Wurm in der Elektrik - aber wo?
#1
Hallo, 
irgendwo in der Elektrik meines Cabrios muss der Wurm sitzen, aber ich finde ihn einfach nicht.
Vielleicht hat hier jemand eine Idee, wo ich weiter suchen kann?

Ich schildere mal die Ausgangslage und bisherige Maßnahmen:

Audi Cabrio von 97 (Vorfacelift, also nicht der A4-Tacho), ABC-Motor, Automatik, mit DWA, Funkschlüssel ab Werk.

Erste Symptome: Schon länger sprach manchmal der Anlasser nicht beim ersten Versuch an. Beim zweiten oder dritten ging es aber. Später gingen zwischendurch trotz Schlüssel in Position "Zündung" die Fensterheber, Abblendlicht, Hupe, Scheibenwischer nicht - Neustart half aber.

Aktuelles Problem: Der Motor springt an, läuft etwa fünf bis zehn Sekunden, und geht dann immer wieder aus und an (Sekundentakt). Relais klacken dabei fleißig. Es ist nicht der Leerlauf, der sich nicht halten kann, sondern es wird ausgeschaltet wie durch Schlüsseldrehen. Auch Gas geben hilft nicht dagegen. An zwei Tagen blieb er an, dann ohne Probleme. Aber nach einigen Stunden Standzeit wieder das gleiche Phänomen. Bei "nur Zündung" bleibt alles so wie es soll.

Also meine Ideen bisher:

Zündanlassschalter: Habe ich getauscht. Weil der neue sich irgendwie hakelig anfühlte habe ich noch einen bestellt. Mit beiden neuen ZAS keine Besserung.
Zündschloss: Habe ich ausgebaut, gereinigt (soweit möglich), Freigängigkeit überprüft und wieder eingebaut. Es liegt offenbar nicht daran, dass der Schlüssel irgendwie "wackeln" würde.
Wegfahrsperre: Die Kontrollleuchte leuchtet bei Zündung an kurz auf, erlischt dann. Blinkt auch nicht während der Motor von selbst aus geht. Ich habe beide Schlüssel abwechselnd probiert. Keine Besserung.
DWA: Die DWA scheint normale Funktion zu haben. Beim Abschließen hupt er kurz zur Bestätigung, keine Fehlalarme. Es wird in einem Forum empfohlen, das DWA-Relais zu brücken. An der beschriebenen Stelle hängt bei mir allerdings ein roter Sticker "Bei A4-Automatik nicht belegt". Kann die DWA überhaupt die Zündung so taktweise unterbrechen? Oder nur den Anlasser sperren?
Relais Benzinpumpe: Testweise gegen ein anderes ersetzt. Keine Besserung.
Kabelbaum Heckklappe: Auf beiden Seiten erneuert. Tatsächlich waren rechts einige Kabel gebrochen. Es behebt den Fehler aber nicht. 
Fehlerspeicher: per VCDS-Lite ausgelesen, nichts abgelegt (nur sporadische Lambda-Fehler, die sich löschen lassen).

Ich bin sehr dankbar für weitere Ansätze!

Grüße, Lennart
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Bist du sicher, dass in deinem Cab nicht nachträglich eine Alarmanlage eingebaut wurde?
Serienmäßig gibt es kein Bestätigungshupen, es ei denn, man programmiert im VCDS herum.
Auch der beschriebene A4-Sticker macht keinen Sinn.
Das würd ich mal abklären.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Guten Morgen,

selbstverständlich quittiert die (aufpreispflichtige? serienmäßige?) Diebstahlwarnanlage ihre Aktivierung mit einem kurzen Hupton aus dem Bereich des hinteren linken Kotflügels.

Sollte das nicht der Fall sein, liegt vermutlich ein Defekt vor.
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Lemmy,

ich glaube mich daran zu erinnern, dass das Hupen baujahrabhängig und bei neueren Cabrios nicht ab Werk freigeschaltet ist. Bei meinem (BJ 98) musste ich es jedenfalls selbst noch aktivieren. Kann aber natürlich auch sein, dass da schon mal jemand seine Finger im Spiel hatte.
Viele Grüße
Felix
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Felix,

das kann natürlich sein. Ich meine aber auch gelesen zu haben, dass manche einer sich das Blinken als Quittierung zusätzlich einprogrammiert hat.
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Tach zusammen,

also bei meinem 98er ABC blinkt es nur (beim auf- und zuschließen) und hupt nicht, was ich sehr angenehm finde. War aber schon immer so. Habe ich nichts programmiert...

Ich habe immer meinen Spaß, wenn meine Tochter auf dem Parkplatz des Supermarktes versucht den Kofferraum bei abgeschlossenem Auto zu öffnen und die Alarmanlage losgeht - die springt einsfuffzich aus dem Stand Erste Sahne

Gruß

Klaus
Männer um die 40 50, die ein Auge zudrücken, tun dies nur noch zum Zielen!
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Klaus

Das sollte aber auch nicht möglich sein.
Evtl muss da die Verbindungsstange etwas korrigiert werden ?


Gruß vom Tux
Gesendet via mobiler Telefonzelle
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(16.05.2022, 07:47)lemmy schrieb: Guten Morgen,

selbstverständlich quittiert die (aufpreispflichtige? serienmäßige?) Diebstahlwarnanlage ihre Aktivierung mit einem kurzen Hupton aus dem Bereich des hinteren linken Kotflügels.

Sollte das nicht der Fall sein, liegt vermutlich ein Defekt vor.

Da muss ich dir widersprechen.

Bei meinem AAH BJ 1997 gibt es ein Quittierungsblinken und kein Hupen.
Das ist auch der Auslieferungszustand, weil mE das Bestätigungs-Hupen sowohl in D als auch A gemäß STVO gar nicht erlaubt ist.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin Thilo,

Verbindungsstange? Is dat wirklich so? 

Gruß

Klaus
Männer um die 40 50, die ein Auge zudrücken, tun dies nur noch zum Zielen!
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin,

erst mal kurz zur Alarmanlage:
Mein ´93er gibt keinerlei Quittierung aus, wenn ich mit dem Schlüssel im Türschloss abschließe. Verschließe ich jedoch mit der nachgerüsteten Fernbedienung oder mittels nachgerüsteten Tür-ZV-Schalter wird die Aktivierung der Alarmanlage mit einem kurzen Ton bestätigt.

Der Hupton ist übrigens nicht damit zu vergleichen als wenn jemand vorne auf die Hupe am Lenkrad drückt. Es ist eher leise und zurückhaltend.

Zum Thema Elektrik:
Ich würde mal die Verkleidung unterm Lenkrad ausbauen und mir den Sicherungskasten von unten anschauen. Bei mir hatten sich dort mal einige Steckverbindungen gelöst, was ebenfalls diverse Elektrikprobleme verursachte...Mal ging alles, mal spinnte die komplette Zentralelektrik, jenachdem wir der Kontakt gerade war. Eventuell ist es bei dir ja ähnlich.
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heckklappe geht nicht auf, Zentralverriegelung funktioniert aber CaLevornia 34 48.737 16.06.2023, 12:24
Letzter Beitrag: neupier
  SRA Elektrik Sprutzini 3 3.474 15.03.2022, 08:50
Letzter Beitrag: ManuelL
  [Elektrisch] Diverse Elektrik Probleme beim 2.6E Geriaudi 12 5.219 08.12.2020, 14:49
Letzter Beitrag: ManuelL
  ZV Heckklappe zu ok aber auf Probleme mr.jaeger007 7 4.216 28.06.2020, 21:53
Letzter Beitrag: mr.jaeger007
  [Elektrisch] Elektrik Spinnt tomf2306 5 2.754 22.06.2020, 20:11
Letzter Beitrag: tomf2306
  Elektrik Probleme / Kontrolle Verdeck dwein 1 1.733 15.06.2020, 07:44
Letzter Beitrag: lemmy
  Kofferraum schließt aber geht nicht auf ozlowcabrio 9 4.309 14.07.2019, 02:52
Letzter Beitrag: ozlowcabrio
  div. Elektrik-Probleme KI/Instrumente Boris 6 2.739 25.02.2019, 16:28
Letzter Beitrag: Boris
  Rücklicht, Scheinwerfer und Instrumente leuchten aber die ZV reagiert nicht mehr creationato 0 2.046 24.01.2018, 00:00
Letzter Beitrag: creationato
  Brauche neue Batterie, aber welche? stepnogorsk 33 16.795 04.04.2017, 17:04
Letzter Beitrag: weichheimer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste