Lohnt sich das oder besser Austauschmotor
#1
Grüßt Euch Alle.

Eine Frage an Euch

Habe neulich die Ventildeckel abgeschraubt zwecks Motorrevision (Kühlwasser Verlust, Zylinderkopf Dichtung durchgebrannt und der Motor überhitzt gelaufen.)
Es sah ziemlich schlimm aus und meiner Meinung nach ein Totalschaden.
Was meint Ihr soll ich weiter schrauben und mich an Kolben Zylinder machen oder von Anfang an einen Austausch Motor suchen?

Besten Dank für Eure Infos Dumdididum


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Kollege,

Ein Name wäre sehr nett und würde die Situation etwas komfortabler für alle machen.

Das sieht echt nicht gut aus, aber bevor man jetzt Geld in einen Motor steckt (nach dem Ventiltrieb würde ich ganz vorsichtig auf 6 Zylinder tippen?), von dem man auch nicht weis, welche Geschichte er hat, würde ich diesen Motor einem Instandsetzer zeigen. Wenn er sagt, dass dieser tot ist, einen neuen suchen, aber aus verlässlicher Quelle.

Grüsse von Christian
Zitieren }
Bedankt durch: DKW1000S delux
#3
Moin unbekannter!

Was ist denn da passiert? Ölkohle ohne Ende?
Laut den Bildern sieht es so aus, als dass der Motor sowieso schon ausgebaut wäre. Ich würde zunächst einmal die Zylinderköpfe abschrauben und mir die Kolben und Laufbahnen anschauen. Da eh schon ausgebaut, ist das ja in wenigen Minuten erledigt. Wenn die noch einigermaßen in Ordnung sind, würde ich den kompletten Motor zum Instandsetzer bringen, die teure Arbeit (das Ausbauen) hast du ja eh schon erledigt. Der Instandsetzer gibt dir nach der Generalüberholung sogar noch eine Gewährleistung, das hast du beim Selberschrauben nicht ;-)
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Guten Morgen Jungs.

Danke für Eure schnelle Antwort .
Ölkohle ist tatsächlich auf dem ganzen Ventieltrieb vorhanden.
Resultierend nachdem meine Frau ohne Kühlmittel gefahren ist?‍♂️
Wie schon vorgeschlagen mach ich mich jetzt mal an die Zylinder aus reinem fun und Interesse.
Mental habe ich mich schon mal auf einen Austauschmotor vorbereitet.
Kennt Ihr da zuverlässige Adressen wo man sich so was beschaffen kann?

Lg von der Insel und schönes Wochenende

Roger
Sorry dass ich meinen Namen nicht erwähnt hatte
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Entschuldige, die teure Arbeit kommt erst noch... falls man den Motor überholen lässt. Der Ausbau ist bei unseren Autos flott gemacht, viel mehr als 3 Stunden sollte man nicht brauchen. Wenn der Profi jetzt mit seinem teuren Maschinenpark ran muss, das kostet Geld. Könnte sicher aber lohnen, wenn man hinterher einen Motor nahe am Neuzustand bekommt. Neue Kolbenringe, Haupt- und Pleuellager, Honung überprüfen lassen, alles einmal reinigen. Neue Dichtungen, Riemen, Filter... Köpfe planen, Ventile einschleifen...

Wenn man das bei einem zuverlässigen Aufbereiter machen lässt, dann weiss man was man hat. Kaufst Du einen professionell aufbereiteten Motor, dann zahlst Du das auch. Und bei einem gebrauchten, unrevidierten Motor kaufst Du die Wundertüte, die nochmal ein paar 100.000km rennen kann, ober auf der ersten Ausfahrt die Hufe hochklappt.

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Roger,

du solltest deinen Motor erst einem Motoreninstandsetzer zeigen und Dir somit
eine professionelle Meinung sowie eine fundierte Kostenkalkulation einholen.

Falls Du einen fremden Motor kaufst , kaufst Du wahrscheinlich die Katze im Sack !
Es sei denn der Motor kommt von einem Instandsetzer.
Das kann gutgehen oder auch nicht...
Außerdem solltest Du bei einem Tauschmotor vor dem Einbau alle Dichtungen,
Spannrollen, Wasserpumpe, Simmerringe, etc. ersetzen.
Diese Arbeiten würde ein Fachbetrieb für Motoreninstandsetzung sowieso mitmachen.

Um das Thema Ölkohle noch einmal aufzugreifen :
Bei fehlendem Kühlmittel bildet sich keine Ölkohle.
Sie entsteht durch häufige Kurzstreckenfahrten bzw. minderwertiges Öl und
fehlende regelmäßige Öl-und Filterwechsel.

Ansonsten ein schönes Wochenende.

René.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Axel, René vielen Dank
Ihr habt natürlich recht in dem was Ihr sagt…am Ende ist ein Motor aus dem Fachbetrieb wohl die logischste Lösung.
Ich werde den Motor trotzdem auseinandernehmen aus Spaß. Die Nockenwellen haben auch was abgekriegt wie es aussieht.
Nur habe ich das Problem dass ich hier auf Mallorca wohl eher beschränkt richtig gute Fachkräfte finde auf Audi spezialisiertDa bin ich aber traurig!
Was darf solch ein überarbeiteter Motor den überhaupt so kosten ?

Nochmals danke für Eure Inputs 
Ja Massa

Genießt das Wochenende 

Cheers,
Roger


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Roger , ein  weitläufiger Bekannter von mir ist vor einigen Jahren auch auf Mallorca gelandet , der betreibt da eine Autowerkstatt

der hat mir vor gefühlte 25 Jahren meinen Kadett GTE repariert .

Sein Name Rittel Andreas ,aber wo der genau wohnt auf Mallorca keine Ahnung .

Gruß Rudi


Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Grüß Dich Rudi


Na dann mach ich mich mal auf die Suche nach seiner Werkstatt.
Wäre cool wenn ich den Wagen wieder mal hinkriegen würde. So kann ich dann meiner Tochter das Erbe weiterleiten Rolleyes 
Vielen Dank für die Infos  Ja Massa 

Genieße das Wochenende 

Lg aus Palma
Roger
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MSD oder ESD ...was wirkt sich mehr auf den "Sound" aus? Turbo246 11 8.496 01.06.2014, 20:57
Letzter Beitrag: Turbo246
Question ABK 85kw Austauschmotor zieht schlecht Campino 21 16.267 13.02.2010, 20:28
Letzter Beitrag: Campino
  LPG Umbau besser mit 1,8 T oder 2,4 Sauger? Leeraner 21 22.711 20.05.2008, 09:01
Letzter Beitrag: DrFeelgood
  Einbildung ? Motor zieht kalt besser ? AudiRonny 11 8.189 26.11.2007, 20:11
Letzter Beitrag: RS999
  Lohnt sich ne Sport-Auspuffanlage?? Mo2000 4 3.396 17.10.2007, 23:24
Letzter Beitrag: v6-biturbo
  KLR abgeklemmt und abk Motor läuft besser Hotlatino228 2 3.274 27.05.2007, 14:35
Letzter Beitrag: Tux
  kann man das ansauggeraeusch besser hoerbar machen windl 1 2.628 20.09.2005, 08:44
Letzter Beitrag: Lord of the Rings



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste