Erfahrungen AGM Batterien mit V6 Motoren
#1
Hallo Gemeinde,

Ich möchte gerne meine alte klassische Blei-Säure Batterie ersetzen mit eine Moderne AGM Variante. Ich lese aber solche Dinge:

"Außerdem sollte man AGM Batterien nicht im Bereich des Motors einbauen, da dieser Typ von Batterie keine hohen Temperaturen verträgt. Bei zu hoher Hitze könnte die Zyklenfestigkeit und die Lebensdauer der Batterie stark beeinträchtigt werden."
Quelle: www.agm-batterie.net/

Nun wird eine zwo-punkt-acht recht warm und die Batterie wohnt grad daneben. Hat jemand mal eine AGM Batterie eingebaut in eine ABC oder AAH Wagen? Was sind die Erfahrungen?
Ä Gruess us de Schwiiz und häb dir Sorg,
Steve


Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000) / Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990)
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
das Thema interesiert mich auch gerade
hab auch schon überlegt ob nicht sogar eine LiFePo in die Auswahl genommen werden könnte.

und ich hatte mir die mal auf 'beobachten' gesetzt
https://www.ebay.de/itm/152133358218
MfG Heiko W.

Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28erRaid+Nardi HL, GIS in Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, H&R 50mm, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa, Boleros usw.)
Hifi: Doppel DIN: Vorne: Hertz DCX 100.3  Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er Zwinker
Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
Aufbau: 2.0 ABK -> ANB Zwinker

--> VCDS (Hex-Net) Support im Raum SW <--


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Steve,

AGM Batterien werden bei modernen Fahrzeugen eingesetzt die z.B. eine Start-Stop Anlage haben. Warum? Sie lassen sich etwas schneller wieder laden und sollen eine höhere Zyklenfestigkeit besitzen. Aber dazu benötigt man auch eine höhere Ladespannung. In der Regel enden unsere Laderegler bei 14V bzw. 14,4V. Bei Fahrzeugen mit AGM sind es 14,8 V und dazu haben die in der Regel ein intelligentes Lademanagement! Soetwas gab es bei unseren Cabrios nicht.
Du wirst eine AGM also nie zu 100% in dem Cabrio aufladen können, was letztlich der Lebensdauer abträglich ist.

Und aus Erfahrung kann ich sagen das die AGM nicht länger halten als die üblichen Akkus.

Von daher würde ich empfehlen einen guten "herkömmlichen" Markenakku einzusetzten und du hast wieder einige Jahre Ruhe.

VG
Michael
Zitieren }
Bedankt durch: Cinderella
#4
Servus,

die Aussage von Steve kann ich nicht bestätigen - ich hatte eine 5 Jahre alte AGM Batterie geschenkt bekommen und in meinen 3BG PAssat mit dem 2,8er Motor eingebaut. DA hat sie nochmal 5 Jahre gehalten, war also insgesamt 10 Jahre im Einsatz.  Das hat noch keine normale Batterie bei mir geschafft.

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch: Cinderella , Cinderella
#5
Sali Zäme,

Habe noch mal weiter den Sherlock Holmes gespielt. Wenn man bei andere Batterie Hersteller nachlest, Schreiben manche das AGM Technologie ursprünglich für das Militär entwickelt wurde. Vorteile: Orientierung spielt keine Rolle mehr (kann nicht auslaufen) und.....
.....extreme Temperaturen. Kalt und Heiss.

Ich habe mein Batterie-Kompartiment noch mal angeschaut. Direkt hinter der linker Scheinwerfer hat sie ein recht gute Airflow. Ich habe nach 1.5 Stunden in 31grad Hitze, inkl. Stau, bei eine Tankstelle angehalten und der Motorhaube geöffnet. Die Plastik Abdeckung des Batterie war knetter-heiss (konnte es kaum anfassen) aber der Batterie selbst war nur Handwarm. Eben wegen der gute Durchlüftung.

Bzgl. dem Aufladen. Ich hatte viele Jahren eine AGM Batterie in ein altes Motorrad (1989er Africa Twin), gleiche Thema aber hatte nie Probleme.
Ich glaube die Suppe wird nicht so heiss gegessen als sie mir aufgetischt wurde. Ich kaufe eine AGM Batterie und tsjakka!

Bei Schweizer Online-Shops habe ich diese passende Batterien gefunden:

Marke: Banner
Produktnamen: Running Bull AGM
Type: AGM 570 01
Nennspannung (V): 12
Kapazität K20 (Ah): 70
Kälteprüfstrom EN (A): 720
Schaltung: 0 (Pluspol rechts)
Anschlusspol: 1 (normale Rundpole)
Max. Länge (mm): 278
Max. Breite (mm): 175
Max. Höhe (mm): 190
Batteriemerkmale: AGM
Bodenleiste Typ: B13

Marke: Varta
Produktnamen: Silver Dynamic AGM 570 901 076
Artikel Nummer: VSDE39-10007 (Varta)
Batteriecode: 570 901 076
Kurzbezeichnung: E39
Nennspannung (V): 12
Kapazität K20 (Ah): 70
Kälteprüfstrom EN (A): 760
Schaltung: 0 (Pluspol rechts)
Anschlusspol: 1 (normale Rundpole)
Max. Länge (mm): 278
Max. Breite (mm): 175
Max. Höhe (mm): 190
Batteriemerkmale: AGM
Bodenleiste Typ: B13

Ich werde den Varta nehmen. Habe nur sehr gute Erfahrungen mit Varta.

Zur Referenz: aktuell ist im Auto verbaut:
Marke: Banner
Produktnamen: Starting Bull
Type: 572 12
Nennspannung (V): 12
Kapazität K20 (Ah): 72
Kälteprüfstrom EN (A): 650
Schaltung: 0 (Pluspol rechts)
Anschlusspol: 1 (normale Rundpole)
Max. Länge (mm): 278
Max. Breite (mm): 175
Max. Höhe (mm): 190
Batteriemerkmale: mGGA (hat 6 abfüll-löcher für Disti-Wasser)
(mG = mit Griff, GA = Batterie mit Zentralentgasung)
Bodenleiste: B13
Ä Gruess us de Schwiiz und häb dir Sorg,
Steve


Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000) / Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990)
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Zitieren }
#6
Ich hab ne AGM drin, eine von 2015, läuft ohne probleme.....
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch: Cinderella , Cinderella
#7
Sad 
Wozu dient das Vollzitat???
Gruß

Michael

Grüezi, salut & ciao  Cool 

Was genau soll Deine künftige neue Batterie denn besser können als die alte? 

Ich handhabe es seit Jahren so, dass ich darauf achte, dass bei gegebenem Ah-Wert (Ampèrestunden; zB 66 Ah bei unseren Cabrios) der Wert für den Kaltstartstrom in A (Ampère) möglichst hoch ist. Damit bin ich immer gut gefahren. Meine Batterien (Pkw & Krad) bestelle ich seit Jahren bei Firmen (sic!) in Mannheim, deren Eigentümer allesamt griechische Namen haben. Die Firmen selbst treten unter unterschiedlichen Markennamen auf, eine davon ist "langzeitbatterien.de" (alternativ "Winner" oder "SIGA"). Zugleich günstiger und besser als die anderen. Und nein, ich bekomme werde Provisionen noch Alimente von denen  Ich lach mich wech 

Achja --> "Made in Austria"

Wie das ausschaut mit Lieferung in die ferne weite Welt außerhalb der EU weiß ich nicht... 


Schöne Grüße,
Kai
PN-Funktion ist deaktiviert weil Postfach voll, bitte stattdessen Email schicken, das funktioniert besser.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(28.06.2022, 19:33)Kai-8G schrieb: Was genau soll Deine künftige neue Batterie denn besser können als die alte? 

Nur 1 Ding: Keine ätzende, korrodierende, säure Flüssigkeit das rauslaufen kann drin haben. In AGM ist das aggressive Zeug kein Problem mehr. In alles andere sind sie gleich.
Und es ist 2022. Warum noch uralte Batterie-Technologie einbauen wenn es besseres gibt.

Die Werbung kannst dir sparen. Meine Batterien (Pkw & Krad) bestelle ich seit Jahren bei Firmen (sic!) in Tägerwilen, deren Eigentümer allesamt Schweizer Namen haben. Who cares.

Will keine, quasi religiöse Diskussion auslösen. Let's agree to disagree.
Ä Gruess us de Schwiiz und häb dir Sorg,
Steve


Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000) / Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990)
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo zusammen,

ich kann bestätigen das AGM Batterien zuverlässig ihre Dienste erfüllen auch in unseren alten Fahrzeugen. Selbst Batterie welche aus neueren Fahrzeug demontiert wurden, die Beanspruchung durch Start-Stop ist eben höher und vom Batterietester als defekt eingestuft werden funktionieren noch mehrere Jahre in unseren Fahrzeug - selbst dann wenn man eine Standheizung nutzt.

Es geht doch nichts über Praxistest, nicht jeder sollte seinen Senf hier im Fachbereich abgeben welcher nur über Google Wissen verfügt und selbst keinen Schraubenschlüssel führen kann, halten heißt nicht führen können - sorry das musste einfach mal sein.

@Michael - mit der Bemerkung bist nicht Du gemeint denn im Grundsatz ist Deine Aussage völlig richtig.

Eine AGM hält je nach Einsatz nicht unbedingt länger aber Steve geht es wie ich es verstehe um die Säuresicherheit - die wenigen % welche unterhalb der maximalen Ladung der Batterie sind lassen sich vernachlässigen.

Günstiger und besser als andere ??? Komisch das ein Volumenhersteller wie der Volkswagenkonzern so etwas nicht einsetzt in seine Fahrzeuge Ich lach mich wech Ich lach mich wech Ich lach mich wech

Wenn jemand jedes Risiko von Säure vermeiden mag, dann ist AGM perfekt, im besonderen bei einem Top gepflegten und erhaltenen Fahrzeug. AGM ist teuer, Qualität ist immer teuer zumindest fast immer, Ausnahmen bestätigen die R......

Gruß Ralf

PS: Die Gabe des lesen und verstehen ist nicht jedem gegeben Ich lach mich wech
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo zusammen,
ich habe schon seit fast 10 Jahren eine AGM Batterie im Cabrio verbaut. Nachteil bei mir ist halt die Abmaße sind etwas größer als die die normalerweise reinkommt.
In meinen Coupé Quattro habe ich die gleiche ebenfalls drin.
Mein Urteil dazu: hält wesentlich länger, Doping für den Anlasser weil höherer Anlaufstrom freigibt. Nach 10 Jahren kann ich behaupten das die Batterie noch fit sein wird für die kommenden 5 Jahre. Ich würde es wieder tun.
Ach so: Cabrio ist ein 5 Zylinder und das Coupé Quattro ist ein 6 Zylinder.
Lg Andy
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch: Cinderella , Cinderella


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sind die Fensterheber Motoren gleich! cirrus 5 4.874 12.02.2011, 13:53
Letzter Beitrag: cirrus
  Xenon Umbau erfahrungen audi4live 6 6.698 14.10.2009, 20:38
Letzter Beitrag: Owe
  Limaregler 15V für CA-Batterien Sunseeker2003 5 6.388 28.01.2009, 02:46
Letzter Beitrag: H;o)lli



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste