el.Verdeck schließt aber öffnet nicht
#1
Hallo, bin mal wieder auf Fehlersuche.
Zur Vorgeschichte--> Cabrio im Frühling gekauft Verdeck ohne Funktion. Nach langem suchen ( Achtung nicht lachen) Haarriss in der Sicherung 24. --> Getauscht alles lief bis heute.
Verdeck macht keinen muchs ZV Kofferraumdeckel auch nicht. --> manuell geöffnet ne Runde gefahren.
Zuhause wieder probiert und siehe da es ging wie immer zu.
Nun zum Problem: Das Verdeck öffnet nicht automatisch aber schließt. Könnte das eventuell am Kabelbaum liegen da ich jetzt nicht genau weiß ob der Kofferraumdeckel auch beim schließen des Verdecks verriegelt?

Vielen Dank für eure Tipps!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
(10.09.2021, 13:31)koonly schrieb: Das Verdeck öffnet nicht automatisch aber schließt. Könnte das eventuell am Kabelbaum liegen da ich jetzt nicht genau weiß ob der Kofferraumdeckel auch beim schließen des Verdecks verriegelt?

Hallo,

ja. Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt's am Kabelbaum.
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke für die Antwort.
Gibt es eine Firma wo man die Kabelbäume bekommt die empfehlenswert sind!
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo. Habe jetzt beide Kabelbäume gewechselt. Leider ohne großen Erfolg. ZV geht wieder aber das Verdeck nicht auf und auch nicht zu. 
Der Ablauf ist zur Zeit wie folgt. Zündung an Handbremse gezogenen P leuchtet auch im Kombiinstrument. Verdeck entriegelt Fenster senken sich automatisch. Leuchte blinkt und heckschloss verriegelt nicht. Auch bei manueller Verriegelung des Heckschlosses keine Änderungen. Wollte nun den Fehlerspeicher auslesen lassen. Leider habe ich bis jetzt noch keine Werkstatt gefunden die das kann. Ich wäre euch echt super dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

hast du mal nach dem Stellmotor vom Schloss der Heckklappe geschaut? Wenn die Kabelbäume korrekt repariert sind, könnte dieser das naheliegende Problem sein. Danach hier mal suchen. Bei diesem brennt gern mal ne Leiterbahn durch.
Ansonsten müsste mal jemand Fehler auslesen. Das ist meist sehr aufschlussreich.

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch: koonly
#6
Hallo Markus, danke für den Tipp. Wenn ich das Verdeck per Hand öffne schaltet das Schloss in der Heckklappe sobald ich die Notentriegelung betätige. Kann es da trotzdem an dem Teil liegen?
Gruß Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Christian,

der Fehler des Stellmotors kann durchaus sporadisch sein. Hast du mal das Kofferraumschloss manuell verriegelt und dann nochmals einen Öffnungsvorgang durch geführt?

Wäre immernoch wirklich nicht schlecht zu wissen, was der Fehlerspeicher im allgemeinen sagt.
In der FAQ unter „elektrisches Verdeck Prüfschritte + Messwerteblöcke“ hat Markus mal was zusammen gestellt.
Da findest du auch den Tip zum entsprechenden Fehlersuchprogramm, da du ja auch danach gefragt hast.

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Markus,  ja ich habe auch schon manuell verschlossen und es regte sich trotzdem nichts. Ja wie schon geschrieben bin ich noch auf der Suche nach ner Werkstatt die mir das mal sauber auslesen kann. 
MfG Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo. Ich nochmal. So habe jetzt das nächste Problem , das Steuergerät lässt sich nicht auslesen. Motorsteuergerät antwortet aber das vom Verdeck gibt keine Rückmeldung, woran kann das liegen? Kann es sein das sich die Steuergeräte im MJ 1993 noch nicht auslesen lassen. Hier finde ich keine klare Aussage zu diesem Problem.
MfG Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi,

richtig. Benutze mal die Suche. Ich glaube das Auslesen geht erst mit Steuergeräten ab Baujahr 95.

MfG

Dirk
Audi Cabriolet 2.6 Automatik. Blaues Dach. Graues Leder.
RH FMG7 in 7*17 ET35 225/45/17 ohne Karosserieänderungen.
Auspuffanlage: Friedrich-Motorsport Gruppe-A ab KAT
Eibach pro Kit (20mm) mit Sachs Stoßdämpfer und 20mm Höherlegungskit an der Hinterachse

[Bild: y4moLIEynpvYcO5Ez-F5Ss40Xc2uY7Thjbjtzfcq...pmode=none]

[Bild: 223273_5.png]

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck öffnet nicht Deve29 4 1.564 10.03.2024, 13:21
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [Elektrisch] Verdeck öffnet nicht /Bricht den Öffnungsvorgang ab deColt 3 985 06.01.2024, 08:13
Letzter Beitrag: F0264
Question Hydrauliköl nachfüllen aber wo? Chrisss 12 30.177 31.12.2023, 23:23
Letzter Beitrag: Knut
  Fehlercode 271 und Verdeck Reagiert nicht mehr Wallstadt 3 2.515 30.11.2023, 14:01
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Verdeck funktioniert nicht Topewell 4 1.765 16.09.2023, 11:51
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Elektr. Verdeck öffnet/schließt nicht godoo 3 1.845 17.06.2023, 18:18
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Verdeckklappe öffnet nicht Nanni 5 2.171 20.05.2023, 14:19
Letzter Beitrag: Nanni
  Verdeck öffnet und schließt nur 1x ChrisK 2 1.201 02.05.2023, 09:44
Letzter Beitrag: ChrisK
  [Kabelzuordnung] Manuelles Verdeck, Ersatzkabel hat nicht passenden Querschnitt ... ? inCorso 1 2.763 14.03.2023, 18:30
Letzter Beitrag: Tux
  [Elektrisch] Elektrisches Verdeck bewegt sich nicht mehr AC-1996 11 6.956 30.10.2022, 13:49
Letzter Beitrag: AC-1996



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste