[Problem] VERDECKKASTENSCHLOSS öffnet nicht
#1
Hallo zusammen,

bei meinem 1992 Cab geht der Verdeckkasten nicht mehr auf. Ich habe nun im Forum
gesucht,  aber leider nichts gefunden.
Hier die Frage: Wenn ich am Steuergerät Stecker 12V auf die Verdeckmotoren gebe,  sollten diese doch auslösen und den Verdeckkasten öffnen.  Die Motoren reagieren und klacken, aber der Halteriegel springt nicht auf.
Muss der Halteriegel aufspringen? Dann wären die Motoren defekt, oder habe ich einen Denkfehler?

Danke schon mal für die Hilfe und Mühe.
Danke.

Gruss Jackyerne

Respekt   My Friend!

Schrauben entspannt auf jeden Fall.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo, ich würde sagen er muss in jedem Fall entriegeln und verriegeln wenn man ihn bestromt.
V98 & V99 in diesem Plan

https://www.audi-cabrio-club.info/faq/?a...artlang=de

Woher die Federkraft kommt die den Deckel aufspringen lässt entzieht sich meiner Kenntnis.
Evtl ist da intern noch eine Feder im Schloss ?!


Gruß vom Tux
Gesendet via mobiler Telefonzelle
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hab mal Bild gemacht. Brücke am weißen Stecker von der Verdecksteuerung, braun / blau grün und dann Spannung via Brücke von gelb/rot auf blau/schwarz.


Ja genau, der V98 und V99. Manuell lässt sich es entriegeln, gebe ich 12 V drauf klackt es nur, Riegel bleibt drinnen.

Die PinNr. Wo ich gerückt habe kenne ich gerade nicht. Muss im SLP schauen. 34 mit 33 Masse und Klemme 38 mit 37 Spannung.

(23.05.2022, 18:22)jackyerne@aol.com schrieb: Hab mal Bild gemacht. Brücke am weißen Stecker von der Verdecksteuerung,  braun / blau grün und dann Spannung via Brücke von gelb/rot auf blau/schwarz.


Ja genau, der V98 und V99. Manuell lässt sich es entriegeln, gebe ich 12 V drauf klackt es nur, Riegel bleibt drinnen.

Die PinNr. Wo ich gerückt habe kenne ich gerade nicht. Muss im SLP schauen. 34 mit 33 Masse und Klemme 38 mit 37 Spannung.

Der Riegel springt hoch, wenn ich ihn manuell bestätige. Notfall Verdeckentriegelung. Die Frage ist, was im inneren durc den Motor betätigt wird, dass er dann automatisch hochklappt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Danke.

Gruss Jackyerne

Respekt   My Friend!

Schrauben entspannt auf jeden Fall.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Jacky, nochmal zu meinem Verständnis:

Du hast nur innerhalb des weißen Steckers der zum Schlossmotor geht Pins gebrückt ?


Gruß vom Tux
Gesendet via mobiler Telefonzelle
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ja.
In den Schlössern sind Motoren, die die "Drehriegel" drehen und so den Deckel beim Öffnen anheben bzw. beim schließen herunterziehen, bzw. drücken. Die passenden Pin's sind aber leicht zu finden, da sie doppelt belegt sind. Du brauchst die PIN's mit 2 x blau-schwarz und 2 x blau-grün (s. SLP Strompfad 316 und 317)
Die beiden PIN's mit Plus und Minus bestromen. Gehen die Schlösser nicht auf, Plus und Minus tauschen. Gleichstrommotoren, deren Drehrichtung abhängig von der Polung ist. Deswegen findet man auch keine braunen "Massekabel", da die Polung durch das Steuergerät wechselt.

Danke an Peter.

Ich habe nun die Pole getauscht und die Verdeckschlösser springen auf.

Danke Tux für den Support.
Danke.

Gruss Jackyerne

Respekt   My Friend!

Schrauben entspannt auf jeden Fall.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck öffnet nicht Deve29 4 1.593 10.03.2024, 13:21
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [Elektrisch] Verdeck öffnet nicht /Bricht den Öffnungsvorgang ab deColt 3 986 06.01.2024, 08:13
Letzter Beitrag: F0264
  Elektr. Verdeck öffnet/schließt nicht godoo 3 1.846 17.06.2023, 18:18
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Verdeckklappe öffnet nicht Nanni 5 2.174 20.05.2023, 14:19
Letzter Beitrag: Nanni
  el.Verdeck schließt aber öffnet nicht koonly 19 9.665 26.09.2022, 13:36
Letzter Beitrag: Mech©
  elektrisches Verdeck öffnet nicht terex75 22 11.869 26.09.2022, 08:14
Letzter Beitrag: Mech©
  Verdeckkasten öffnet nicht Diana 11 5.607 11.09.2022, 08:39
Letzter Beitrag: Matthew
  Man. Verdeck Verdeckkasten öffnet nicht firstV6 11 7.369 12.08.2022, 20:29
Letzter Beitrag: wolli2011
  Verdeckdeckel öffnet nicht Matthew 26 10.246 30.04.2022, 09:15
Letzter Beitrag: Matthew
  [Problem] Verdeckkasten öffnet nicht ganz Dennis Reck 8 4.950 24.04.2022, 19:42
Letzter Beitrag: olli190175



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste