Was bröselt da aus der Lüftung?
#1
Hallo,
Heute bin ich offen gefahren und an einer Ampel schien die Sonne in die Lüftungsgitter. Dort ließen sich Brösel von Dämmmaterial oder Schaumstoff erkennen. Ich habe die Lüftungsgitter heraus genommen und gesäubert. Da lag eine ganze Menge. Was ist das?

Die Lüftung macht zudem Geräusche. Bei Betrieb höre ich ein knatterndes Geräusch - als ob ein Ventilatorflügel ständig gegen etwas stößt.

Kennt jemand das Problem?

Viele Grüße 
Thomas
Frühling und Sommer: Audi Cabrio 1.8 mit Teilleder, Klimaanlage, Boleros, Delta CC mit Wechsler, E-Verdeck usw.
Ansonsten: Audi S3 Sportback
immer wenn die Sonne scheint: Vespa PX 200
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Thomas

Der Schaumstoff ist von den Klappen an den Düsen und vor allem von der Warmluftklappe die sich langsam auflöst.
Ist leider bei mir auch so.
Das kann man nur beheben wenn das Armaturenbrett samt Lüftungkasten ausbaust und neu beklebst.

Geräusche kommen ehr von Unwucht des Lüfterrads. Manchmal ist auch nur Dreck drin.
Kannste vom Wasserlauf aus reinsehen wenn der Innenraumfilter raus it.


Gruß vom Tux
Gesendet via mobiler Telefonzelle
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin ,

wie Tux schon richtig geschrieben hat , es sind die Schaumstoffplatten auf den Heizungsklappen.
Sind die erstmal fast komplett weg gebröselt , wirst du auch keine richtige Heizleistung mehr haben .
In dem Zuge kann man ja auch gleich den Wärmetauscher austauschen .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Das Problem habe ich ebenfalls. Habe schon länger vor gehabt, das A-Brett raus zu nehmen, aber immer vor mich her geschoben.
Aber vor dem nächsten Winter komme ich wohl nicht mehr daran vorbei - leider :-D

Wie die Kollegen schon sagten, ist der Schaumstoff der Verursacher. Auch dieser kann sich vor das Lüfterrad setzen und die Geräusche verursachen.
Und wie Jörg sagte: unbedingt den Wärmetauscher mitwechseln, wenn eh schon alles draußen ist!!!
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Leute,
vielen lieben Dank für Eure Rückmeldung!
A-Brett ausbauen?! Hilfe! Das ist ja der Supergau!
Ich habe wirklich jede Menge Brösel rausgesucht und kann mir nicht vorstellen, wie viel da wohl noch drin ist. Na, ich schau mal.
Und danke für den Tipp mit dem Einblick in das Lüfterrad!
Beste Grüße
Thomas
Frühling und Sommer: Audi Cabrio 1.8 mit Teilleder, Klimaanlage, Boleros, Delta CC mit Wechsler, E-Verdeck usw.
Ansonsten: Audi S3 Sportback
immer wenn die Sonne scheint: Vespa PX 200
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Guten Abend zusammen.

Bei mir pustet es auch schwarz aus dem mittleren Ausströmer. Allerdings hat sich bei mir der Schaumstoff (oder was auch immer das ist) um diese Klappe aufgelöst. Habt ihr da schon adäquaten Ersatz gefunden?

Viele Grüße 
Dennis
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Dennis,

zum Bekleben einfach im Baumarkt selbstklebende Rohrisolierung kaufen. Gibt es auf der Rolle, ist ca. 2 bis 3mm dick und klebt wie der Teufel. Einmal falsch angesetzt und du bekommst es nicht zerstörungsfrei wieder runter.

Meine Rolle ist 70mm breit und da waren schätzungsweise 2m drauf. Hält super und nach dem Tausch des Wärmetauschers und bekleben der Klappen funktioniert seit gut 3 Jahren alles wieder bestens. Warme wie kalte Luft  Smile .

Und die Heizung in meinen Cab ist ein Traum im Vergleich zu meinem Alltagsdiesel Erste Sahne

VG
Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi Michael,

ein super Tipp. Schaue mal, was der Baumarkt meines Vertrauens so
zu bieten hat. Smile

Lieben Dank und viele Grüße 
Dennis
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Da muss ich bei unserem Cab auch noch dran. Da der nur bei schönem Wetter bewegt wird, ist es aber nicht eilig.
Bei unserem Golf II habe ich diesen März die Lüftungsklappen mit selbstklebenden 3mm Armaflex neu beklebt. Ist über Amazon zu beziehen und lässt sich super verarbeiten.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Lüftung läuft mit reduzierter Leistung schlappoff 9 6.118 02.12.2022, 15:00
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Lüftung geht nur auf Stufe 4. NiCa 13 5.762 09.01.2019, 11:46
Letzter Beitrag: Laccadive
  Lüftung riecht im Stillstand Checky 6 4.013 15.02.2017, 23:54
Letzter Beitrag: Checky
  [Problem] Heizung/Lüftung stinkt Nik 3 2.412 02.08.2016, 21:52
Letzter Beitrag: Michiammer
  Heizung / Lüftung Jensen4711 4 4.753 16.02.2009, 20:28
Letzter Beitrag: Jensen4711
  Lüftung schaltet selbständig auf Stufe 4 und nicht mehr zürück alfred 3 3.590 17.11.2006, 03:28
Letzter Beitrag: alfred



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste