzahl für kurze Zeit anhebt. Ziel ist, wenn die Leerlaufdrehzahl höher ist, wird nach dem Kaltstart der Kat schneller warm und damit die Abgasreinigung schneller effektiv. Die Anhebung ist je nach Temperatur mal 30 Sekunden bis wenige Minuten aktiv. Hat der Motor auch nur etwas Temperatur, passiert rein gar nichts. Läuft bei mir seit Jahren völlig problemlos.

VG
Michael
Bedankt durch:
Bei mir ist der Twintec Regler drin und wahrscheinlich funktioniert eines der Ventile / Stellelemente nicht mehr richtig ... bisher war mir "nur zum Test" ausbauen aber zu aufwendig, daher meine Idee: mit H-Kennzeichen kein Unterschied ob Euro1 oder Euro2, also kann ich das dann auch komplett ausbauen und draussen lassen
Bedankt durch:
..einfach den Schlauch abziehen und  beide Enden mit einer Schraube oder ähnliches verschließen sollte reichen um mal auszuprobieren ob es danach besser ist...

..also alles ausbauen ist nicht nötig.!

Gruß
ulrich
Bedankt durch:
Moin Moin,

@Roter Baron 27.06.1991 einen Tag älter als meine Lady? Das geht doch nicht   Smile , wieso hab ich dann Fahrgestellnummer 237¿ Egal das wird diesen Monat erstmal begossen  Feuerwerk

MfG Christian
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Audi Cabrio in der nächsten Oldtimer Praxis cabrio4.0 58 31.687 04.06.2014, 11:08
Letzter Beitrag: Dani
  Cabrio bald ein Young-/ Oldtimer Robert 54 26.047 12.12.2012, 12:35
Letzter Beitrag: Doms
  Oldtimer Markt -Youngtimer Kaufempfehlung clusterix 1 2.487 21.10.2011, 21:29
Letzter Beitrag: urmel

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste