[NG] Motorhauptkühler Automatikgetriebe
#1
Hallo zusammen,

ich benötige für mein CAB (1992)  mit NG 2 und Automatikgetriebe einen neuen Hauptkühler.
Der momentan verbaute hat im oberen Kunststoffbereich eine ordentliche Rissbildung im Material selber.
(Wohl nicht mehr zu retten).
- Werde momentan nicht fündig zu einem lieferbaren neuen Ersatzlüfter.
   Sind die generell nicht mehr lieferbar ?

- Da das ja ein aufwendigerer Kühler ist, der neben dem eigentlichen Kühlwasser des Motors zusätzlich noch einen
   weiteren Kühlkreislauf mit integriert hat für das ATF des Getriebes, habe ich den Gedanken eben zwei unabhängige
   Kühler zu verbauen die dann vom Aufbau deutlich einfach sein könnten.
   - Gab es solche GEdanken bei euch schon mal ? Lupe
      Hat da schon jemand Erfahrung?

- Dann habe ich noch festgestellt, das der momentan serienmäßig verbaute mit den angepressten Kunststoffsammel Endstücken oben und unten
   an den Dichtstellen quasi komplett undicht ist. Der Verlust ist zwar zu verschmerzen, aber die Verbindungstelle zwischen dem Alukühlnetz
   und dem Kunststoffsammler oben und unten hat einfach ein prinzipielles Dichtproblem. Da finden sich seit Jahren immer Verkrustungen von verdunstetem
   Kühlmittelresten.
 
Gibt es da nicht einen passenden komplett aus Aluminum gebaute Komplettkühler, ohne die "billige Kunststofflösung"?

Dankbar um euer Feedback.

Grüße
Jürgen
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Jürgen

schau mal hier..

https://www.audi-cabrio-club.info/forum/...?tid=18983  

...ab Betrag 58..

Gruß
Ulrich
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

Wenn alle Stricke reissen gibt es auch noch Betriebe, die sich auf Kühlerreparatur spezialisiert haben. Diese nehmen den Kühler auseinander und bauen ein neues Kühlernetz in den vorhandenen Deckel/Boden ein und machen eine Druckprüfung, dass der Kühler auch dicht ist.

Viele Grüße

Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo.
Ich habe bei meinem NG automatic einen externen Oelkuehler eingebaut, schon vor jahren, wegen dem allgemeinen Problem mit dem "Doppelkuehler" . Wenn du dran interessiert bist, kann ich hier ein paar Bilder einstellen + eine kleine Teileliste posten. Habe alles selbst gemacht aus allgemein zugaenglichen, einfachen Materialien.
Gruesse, Marius
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo C373,

sorry, das ich mich erst jetzt melde.
Danke für dein Angebot. Ich habe direkt nach meinem Post eine Info von Ulrich bekommen.
Der hat mir eine Adresse genannt, bei dem es zum damaligen Zeitpunkt noch genau 2 Stk.
Original Nachbauten in komplett Aluminium zu kaufen gab. Hab dann dort einen gekauft.
Ist jetzt aktuell noch nicht verbaut, wird aber in den nächsten Wochen.

Wenn er verbaut ist kann ich ja ein paar Bilder bei Interesse hier posten.

Nochmals vielen Dank an alle aus dem besten Board der Welt.

Grüße und smartes CabWetter wünscht euch
Jürgen
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(28.07.2021, 01:14)c373 schrieb: Hallo.
Ich habe bei meinem NG automatic einen externen Oelkuehler eingebaut, schon vor jahren, wegen dem allgemeinen Problem mit dem "Doppelkuehler" . Wenn du dran interessiert bist, kann ich hier ein paar Bilder einstellen + eine kleine Teileliste posten. Habe alles selbst gemacht aus allgemein zugaenglichen, einfachen Materialien.

Hallo Marius,

das hört sich interessant an und würde mich sehr interessieren  und bestimmt noch so einige andere hier.
Also das wäre super mit den Bildern und der Teileliste wenn du die hier posten würdest.
Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alternatives Automatikgetriebe CFU mit NG Volante 6 214 Vor 10 Stunden
Letzter Beitrag: Janomat 3000
Video Automatikgetriebe 4 Gang Rutscht Steffdex 1 254 05.03.2024, 13:55
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Ölstand Automatikgetriebe Käptn Haddock 7 2.975 18.10.2021, 21:00
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Reparaturleitfaden Automatikgetriebe RA00010X 3 2.556 30.09.2019, 20:15
Letzter Beitrag: RA00010X
  Problem mit dem Automatikgetriebe DFL Maikelno1 13 7.255 31.08.2019, 10:12
Letzter Beitrag: GKMR
  [ABC] Welches Automatikgetriebe passt in 2.6l JoeCotty 3 2.257 30.08.2019, 21:27
Letzter Beitrag: blue-elise
  Automatikgetriebe im Notlauf 2 GKMR 2 1.892 26.08.2019, 12:13
Letzter Beitrag: kimenemark
  Automatikgetriebe Ölwechsel Henning1966 65 56.322 20.04.2019, 10:57
Letzter Beitrag: lemmy
  V6: Bilder vom Zahnriemen und Automatikgetriebe Geri 20 78.315 30.01.2019, 19:19
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Öldruckleitungen Automatikgetriebe JoeCotty 1 1.862 14.02.2018, 23:18
Letzter Beitrag: ahaspharos



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste