[ABC] Drehzahlschwankungen nach Batterie leerstarten am schnellsten wieder loswerden?
#1
Hallo zusammen,

viele kennen das Phänomen vermutlich (meines Wissens könnte es auch nur eine Eigenheit des ABC sein)   ...nach einem Startversuch mit zu leerer Batterie hat man eine ganze Weile hohes Standgas, weiter drehen nach Gasstoß, schwankende Drehzahl, ruckeln beim Fahren etc.   ...jedenfalls ist das Auto so nur sehr "anstrengend" und nervig zu bewegen.

Ich habe den Effekt seit gestern mal wieder   ...da ich einen noch nicht identifizierten Stromfresser im Auto habe, wird meine Batterie bei längerer Standzeit allmählich entladen. Gestern dann ein Startversuch, direkt mit Überbrückungskabel und Fremdspeisung   ...aber da der Massekontakt wohl nicht so toll war hat's beim ersten Versuch eben nicht geklappt und zack schon hatte ich die Bescherung.

Normalerweise verschwindet dieses Verhalten ja wieder wenn man mal 30-40 km gefahren ist und das Auto dann eine Weile abgestellt hat (so zumindest bislang bei mir)   ...so auch bereits 2x in diesem Jahr   ...nur jetzt nicht mehr. Der Mist bleibt scheinbar dauerhaft. Ich bin gestern gute 70 km weggefahren, Auto ca. 2 Stunden stehen lassen   ...es springt wieder problemlos von selbst an, Drehzahlschwankungen etc. jedoch immer noch da. Dann wieder 70 km nach Hause gefahren, immer noch das gleiche   ...heute Morgen wieder gestartet, immer noch da. Und gerade eben nochmal ca. 30-40 km gefahren   ...Batterie für 15 Minuten abgeklemmt, Zündung eine Minute an (div. "Tipps" aus dem Internet)   ...hilft alles nix.

Wie bekommt man das am schnellsten wieder weg   ...ohne VAG Com o. ä.?

PS: Der Motor schüttelt sich beim Abstellen (ganz am Schluss, kurz bevor die Drehzahl ganz auf Null fällt) ganz kurz ein bisschen. Kann jetzt aus dem Stegreif nicht sagen, ob das schon immer so war, wenn das "Phenomän" gerade aktiv war.


Danke & viele Grüße
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,


Ich hatte letztes Jahr die gleiche Bescherung nachdem meine Batterie schlapp gemacht hat.

Nach dem Einbau der neuen Batterie und einer Fahrt über gut 300 KM zu unserem Urlaubsort am nächsten Tag
hat sich auch leider daran nichts geändert. Der Motor blieb immer noch im Notlauf.

Aus lauter Verzweiflung klemmte ich die Batterie komplett ab und schloss  sie erst ein paar Tage später wieder an,
als wir mit dem Cab eine kleine Tour fahren wollten.

Ich ließ das Auto an und - Oh Freude!

Nachdem der Motor zunächst ca. 1Min mit etwas erhöhter Drehzahl lief, pendelte sich danach die Drehzahl auf 800 Umdrehungen ein
und alles war wieder gut. Erste Sahne

Natürlich ist diese Vorgehensweise keine Garantie dafür, dass es auch bei deinem Cab funktioniert, aber einen Versuch wäre es allemal wert.

Ich wünsche dir viel Erfolg und noch ein schönes Restwochenende.

Gruß 

Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch: Turbo246
#3
Hallo,

Oder die beste Alternative… bei Audi das System in Grundeinstellung setzen lassen….

Gruß Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hatten auch vor Jahren eine leere Batterie. Fahrzeug überbrückt und es war fast unfahrbar.
Von alleine Gas geben, Leerlauf sägen usw. Zu einer freien Werkstatt gefahren und der setzte das Motorsteuergerät in Grundstellung.
Läuft wieder wie vorher.

Gruß weichheimer
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Servus - das Problem hatte ich auch ein paar mal.
Tritt auch auf, wenn man noch in der Warmlaufphase die Batterie abklemmt.
Wenn es bei mir nicht von selbst wieder normal wird (iich habe auch noch einen C4 mit dem gleichen Motor) hilft nur das zurücksetzten in Grundstellung.
Ist mit der Version des 3.11 VAGCOM möglich.
Gruß
Walter

Noch was - prüfe den Kaltlaufregler und dessen Ansteuerung - wenn der hin ist oder hängt, hast Du den gleichen Effekt.
Stark verdächtig, wenn das Problem nach der Grundstellung nicht behoben ist
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,
es geht auch während der Fahrt den Zündschlüssel auf aus und bitte nicht abziehen, dann Kupplung treten, Motor geht aus, bis 5 zählen, den Zündschlüssel wieder auf ein und dann wieder einkuppeln. Dann läuft der Motor wieder im Leerlauf
normal.
Thomas
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi, so ähnlich mache ich das auch.

Motor erst einmal warmfahren damit er definitiv keine Warmlaufphase mehr hat.
Allerdings fahre ich dann im 2.Gang, ohne Kupplung zu treten, so langsam das ich bei ca 800U/min Drehzahl bin und schalte dann die Zündung aus und trete dann erst die Kupplung und halte an. Jetzt ca 1 Minute warten und wieder Zündung an Motor starten und zu 90% sollte dann wieder Leerlauf bei 800 sein.

Das ist allerdings nur eine Notlösung. Sonst bringe ich den Motor mit Carport Diagnose wieder in Grundstellung.

MFG Alex!
[Bild: kjc7-7-82d7.jpg] [Bild: kjc7-b-670d.jpg]


Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehzahlschwankungen im Leerlauf ABC QuattroJoker 8 3.936 23.05.2022, 16:36
Letzter Beitrag: Tux
  [AAH] Quetschende und mahlende Geräusche + Batterie leer ManuelL 4 3.316 09.10.2016, 14:02
Letzter Beitrag: ManuelL
  ABK Batterie leer, ab da Motorruckeln Doppelherz 13 7.320 15.09.2014, 11:14
Letzter Beitrag: Matlock
  Minimale Drehzahlschwankungen Kspanda750 0 994 23.06.2014, 18:03
Letzter Beitrag: Kspanda750
  NG geht nach Start gleich wieder aus ... gustavgans27 1 2.355 15.01.2012, 14:56
Letzter Beitrag: gustavgans27
  Motor lief unrund nach Neustart wieder alles ok paneuropan 3 4.731 30.04.2011, 21:04
Letzter Beitrag: tomtomd
  Batterie bzw. Platte darunter ist verrostet longneck 3 3.318 16.01.2011, 09:16
Letzter Beitrag: Mutzenbacher
  batterie umsetzen? Aikiju 3 3.350 20.05.2010, 08:33
Letzter Beitrag: Audi_JR
  Behr Thermostat nach 3 Jahrer wieder defekt ? denis76 3 7.220 24.10.2009, 18:53
Letzter Beitrag: Uwes
  ADR während der Fahrt aus, danach kein Starten mit Batterie. MatthiasP01 12 11.271 22.03.2009, 21:46
Letzter Beitrag: MatthiasP01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste