[Federn] Das richtige Federkleid?
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir mit Eurer Erfahrung weiterhelfen.
Habe mir nach langer Zeit letztes Jahr einen Traum erfüllt und mir mein Cab gekauft. Smile

Jetzt muss ich dringend das Fahrwerk erneuern und würde dabei gern den "Originalzustand" erhalten.
Bei meiner Recherche nach den richtigen Federn bin ich allerdings auf ein großes  Fz gestoßen.
Wenn ich 7zap richtig lese, dann sollten bei mir folgende Federn verbaut sein:
(Fahrzeug: AUDI CABRIOLET BJ1996, 1984 cm3, 115 PS, 85 kW Motorkennbuchstabe ABK, mit Klimaanlage)

OE-Nummer 893 411 105 AT -> Farbkennung 1 Strich orange, 3 Striche rosa

Nach Prüfung habe ich dann aber gesehen, dass bei mir die folgenden Federn aktuell verbaut sind:

Farbkennung 2 Striche orange, 2 Striche rosa -> müsste dann die OE-Nummer 8A0 411 105 AD sein

Jetzt stelle ich mir die Frage, welche Federn brauche ich tatsächlich?
Sind vielleicht durch den Vorbesitzer aktuell die falschen Federn verbaut und sind deshalb auch die Dämpfer defekt?
Kann ich jetzt auch die Federn mit der OE-Nummer 893 411 105 AT verbauen?

Kann hier jemand helfen und weiß welches die für mein Fahrzeug richtigen Federn sind?

Danke und viele Grüße
Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo.

Ich kann bestätigen, dass bei meinem verflossenen ABK ohne Klima Federn verbaut waren mit der Kennzeichnug 2x orange, 2x gelb

Die MIT Klima dürften aller Theorie nach stärker sein aufgrund des höheren Gewichts.
Die schaden also nicht. Machen aber ein strafferes Fahrwerk.

Der Tatütatüv wird das wohl nie prüfen.


Gruß vom Tux
Gesendet via mobiler Telefonzelle
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hey moin alex und willkommen im club der sonnenhungrigen...

Laut teilekatalog
Vorderachse
8A0411105AD
Schraubenfeder
2 Farbstriche orange
2 Farbstriche rosa
ABK,ADP,ADR


Oder

Vorderachse
893411105AT
Schraubenfeder fuer Fahrzeuge mit Klimaanlage
1 Farbstrich orange
3 Farbstriche rosa
ABK,ADP,ADR


Also wurden wohl die falschen federn verbaut.
Aber das dadurch die stoßdämpfer kaputtgehen?
Wieviel wiegt denn so eine klimaanlage mehr?
50kg?
Vielleicht waren die at nicht lieferbar und er hat die ad genommen?
Whatever.
Du serie ist auf jeden fall bei klima at.

Du kannst aber auch wie tux schon sagte stärkere einbauen.
Gibt ja noch rosa-braun, rosa-violett, silber-rosa und orange-grün, jeweils auch mit unterschiedlich vielen punkten.
Die sind würd ich jetzt mal so sagen alle stärker als die vom abk.

Ich würde die alten federn lassen wenn die wirklich schonmal getauscht worden sind und nicht vergammelt aussehen.
Nacher sieht das cab aus wie ein senkrechtstarter, vorne hoch weil neu, hinten tief weil alt....

Oder du machst besser gleich alle federn neu
Ex ABK jetzt AEB mit DHW-Getriebe, TTE280 Turbo mit 440ccm Düsen, Megasquirt, großer LLK mit 2,5" Alu-Ladedruckrohren, RS6 Popoff und N75, 2,5" Abgasanlage Sonderanfertigung, 200 Zellen Kat, FK Königsport Gewindefahrwerk, Vorne große RS2 Bremse (323x30), Hinten S4 Bremse mit Mercedes SL Scheiben (300x23), Stahlflex-Bremsschläuche, Facelift Stoßstange, RH ZW3 Hinten 10x17" Vorne 9x17", König K5000 Sitze in Nappaleder, 3-Speichen Lenkrad, Alpine HU mit Imprint Soundprocessor, Bluetooth, Navi, DVB-T und Rückfahrkamera,  S4 Tacho, Seit 2013 Motor komplett überholt.

geplant:
Rückbank neu ledern lassen
Alpine raus, Android rein
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Richtige Teilenummer Antriebswellengelenk ADR Peter_Pan 3 2.009 07.09.2017, 07:51
Letzter Beitrag: Daniel b4
  Richtige Felgengröße falscher Zentrierring obernhainer 16 12.548 16.04.2009, 18:38
Letzter Beitrag: till münchen
  Der richtige Reifendruck --> Mit Link urmel 7 2.795 28.06.2005, 20:20
Letzter Beitrag: denis76
  Die richtige Tieferlegung, Erfahrungswerte 0 2.644 Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag:



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste