[Automatik] NG Motor mit Automatik Schaltprobleme gelöst
#1
Hallo oben ohne Freunde,

nach nun über 6 Jahren Leidensweg und Fehlersuche habe ich endlich nach vielen Irrwegen und unendlichen tollen Gesprächen
viel Messerei, Tauscherei, hoffen und Bangen endlich mein Automatikgetriebe an meinem NG Cab wieder im Griff.
Die Problematik Symptome, werde ich weiter unten kurz zusammen fassen, genauer ist der Leidensweg Bin verärgert! unter diesem Tread nachzulesen:
NG 2.3l mit Automatik Getriebe Problem (audi-cabrio-club.info)

Wenn jemand auf Fehlersuche geht sollte er auch das hier dazu unbedingt lesen beachten:
Automatik Getriebesteuergerät Nummern097927731 (audi-cabrio-club.info)

Die Symptome waren folgende:

Das Getriebe schaltete  auf "D" immer noch etwas ruppig vom 2. in den 3. Gang, der 4. Gang war normal, der erste Gang wurde so gut wie gar nicht geschaltet. Die Gänge an sich wurden alle etwas später geschaltet wie normal (später= höhere Drehzahl bis zum Schaltzeitpunkt) beim einlegen von "R" war immer ein Ruck zu spüren, nicht heftig aber spürbar da. 
Hat man alle Gänge manuell durchgeschaltet war alles wunderbar!
Damit konnte ich soweit noch leben und ich hätte es wahrscheinlich dabei belassen......

Das Hauptproblem war das Aussteigen des Getriebes wenn ich länger als ca. 1-2 Minuten  und schneller als 120km/h gefahren bin!
Wenn ich 120km/h oder langsamer unterwegs war, ist nichts passiert ich bin so ca. 6 Jahre  und gut 15tkm mit dem Fehler gefahren.
Ich war auf dem Großglockner mit dem Cab, Zillertaler Hochstraße, und unzählige Treffen in ganz Deutschland und hatte einige schöne Urlaube(Österreich, Mosel, Eifel, Nordsee)mit dem Cab und .......dem Fehler! 

Nun was heist Aussteigen genau? : 
Wenn ich also ca. 1-2 Min. 130 Km/h oder schneller unterwegs war, gab es einen Heftigen Ruck, das Getriebe wollte aus heiteren Himmel(ohne das ich die Gaspedalstellung geändert hätte) in den 3. Gang runterschalten, kurzes Hochdrehen des Motors, dann ging das Getriebe sofort im Leerlauf und ich musste das Cab auf die Standspur ausrollen lassen, stehen bleiben auf "P" Schalten Motor bzw. Zündung ausmachen, ein paar Sekunden warten, Motor starten "D" einlegen und weiter ging es als wäre nichts gewesen. Nur auf "P" oder "N" schalten dann wieder auf "D" hat nicht geholfen, die Zündung musste für ein paar Sekunden aus sein. ( Ihr könnt euch sicher denken das ich eher selten Überholt habe, auf der Überholspur sehr unangenehm das ganze)
Mit der Zeit habe ich rausgefunden wenn ich aus Unachtsamkeit über 120 Km/h kam dass, das Getriebe ganz leicht ruckelnden Schlupf bekam bevor der oben beschriebene heftige Ruck usw. kam, wenn man das rechtzeitig gemerkt hat und kurz komplett vom Gas ist bis man unter 120 Km/h war konnte man das Runterschalten usw. vermeiden. Ich habe das in den letzten Jahren dann notgedrungen gelernt darauf zu achten!

Nun zur Lösung:
Nach langen einlesen in die SSP, Stromlaufpläne und Rep-Leitfäden messen, tauschen, testen, Probieren usw. habe ich versucht den Unterschied zwischen dem 5 Zyl. Schalter und dem 5 Zyl. Automatik aufzulisten und raus zu finden. Dabei bin ich auch nebenbei bei der Suche meines Leistungsverlustes und zu hohen Spritverbrauch des 5Zyl. Motors auf ein Bauteil gestoßen, von dem wie ich Mittlerweilen weiss, das vielen die Existenz gar nicht bekannt ist und schon gar nicht auf dem Schirm haben das dieses Bauteil beim 5Zylinder massiv in die Motorsteuerung (Gemisch wie auch Zündung) eingreifen kann bzw. tut (vor allem wenn es defekt ist!).
Beim 5 Zylinder Automatik kommt erschwerend hinzu das dieses Bauteil auch tatsächlich noch Informationen an das Getriebesteuergerät weiter gibt und somit auch das Schaltverhalten beeinflussen kann.

Das Bauteil nennt sich:  Höhenkorrekturschalter  Audi ET Nr  853 919 562 ,   Bosch ET Nr  0280101001

Einbauort:  ist im Beifahrer Fußraum rechts an der A-Säule unten hinter der Plastikabdeckung die mit einer Schraube befestigt ist.

Im Audi Rep-Leitfaden wird kaum auf das Bauteil eingegangen, er gibt nur die Möglichkeit der Kabel und Spannungsprüfung, Messdaten für die genaue Überprüfung zum Durchmessen  des Bauteiles gibt es gar nicht!  Na warte

Ich habe den Stecker einfach Testweise abgemacht und abisoliert, da das Bauteil nur bei Höhenmetern also Bergfahrten eingreift und was soll ich sagen,
ich habe plötzlich einen neuen Motor mit Leistung wie noch nie vorher gehabt seit ich das Fahrzeug besitze, das Getriebe Schaltet so wie es soll und ich nie geglaubt hätte das überhaupt so butterweich, sauber, schön und bei den richtigen Drehzahlen schalten kann. Plötzlich Funktioniert auch der Kickdown wieder einwandfrei was vorher eher ein Glückspiel war.

Im Oktober war ich dann mit meiner Diva" beim Hartmühlentreff dabei, bei der Hinfahrt noch zögerlich die 250km Strecke erstmal nur bis 140-160 Km/h gefahren immerhin ist der Wagen über 6 Jahre nicht mehr schneller als 120 Km/h bewegt worden Un und siehe da, keine Problem, kein aussteigen, kein Ruckeln nichts, das Treffen war ein voller Erfolg und auf dem Heimweg hat meine alte Diva dann richtig Feuer bekommen, ich wollte es wissen, Friss oder Stirb! Was soll ich sagen wo es ging und es ging oft und lange Vollgas bis auf 225 Km/h hab ich die alte Lady gejagt, Motor und Getriebe haben bestens gehalten Erste Sahne . Auch der Kraftstoffverbrauch ist deutlich geringer geworden ca. 2Liter/100km wenn ich 120- 130 Km/h fahre. Ich liege jetzt bei 9liter/100km auf der Autobahn auch wenn ich mal schneller unterwegs bin. Vorher war ich locker bei 12 -13 L/100km bei max. 120 Km/H.

Das wollte ich euch mitteilen und nicht vorenthalten und hoffe das dem einen oder anderen vielleicht damit geholfen wird.
Ich freue mich auf die neue Saison wie ein Schnitzel
Gruß von einem mit immer noch Dauergrinsen im Gesicht
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
#2
Hallo Heiko,

schön, dass Dein Auto wieder gehorcht. Erste Sahne
Noch schöner finde ich, dass Du Deine Erfahrungen und Lösung hier mitteilst, das ist heute (leider) nicht mehr selbstverständlich.

Eine Verständnisfrage habe ich noch: hast Du das fehlerhafte Bauteil einfach abgeklemmt gelassen oder wurde es ersetzt? Das kommt in Deiner Beschreibung nicht so klar rüber. Is dat wirklich so?
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Andreas,
Zuerst nur abgeklemmt, dann übers Forum
ein funktionierendes für faires Geld bekommen und eingebaut. Neupreis Wenn überhaupt zu bekommen ist echt heftig.
Gleiches Ergebnis alles Funktioniert wieder.
Gruß auch an Gabi
Heiko&Melanie
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ADR] Bericht: Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe ahaspharos 18 16.668 30.03.2023, 08:51
Letzter Beitrag: aucabdriver
  AAH Automatik schaltet zu spät / schlecht Janomat 3000 10 3.275 10.01.2023, 22:47
Letzter Beitrag: Janomat 3000
  Hilfe - Kühler völlig runter! Cabrio b3 V6 2.6l automatik Ralle999 6 2.095 09.07.2022, 13:26
Letzter Beitrag: Ralle999
  NG 2.3l mit Automatik Getriebe Problem Merlin6100 43 42.829 11.01.2022, 17:37
Letzter Beitrag: Merlin6100
  [Automatik] DFL-Automatik: Ölstand ablesen? ls2907 3 2.368 19.06.2019, 20:41
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Automatik kein kickdown locke82 4 2.466 16.11.2018, 19:39
Letzter Beitrag: locke82
  Automatik kuppelt aus beim Bremsen Grauwolf66 4 2.179 30.07.2018, 17:40
Letzter Beitrag: Grauwolf66
  [AAH] Unterschied KLR Schalter und Automatik? Peter_Pan 0 1.176 11.07.2018, 14:52
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  ABK Drosselklappenpoti Schalter und Automatik gleich? uhrzeiger 2 1.844 20.04.2018, 07:51
Letzter Beitrag: Hans
  Schaltverhalten Automatik JoeCotty 8 6.145 04.12.2017, 12:40
Letzter Beitrag: JoeCotty



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste