Anlasser ausbauen beim 2.6 ABC
#1
Hi,

hab' wieder mal ein kleines Problem mit meinem Cabby. Diesmal scheint es der Anlasser zu sein, der bei ca. jedem 5 Startvorgang nicht komplett einspurt und den Motor nicht richtig durchdreht. Das hört sich dannn nicht so toll an - surrrr surrrrrrr Huh

Der Ausbau scheint ja nicht so einfach zu sein. Wie kriegt man den beim V6 am einfachsten raus?
Reicht es die LiMa auszubauen oder besser das Motorlager - oder beides? Hebebühne hab ich nicht, müsste also mit zwei Auffahrrampen gehen!? Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Andi
Hi,

ENTWARNUNG. Hab' den Anlasser gerade ausgebaut (=sch.... Arbeit) Das ja man doof

Und jetzt brauch ich erst mal ein kühles Bier.

Gruß
Andi
2.6, Bj. 95, Handschalter, man. Verdeck, metallic, Leder, Chrom und 35 tiefer. Niemals am Limit! Zuhause in ALZEY
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Andi,

und? Wie hast Du es gemacht? Lass uns bitte teilhaben...
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
ist eine ganz schöne Fummelarbeit beim 2.6er, vor allem wenn man keine Hebebühne zur Vefügung hat wie ich. Aber es geht auch wenn beide Vorderräder auf Auffahrrampen stehen, also:

- Rippenriemen abnehmen
- LiMa ausbauen
- hydr. Wagenheber an Kupplungsglocke ansetzen und Motor anheben
- Motorstützlager ausbauen (erst die obere Schraube, dann die 3 Schrauben vom Radkasten herausdrehen)
- Anschlüsse des Anlassers abschrauben bzw. abziehen
- untere Schraube des Anlassers von vorne her herausdrehen (16 er Nuss mit Verlängerung, Gegenseite mit 16er gegenhalten)
- Luftfilteroberteil abnehmen, damit man von oben an die zweite Schraube herankommt (ist von hinten verschraubt)
- Anlasser rausnehmen

Einbau im umgekehrter Reihenfolge.

Den Anlasser bekommt man übrigens hier recht günstig instand gesetzt. Die Jungs machen gute Arbeit und geben Garantie auf die Reparatur:

H+B Elektrik

Gruß
Andi
2.6, Bj. 95, Handschalter, man. Verdeck, metallic, Leder, Chrom und 35 tiefer. Niemals am Limit! Zuhause in ALZEY
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Andi,

auch wenn der Thread nicht mehr ganz "taufrisch" ist, danke für Deine gute Anleitung; hat mir die Sache merklich vereinfacht.

Aus aktuellem Anlass (Reparatur erst letzte Woche durchgeführt mit Hilfe von 2 Böcken und hydraulischem Wagenheber)
folgende Anmerkung bzw. Frage: 

1) Anmerkung:
Das re. Motorstützlager muß zum Ausbau des Anlassers nicht unbedingt ausgebaut werden, geht auch ohne, obwohl es 
eng und etwas Fummelei ist, den Anlasser raus und wieder rein zu bekommen. 

2) Frage:
Im Rep-Faden habe ich dazu nichts gefunden. Aber wie hoch ist das Anzugsmoment für die 3 Schrauben zur Befestigung
des re. Motorstützlagers an die Karosse?


Danke und viele Grüße,

Alex
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Lampenträger Heckleuchten ausbauen?!? SommerImRevier 1 196 19.02.2024, 07:46
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Schlüssel bleibt haken beim starten - Anlasser kaput SteveDachlos 6 1.064 27.07.2023, 13:00
Letzter Beitrag: Tux
  Reflektor ausbauen / Hella Breitband Thomas Georg 1 468 08.06.2023, 19:25
Letzter Beitrag: Cinderella
  Nachgerüstete Wegfahrsperre ausbauen 92er Audi 80 Cabrio Gitzbang 5 1.476 21.06.2022, 16:17
Letzter Beitrag: Gitzbang
  Anlasser startet bei Betätigung des Lichtschalters dnlkp 7 2.619 18.02.2019, 14:01
Letzter Beitrag: dnlkp
  Motorsteuergerät ausbauen, wie? condor 2 2.373 27.05.2018, 14:52
Letzter Beitrag: condor
  Diebstahlwarnanlage ausbauen/deaktivieren? SommerImRevier 5 3.994 10.02.2018, 00:31
Letzter Beitrag: Jenkins
  Anlasser dreht nicht - ZAS gewechselt Norweger 12 5.601 09.10.2017, 18:31
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  [Problem] Kabelbaum Heckklappe ausbauen orkmaniac 14 9.051 17.03.2017, 10:57
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [AAH] Motor ging aus , Anlasser dreht nicht Jörg Ho. 9 5.255 13.04.2015, 00:26
Letzter Beitrag: axel69



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste