Airbagsteuergerät auslesen - Fehlerdiagnose
#1
Guten Morgen,

ich bin kürzlich glücklicher Besitzer eines Audi 80 Cabrios (09 /1993) mit dem 2.3 E NG (133 PS) geworden.
Dieser hat PROCONTEN sowie einen Fahrerairbag und keinen Beifahrerairbag. Die Airbagsteuergerätnummer lautet 4A0 959 655.

Vorab möchte ich sagen, dass ich NICHT vorhabe am AIRBAG selber zu arbeiten, da mir bewusst ist, dass eine Nachweis für solche Arbeiten vorhanden sein muss.
Es geht mir nur um die Fehlerdiagnose, da ich das Fahrzeug nicht zugelassen kann und somit eine Fahrt zum Auslesen in eine Werkstatt zunächst nicht möglich ist.
Daher suche ich eine Möglichkeit den Airbagfehlerspeicher selbst auslesen zu können.
PS: Ich kenne mich

Nun zum Problem.

Die Airbagleuchte blinkt nach Einschalten der Zündung folgendermaßen.

1. Dauerhaftes Leuchten für ca. (2 Sekunden)
2. Darauffolgendes Blinken (31 Mal)
3. Beim 32. Mal Anschalten der Leuchte leuchtet diese dauerhaft

Fragen:

1. Ich habe bereits versucht den Audi über den Diagnosestecke (2x2 Adapter auf OBD 2 Stecker) über die Software Carport auszulesen.
Hier passiert jedoch leider nichts. Kann man den NG überhaupt auf diese Art und weise auslesen oder kann dieser nur ausgeblinkt werden oder habe ich nur eine falsche Soft- bzw. Hardware? Wie wäre für das Auslesen des Fehlerspeiches für den oben angegebenen 80 möglich?


2. Die Mittelkonsole habe ich bereits abgebaut um wie in anderen Threads beschrieben an die K+L Line Stecker direkt am Airbagsteuergerät zu kommen.
Dort habe ich das Airbagsteuergerät gefunden aber nicht die beschriebenen Stecker gefunden (kann das sein, dass bei diesem Steuergerät keine vorhanden sind oder bin ich blind und sie sind gut versteckt?)

3. Kombiinstrument ist bereits augebaut und die Lampe ist erkennbar.
Ich vermute, dass die Glühbirne (bzw. die Fassung oder Kabel) im Kombiinstrument einen Wackelkontakt hat, da diese teilweise bei Bewegen des Kabels (bzw. der Fassung) an- und ausgeht. Wäre es auch möglich, dass der Wackelkontakt den oben beschriebenen Fehler verursachen könnte?
Ps. Der Stecker für die Lampe sieht gebastelt aus. Die 2 Kabel scheinen an der Fassung mit Sekundenkleber festgeklebt worden zu sein.

In erster Linie möchte ich wissen, wie und womit ich den Fehlerspeicher auslesen kann.
Batterie abklemmen habe ich bereits zum Löschen versucht. Ohne Erfolg.


Für Tipps wäre ich sehr dankbar
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

Mal ne Frage, im Sicherungskasten vorne im Wasserkasten hast du da 2 ( schwarz/ weiss) oder 3 Stecker(schwarz/weiss/ braun)? Als Diagnosestecker.....
Das ist nicht zufällig ein Automatik oder?
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Im Wasserkasten sind 3 Stecker (s/b/w). Ist kein Automatik. Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
NG kann nur geblinkt werden
mit der passenden Hard und Software kommt man aufs Airbag Steuergerät.
MfG Heiko W.

Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28erRaid+Nardi HL, GIS in Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, H&R 50mm, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa, Boleros usw.)
Hifi: Doppel DIN: Vorne: Hertz DCX 100.3  Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er Zwinker
Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
Aufbau: 2.0 ABK -> ANB Zwinker

--> VCDS (Hex-Net) Support im Raum SW <--


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo triscon,

bei manchen unserer NG´s ist im Sicherungskasten die K+L
Leitung vertauscht.
Einen Versuch wäre es wert.
Kann dir auch beim Ausblinken helfen.

Ansonsten mt dem VAG Tester 1551. Aber den hat selbst keine Audi Werkstatt mehr

MfG
Karsten
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Komme ich denn tatsächlich übers ausblinken in den Fehlerspeicher des Airbagsteruergeräts oder nur ins Motorsteuergerät?
Also zum Auslesen mit Carport bzw. Autodia k509 hatte ich schwarz und weiss benutzt.
Wenn ich es Mal übers ausblinken teste müsste ich dann ja eigentlich merken, ob da was vertauscht ist (dann würde ja nichts leuchten)

Beste Grüsse
Matteo
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin,
Man kann natürlich auch den Fehler beheben.

In den meisten Fällen ist es ein Kontaktproblem.

Also alle Steckverbindungen zu und vom Airbag und Steuergerät öffnen und reinigen.

Unter der großen Verkleidung unter dem Lenkrad (nicht die Lenkradverkleidung) ist der rote Stecker mit dem die Leitung zum Airbag unterbrochen werden kann.

Gruß

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin,

nach einer Leitungsunterbrechung an der Wickelfeder hatte mein Airbagsteuergerät auch einen Fehler gespeichert.

Diesen konnte ich mit der Software Carport löschen. Um die Verbindung herzustellen erinnere ich mich noch dunkel, habe ich mit der Datenrate die bei Carport einstellbar ist, einige wenige Versuche gemacht. Dann klappte es problemlos.

Das Besondere: Bei meinem 94er kommt der schwarze Stecker auf Schwarz und der weiße Stecker auf den Braunen Ätschibätsch


Wurde ja schon erwähnt, das da ggf. etwas vertauscht wurde oder vieleicht ist es auch richtig so Ich finds blöd ?!. Sei es drum. Es funktioniert Smile .

VG
Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Das habe ich tatsächlich noch nicht probieren können. Werde ich gleich morgen Mal testen Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Genau so ist es, daher meine Frage nach den Steckern wobei ich falscher weise immer dachte das 3 Stecker nur der Automatik hat, aber man lernt nie aus...
Ich besitze ein VAG 1551wo kommst du denn her?
Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation [Bitte] Fehlerspeicher auslesen vcds oder vag-com in HH Mech© 14 2.822 31.03.2023, 16:23
Letzter Beitrag: Mech©
  Fahrzeughistorie auslesen Max Power 3 2.350 01.06.2021, 17:28
Letzter Beitrag: Prinz Valium
  [Bitte] Lackcode. Wer kann helfen mit FIN auslesen? Enzo33 4 3.478 15.11.2016, 09:29
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  VAG COM anschließen und Fehlerspeicher auslesen peter28131 7 6.766 22.08.2012, 23:48
Letzter Beitrag: Skyfire
  Wer kann mir meine Fehler auslesen ?? audicabrio_HH 6 5.453 23.11.2006, 01:31
Letzter Beitrag: Mech©



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste