Motor NG
#1
Hallo zusammen,
wer hat schon mal den Kraftstoffmengenteiler überholt oder überholen lassen? Es gibt ja Dichtungssätze und Anbieter wo Überholungen anbieten.
Meine Diva durfte gestern das erste mal in diesem Jahr aus der Garage raus. Lief anfangs wie ein Sack Nüsse, 2 Hydros waren wohl leer gelaufen, aber nach 4 bis 5km war wieder Ruhe am Block. Dafür ist mein Problem welches mich schon seit ca. 5 Jahren verfolgt wieder da. Bei jeder Gaswegnahme und auskuppeln fällt die Drehzahl fast auf 0 ab. Und wenn dann auch noch die Klima an ist geht er ganz aus.  Nur wenn ich (ich weiss man sollte die Finger davon lassen) die Anschlagschraube oben an der Drosselklappe geringfügig reindrehe damit er etwas mehr Leerlaufdrehzahl hat ist dieses Phänomen so gut wie ganz weg. Dafür dreht er kalt auch höher, was mich wiederum stört. Bei der Schraube gibt's nur "ohne Einfluss" also Drehzahlabfall wie gehabt oder Leerlaufdrehzahl laut Schätzeisen im Tacho knapp unter 1000rpm bei warmen Motor. Einzig der kernige Sound ist schon genial, da kann der A5 nicht mithalten.

Gr
Maddin
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Maddin,

ich hatte das Problem schon, und es schon beschrieben gehabt unter Motor NG. Hab dies beim Boschdienst richten lassen. Hab einen neuen Mengenteiler und POTI. war von Bosch 1:1 tausch. Seit dem funktioniert alles einwandfrei. Fahr seit 2018 ohne die genannten Probleme die du beschreibst.

lg georg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
(11.05.2022, 10:04)Schurl schrieb: Hallo Maddin,

ich hatte das Problem schon, und es schon beschrieben gehabt unter Motor NG. Hab dies beim Boschdienst richten lassen. Hab einen neuen Mengenteiler und POTI. war von Bosch 1:1 tausch. Seit dem funktioniert alles einwandfrei. Fahr seit 2018 ohne die genannten Probleme die du beschreibst.

lg georg

Hallo Georg,
weißt Du noch, was Du bei Bosch bezahlt hast?
Kann das jede Boschwerkstatt oder sollte man zu einer gehen, die sich darauf spezialisiert haben, sofern man diese findet?
Gruß, Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Maddin,
ich war beim Boschdienst in Bad Reichenhall. Wurde mir von meinem Mechaniker empfohlen.
Ich hab fürn Mengenteiler Instandsetzten um die 900€ bezahlt und Instandsetzung Luftmengenmesser um die 400€, Gesamt um die 2000€
Wie gesagt das war 2018. Motor wurde komplett eingestellt.

lg georg
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
So, mein LMM ist seit gestern auf dem Weg zu Bosch zur Instandsetzung.
Hoffe, dass danach das Problem mit dem fast aus gehen des Motors der Vergangenheit angehört.
Jetzt heisst es 3 Wochen warten, ich berichte dann.

Gr
Maddin
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Maddin,
ich hatte das bei ähnlichen Gelegenheiten schon mindestens 2x geschrieben:
- Motor ging an der ersten Ampel immer aus und musste mit Fußgas erstmal  ein paar km bei Laune gehalten werden.

Ursache war bei mir ein simpler am Schlauchnippel angerissener Unterdruckschlauch vom nachgerüsteten Kaltlaufregler. 2 cm vom Schlauch abgeschnitten und neu auf den Nippel geschoben und alles ok. Weiß nicht, ob das bei Dir noch helfen kann...

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Christoph,

ich habe doch gar keinen Kaltlaufregler und somit auch keinen entspr. Schlauch. Die originalen Schläuche sind bereits ausgetauscht bzw überprüft.
Dennoch danke für en Tip.
Erwähnen möchte ich noch dass das ganze vor vier Jahren auf der Heimfahrt vom Lago Maggiore das erste mal aufgetreten ist und seitdem mehr oder weniger
vorhanden ist.

Gr Maddin
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

wie ich an anderer Stelle schon berichtet habe,
war es bei mir ein Kabelbruch in der Versorgungsleitung zum Leerlauf- und Volllastschalter.
Freundliche Grüße aus Gevelsberg, Chris
_______________________________________________
[Bild: 2015-09-23_1344229usba.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Ich bin auf der Suche nach einem guten Ort für eine Kombiinstrument-Reparatur für meinen Audi, ich habe einige elektronische Probleme... kennt jemand eine Werkstatt in der Nähe von München? Es kann aber auch überall in Bayern sein, weil ich viel unterwegs bin. Es ist mir egal, woanders hinzugehen, wenn es sich um einen zuverlässigen Service zu einem guten Preis handelt. Ich möchte es nicht zum Audi offiziellen Werkstatt bringen. Aber wenn ich nichts finde, was gut genug ist, muss ich es dorthin bringen. Aber ich möchte zuerst einer anderen Art von Werkstatt eine Chance geben. Ich habe die Nase voll von den offiziellen Händlern. Die Preise sind verrückt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo!
Wenn du was in der Nähe von München suchst, warum postest du denn dann einen Link zu einem Shop in Bremen? Und dann auch noch im "Motortechnik"-Bereich, wäre vom Thema doch viel passender unter "Tacho und Co".
Wirkt auf mich irgendwie wie ein (halb)versteckter Werbelink. Habe es daher mal gemeldet.
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.280 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 10.833 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207
  Motor abdichten; neuer (gebrauchter) Motor Mutzenbacher 6 8.961 20.09.2012, 18:14
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Motor/Wasser 90° - Motor schaltet ab revolucion 7 10.422 16.02.2012, 06:59
Letzter Beitrag: Gastzugang



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste