FIVA
#1
werte Kollegen,

bin jetzt 10 Jahre stolzer und motivierter Besitzer meines Cabrios und mittlerweile auch Mitglied im ÖMVC
(das ist der offizielle österreichische Verein für Oldtimer).

Auf Grund der Umweltschutz-Bestrebungen stehen ja für ältere Fahrzeuge auch Fahrbeschränkungen im Raum
(in D offenbar mehr Thema als in A). Nach derzeitiger Rechtslage sind (zumindest in A) historische Fahrzeuge
davon nicht betroffen.

Für die Einstufung als historisches Fahrzeug ist ja ein FIVA-Pass erforderlich. Nun meine Frage:
gibt es schon Erfahrungen mit Cabrios BJ 1991 bezüglich FIVA-Pass?

Bin schon gespannt auf euer Feedback
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Klosterschüler Ätschibätsch 

Zum FIVA kann ich dir leider keine Auskunft geben, in DE ist es derzeit jedoch so, dass es so genannte Umweltzonen gibt, die du dann nur mit entsprechender Plakette, welche an der Windschutzscheibe einmalig angebracht wird, befahren darfst. Diese Plaketten gibt es in rot, gelb und grün.

Die meisten Umweltzonen in DE fordern inzwischen ausschließlich die grüne Plakette. Unsere Cabrios mit EURO2 bekommen glücklicherweise alle die grüne Plakette. Der Diesel leider nicht, der bekommt die rote und darf somit nicht mehr in die Umweltzonen fahren.

Bei Oldtimern sieht das ganze dann wieder anders aus, denn diese haben eine Befreiung für die Umweltzonen und dürfen auch ohne Plakette hinein. Diese müssen dann jedoch ein rotes "07er" oder ein H-Kennzeichen tragen.

Diese Regelung, und das ist auch für euch in Österreich wichtig, gilt natürlich auch für ausländische Fahrzeuge. Bei euch wird der FIVA-Pass dann ebenfalls wie ein 07er oder H-Kennzeichen gewertet.
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Laut meinen Infos sollte in der gesamten EU der FIVA-Pass die nationale Einstufung als historisches Fahrzeug ermöglichen.

Ob das in der EU schon überall in nationales Recht umgesetzt worden ist, weiß ich auch nicht.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  FIVA Registrierung Klosterneuburger 1 462 21.11.2023, 17:19
Letzter Beitrag: Schurl



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste