Drehzahlschwankungen im Leerlauf ABC
#1
Hallo zusammen,

hab mein Cabrio erst seit Mitte September und auch mit diesem Fehler gekauft- ist ein ABC vom Modelljahr 2000. Hab in der Vergangenheit nur an NGs geschraubt und bin mit dem V6 noch nicht so bewandert:

Fehlerbild:
Der Motor hat einen sehr unrunden Leerlauf. Bei Start ist die Drehzahl erhöht auf über 1000 u/min.
Nach ein paar Minuten sinkt diese auf ca. 700 u/min ab und schwankt da erheblich - nach unten...
Es hört sich so an, als müsse die Kurbelwelle an einem Punkt gegen einen Widerstand ankämpfen, dadurch sinkt die Drehzahl ab.
Die Untere Riemenscheibe (auf der Kurbelwelle) eiert auch etwas.
Hatte schon überlegt, ob irgendein angeschlossenes Aggregat dies verursacht!? Auto hat Klima.
Könnte es auch ein Problem mit den Unterdruckschläuchen sein?

Was fällt euch spontan ein?

Gruß
Johannes
2,6E  Mingblau  Modelljahr 2000
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Johannes,

hast du zuvor versucht, das Fahrzeug mit leerer Batterie zu starten? Wenn ja, dann muss die Drosselklappe/Leerlaufsteller angelernt werden.
Das geht entweder über VCDS oder durch eine ca. 20/30Km lange Ausfahrt. Siehe hierzu auch ganz unten die "Möglicherweise verwandte Themen...".

Ansonsten schau mal, ob die Dichtung zwischen Drosselklappe und Ansaugrohr in Ordnung ist. Wenn er hier Falschluft zieht, geht natürlicherweise
die Drehzahl hoch. Dies versucht das MSG dann runter zu regeln. Dadurch kann es u. U. zu Schwankungen, im schlimmsten Fall zum Ausgehen des
Motors führen.
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Manny,

danke für die Tipps. Werde ich beim nächsten Besuch im Winterversteck probieren bzw. testen.
VCDS hab ich.
Ich hab die Batterie seit dem Kauf nicht abgeklemmt, aber evtl. der Verkäufer vorher.

Von meiner Beschreibung her könnte das MSG aber solche Reaktionen hervorrufen?

Gruß

Johannes
2,6E  Mingblau  Modelljahr 2000
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,
der Unterspannungsfehler verursacht eigentlich eine zu hohe Leeraufdrehzahl.
Läuft er auf allen Zylinder?
Aber wen du ja Vcds hast, ließ doch mal aus.
LG
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin,

Das Problem heißt "Notlauf".
Das kommt beim ABC Motor jedesmal vor, wenn er mit Unterspannung gestartet wurde.

Motorsteuergerät mit VCDS in Grundstellung bringen hilft immer, die Fahrt über 20 bis 30 km hilft nur manchmal.
Die Wirksamkeit der Fahrt hängt vom Softwarestand ab.

Gruß

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Guten Abend zusammen.
Kurzes Update bzw. Lösung für mein Problem:
Neben den besagten Leerlauf-Problemen hatte das Cabrio auch enormes Lastwechselschlagen.
Fehler ausgelesen: Unterdruckschlauch zum Motorsteuergerät unterbrochen.
Tatsächlich hing der lose unter dem Steuergerät.
Aufgesteckt und seitdem läuft er top!!!
2,6E  Mingblau  Modelljahr 2000
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
der ABC hat keinen Untedruckanschluß am MSG
oder ist das seit neusten ein Turbo?
MfG Heiko W.

Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28erRaid+Nardi HL, GIS in Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, H&R 50mm, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa, Boleros usw.)
Hifi: Doppel DIN: Vorne: Hertz DCX 100.3  Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er Zwinker
Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
Aufbau: 2.0 ABK -> ANB Zwinker

--> VCDS (Hex-Net) Support im Raum SW <--


Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Doch lieber Heiko, das hat er.
Der ABC hat einen Geber für Saugrohrdruck G71 im MSTG verbaut.
Werden bestimmt einige hier bestätigen können.
Gruß
2,6E  Mingblau  Modelljahr 2000
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Da hatter recht der 4Joker !
Ist eine Besonderheit der MPFI am 2.6er


Gruß vom Tux
Gesendet via mobiler Telefonzelle
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ABC] Drehzahlschwankungen nach Batterie leerstarten am schnellsten wieder loswerden? Turbo246 6 3.677 14.09.2021, 10:45
Letzter Beitrag: A.K. 79
  Leerlauf zu hoch , aber nur bei warmem Motor cyberzip 9 3.536 13.10.2020, 14:33
Letzter Beitrag: Julle
  Kühlmittelsensor für Leerlauf mitverantwortlich ? cyberzip 3 1.973 07.10.2020, 23:34
Letzter Beitrag: clusterix
  [ADR] Leerlauf und Drosselklappen Fehler ohne Idee peter19663 5 2.824 08.08.2020, 17:04
Letzter Beitrag: peter19663
  Leerlauf beim Fahren zu hoch Audicabriofan8g7 1 1.335 16.04.2020, 22:20
Letzter Beitrag: uri V6
  [NG] Leerlauf/Kupplung Schurl 5 2.217 10.12.2018, 12:06
Letzter Beitrag: Schurl
Question [ABK] geht Verzögert in den Leerlauf svenw 15 7.214 28.05.2018, 20:13
Letzter Beitrag: svenw
  Audi Cabrio AAH Drehzahl fällt langsam auf Leerlauf Edka 1 2.054 06.03.2018, 08:35
Letzter Beitrag: Burns
  ABK Leerlauf sehr schlecht uhrzeiger 10 5.811 13.12.2017, 16:00
Letzter Beitrag: Duke
  [NG] Komischer Leerlauf Jörg Ho. 8 4.432 18.06.2017, 20:21
Letzter Beitrag: Audiolet



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste