Umbau Leuchtenband heck
#1
Hallöchen,

lange nichts geschrieben und nun gleich ne Frage...;-)
Mein Rückleuchtenband macht mir ein bissel Sorgen. Nun  hat mein Freund mich darauf hingewiesen, dass es wohl auch mgl. ist mit einigen Umbauten die Color Edition Rücklichter zu verbauen. Kennt sich da einer aus? Geht das? Wie hoch ist denn der Aufwand?

Grüße
Tom
[Bild: thumbnail?CUSTOMERNO=2411054&t=de1361956...e=1255x924]

<br>2.6L, Ebonyschwarz-Perleffekt mit Sesambeige Innen, Hardtop, 18", FK-Grill und rest alles original.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Ja hallöchen zurück

du meinst das Rückleuchtenband vom Audi B4 Limousine? Der sogenannte Colour Edition hatte m.W. andere Rückleuchten, die es nur bei diesem B4 so gab. Die Mittelblende (Rückleuchtenband) passt hier nur mit erheblichen Anpassungen, da kannst gleich eine Rolle Blech nehmen und eine neue Kofferraumklappe dengeln...

Nein im Ernst: auch wenn das irgendwie gehen sollte mit Umbauen; Zinn und Spachtel: die verbauten Teile sind nun mal nicht für ein Cabriolet zugelassen. Daher entweder den ersten Ärger bei der HU und der zweite Ärger wenn dir jemand hinten drauf fährt - Lieblingsbeschäftigung jeder Versicherung: alles prüfen damit nicht gezahlt werden muss.
Und das wäre mir dann zu riskant wenn mir hinten ein 7er oder eine S-Klasse einparkt und 15.000 Euro Schäden angibt...

Daher meine (!!) Meinung: Finger weg - gibt im Nachgang nur Ärger

Sonnige Grüße
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch: ABS-Socke
#3
Danke für die Hinweise. Werde mich da nochmal schlau machen. Hast Du sonst noch einen Vorschlag? Eine unbeschädigte Heckleuchte/Heckleuchtenband zu bekommen, ist ja quasi unmöglich! Oder hat jemand noch eines rumfliegen?

Grüße Tom
[Bild: thumbnail?CUSTOMERNO=2411054&t=de1361956...e=1255x924]

<br>2.6L, Ebonyschwarz-Perleffekt mit Sesambeige Innen, Hardtop, 18", FK-Grill und rest alles original.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin,

mit ein paar Änderungen am Blech der Heckklappe passen die inneren Leuchten des B4, das Mittelstück selbst passt gar nicht, da muss man sich was einfallen lassen oder lässt es einfach weg.

Letztendlich benötigen die Rückleuchten neue Löcher und der Halter für das Schloss muss versetzt werden...

[Bild: DSC_5565.jpg]
blau, blau, blau, BLAU...also...blau
2000er 2.6er SunLine in blau...innen, außen, unten, oben.
Zitieren }
Bedankt durch: audimann , Falco , Cabriofreak , Cinderella , holzbein
#5
(28.03.2022, 14:14)charly74 schrieb: Ja hallöchen zurück

Nein im Ernst: auch wenn das irgendwie gehen sollte mit Umbauen; Zinn und Spachtel: die verbauten Teile sind nun mal nicht für ein Cabriolet zugelassen. Daher entweder den ersten Ärger bei der HU und der zweite Ärger wenn dir jemand hinten drauf fährt - Lieblingsbeschäftigung jeder Versicherung: alles prüfen damit nicht gezahlt werden muss.
Und das wäre mir dann zu riskant wenn mir hinten ein 7er oder eine S-Klasse einparkt und 15.000 Euro Schäden angibt...

Daher meine (!!) Meinung: Finger weg - gibt im Nachgang nur Ärger

Sonnige Grüße
der Charly

Hallo,  

dass mit dem nicht zugelassen stimmt so bzw. absolut nicht wenn diese Leuchten alle Funktionen der Serienausstattung erfüllen und eine E Kennung usw. haben - Audi Originalteile habe diese und somit gibt es da absolut keine Probleme wenn man das anpassen der Heckklappe handwerklich beherrscht. 

Das Heckleuchtenband könnte man zur Zeit noch mit den beschriebenen Teilen ersetzen, bleibt das Problem der Schlussleuchten L + R, denn diese gibt es auch nicht mehr. Selbst gebraucht ist L nicht zu bekommen zur Zeit.

Also alle die Ihr Cabrio lieben sollten täglich nun die Augen aufhalten und Teile kaufen wenn diese angeboten werden. Ich würde fast behaupten wollen, dass es nur noch einen einzigen Satz neue Rückleuchten auf der Welt gibt welcher jemand nicht als Reverse für sein eigenes Cabrio behält.

Lassen wir die Katze aus dem Sack, es ist einer meiner Reservesätze der zur Verfügung steht. Ich habe letztes Jahr meinen Fuhrpark etwas verändert und eines der Cab´s verkauft. Nun habe ich noch 2 Cab´s und eines davon wir maximal noch 4 Jahre leben und dann geschlachtet werden. Ich werde wohl keine 2 Heckschäden erleiden, falls doch, dann eben Schicksal.

Ach ja, wenn den jemand möchte, dann gibt es Bedingungen - nämlich meinen Preis ohne wenn und aber zu akzeptieren und mir zu belegen das man seit mindestens 10 Jahren diese Fahrzeug besitzt. Kein Versand, nur persönliche Übergabe, was jedoch kein Problem ist da ich in Deutschland viel herum komme (Wochenendferien).

Mit freundlichen Gruß

Ralf

PS: Es gibt keine Ausnahmen bei meinen Bedingungen und beim Preis. Er ist hoch, aber somit verhindere ich auch das jemand der schon einen Satz besitzt diesen zu Spekulationszwecken kauft. € 1000,--
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
@ Moderatoren: kann man diesem oberen SPAM Eintag mal löschen, danke

@ Lemmy, danke schön
mit besten Grüßen
Michael Fischer
Geschäftsführer mf tuning shop

[Bild: logocabrioteile.jpg]

Weidenstr 71
46149 Oberhausen

Telefon: 0208-3762943
Fax: 0208-3762944
Mobil: 0173-4573045
email: info@mf-tuning-shop.de

Teileabholung nur nach vorheriger telefonischer Terminabsprache möglich!

Gern könnt Ihr euch auch hier umsehen:ebay shop
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ich habe das mit normalen B4 Rückleuchten gelöst. Dazwischen mit einer schwarzen Kunststoffplatte verkleidet. Das Nummernschild auf Blech direkt sah zu verloren aus. Schwarz deshalb um das rauchgrau der Rückfahrscheinwerfer damit etwas aufzunehmen.https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t...e=62B7EA6E
[Bild: 527877_363756960342620_1394197214_n.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Markus,

Hast du dazu auch noch ein paar Details ?
Welche Probleme gab es ?


Gruß vom Tux
Gesendet via mobiler Telefonzelle
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Da würd ich mich auch gern mit einhacken... denke momentan auch drüber nach das Heck umzubauen.. je nachdem was am wenigsten aufwändig ist... unterscheidet sich die Color Edition irgendwie von den normalen B4 Rückleuchten? also ich meine Schraubverbindung usw. ?

liebe grüße aus dem Alten Land
Dirk
[Bild: Banner-Audi-Forum.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Guten Morgen zusammen,

ich habe es Shadow nachgemacht und mich ebenfalls an den Umbau gewagt.
Letztlich ist es wirklich nicht viel Arbeit. Ich habe zudem noch den Mittelteil für das Kennzeichen verbaut:

[Bild: ekqa29vy.webp]

Diesen gibt es noch neu bei Tradition. Ich habe ihn lackieren lassen und kann sagen, das er gut passt. Lediglich links und rechts zwischen diesem Einsatz und den inneren Leuchten ist ein kleiner Spalt.

[Bild: hxo8exb3.webp]

Viele Grüße,
Dennis
Zitieren }
Bedankt durch: aucabdriver


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Audi Cabrio mit Typ 89 Front und Coupe Heck Basti 8 8.693 11.10.2013, 15:54
Letzter Beitrag: der-fox
  Us Heck noch eine Frage fireball567 26 14.382 17.06.2012, 22:22
Letzter Beitrag: NG-Cabrio
  Am heck klappert es! Royal80 26 16.057 06.05.2011, 10:33
Letzter Beitrag: 4thProphecy
  It's done! US Heck! Vibesy 10 12.057 21.06.2010, 15:30
Letzter Beitrag: Vibesy
  Abschlepphaken - Heck pittonero 5 5.922 09.02.2010, 14:51
Letzter Beitrag: pittonero
  Fahrzeugscheine mit US Heck und kleinen Kennzeichen OpenAir 11 17.836 01.07.2009, 17:34
Letzter Beitrag: OpenAir
  Fotoreferenz US Heck Tux 0 10.611 30.04.2009, 09:18
Letzter Beitrag: Tux
  US Heck ljaudi 1 3.517 30.04.2009, 08:19
Letzter Beitrag: Kai
  It's done! A6 Heck! Vibesy 23 19.741 01.01.2009, 23:03
Letzter Beitrag: Sierrakiller
  Lichtleiste Heck vom Typ89 Dicker 2 4.429 01.01.2009, 20:24
Letzter Beitrag: Audi-Driver



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste