[ABC] Ventildeckeldichtung => Einbau => Dichtmittel
#1
Hallo ans Forum,

mir geht's mal um ein paar Tipps bez. Ventildeckeldichtung und dem korrekten Einbau...
...hab leider das Problem dass die mir immer nach max, 1000km undicht werden, und angefangen hinten, an den Lagerdeckeln
der Nockenwelle weiter nach unten und dann horizontal nach vorne weiter, Öl durchlassen...

Ich hab bisher immer die Ventildeckeldichtungen von Elring verwendet....
Im Übergang der Lagerdeckel hinten oben und unten sowie vorne oben und unten wurde jeweils eine kleine Menge Dichtmittel (Dirko HT schwarz) verwendet
Angezogen wurde die 6 Schrauben mit 10Nm, angefangen von der Mitte unten, über Kreuz nach außen...

Da ich an der Front leider echt bisschen ratlos bin, meine Frage an euch:
Was kann man falsch gemacht haben ? Smile

- Zu Viel Dichtmittel ? (hat jemand evtl. ein Bild wo man die Menge in etwa erkennen kann ?, die Definition von einer kleinen Menge liegt ja im Auge des Betrachters Smile )
- falsches Dichtmittel ? => Alternativen ?
- Dichtung Schrott ? (wobei 4 am Stück Schrott halte ich für unwahrscheinlich)
- falsch Angezogen ?
- Deckel verzogen ? (sollte eigentlich nicht der Fall sein)
- Öl zu dünn ? aktuell ist 10W/40 drin, wenn ich nicht irre


Würde mich über Tipps und Anregungen freuen ...

Vielen Dank und sonnige Stunden,

Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
- Deckel verzogen!
MfG Heiko W.

Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28erRaid+Nardi HL, GIS in Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, H&R 50mm, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa, Boleros usw.)
Hifi: Doppel DIN: Vorne: Hertz DCX 100.3  Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er Zwinker
Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
Aufbau: 2.0 ABK -> ANB Zwinker

--> VCDS (Hex-Net) Support im Raum SW <--


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
(04.08.2022, 15:50)luckyheiko schrieb: - Deckel verzogen!

Hi,

wenn ich mir die Deckel so anschaue, kann ich das fast nicht glauben.... Muss das mal prüfen...

Was gäbe es dann, wenn wirklich verzogen, für Optionen ?

Neu gibt's die ja nicht mehr.... auch aktuell nicht bei Audi-Tradition....
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin! Ob verzogen oder nicht, prüfst du am besten mit einem Haarlineal. Mit bloßem Auge ist es oft nicht zu sehen.

Wenn du Aludeckel hast und die nur sehr sehr leicht verzogen sind, kannst du versuchen ein paar Mü abzudrehen. Ansonsten hilft nur neue oder gute gebrauchte kaufen.
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,

ok, kann ich mal prüfen...
Sind übrigens die Kunststoffdeckel...

Ich kann die langen Flächen mit den 3 Montagebuchsen wo die Schrauben durchgehen, auf Unebenheiten, prüfen...
Was wäre denn hier zulässig ? 

Dumme Frage, kann man die Kunststoffdeckel gegen die Aludeckel tauschen ? Vermutlich wird dann eine andere Dichtung benötigt...
Die könnte ich nämlich noch neu bekommen können....

Gruß,
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Christopher,

Viel kann man da nicht falsch machen (außer beim auflegen die Dichtung wieder hinten aus der Ecke zu befördern ;-))
Ich hab’s so gemacht:
- Anlageflächen am Kopf mit Bremsenreinger vorsichtig säubern.
- Ventildeckel säubern und die Nut mit Silikonspray versehen
- an den Ecken einen Klecks Dirko
- Dichtung einlegen (achten das sie nicht verrutscht)
- Kreuzweise mit Gefühl festziehen.

[Bild: 430d60c288cdd1ab066ca19cdaacceb1.jpg]

[Bild: 25bfc89192298c0289aa9be432c0d99b.jpg]
[Bild: 4059f95bad751ab4e430fe507e3019dc.jpg]
[Bild: 74b63dc1e67aa0310b87bccd85eb9f7e.jpg]
[Bild: 64e60bc06c6da115f798061ca4b2be95.jpg]


Gruß vom Tux
Gesendet via mobiler Telefonzelle
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi,

ich denke eigentlich auch dass man dabei nicht allzu viel falsch machen kann  Zwinker
ich habs eigentlich auch immer identisch wie von dir beschrieben, gemacht, vielleicht ein bisschen mehr Dirko verwendet... Smile

daher stellt sich mir eben die Frage woran diese Undichtigkeit noch liegen kann.....

wegen der Theorie der verzogenen Deckel:
ich hab gerade mal folgende Bilder gemacht...
   
   
   

normal oder verzogen, hab keinen Vergleich was bei den Kunststoffdeckeln noch als normal gilt ;-)

ist zwar kein Haarlineal, hab grad keins zur Hand...
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
da wurden wohl die schrauben etwas 'zu fest' angezogen Zwinker
MfG Heiko W.

Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28erRaid+Nardi HL, GIS in Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, H&R 50mm, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa, Boleros usw.)
Hifi: Doppel DIN: Vorne: Hertz DCX 100.3  Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er Zwinker
Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
Aufbau: 2.0 ABK -> ANB Zwinker

--> VCDS (Hex-Net) Support im Raum SW <--


Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi,

Durchaus möglich... 
die siffenden Ventildeckel hab ich seit ich 2005 das Cabrio gekauft hatte....

Alle anderen Leck's konnten bzw. wurden seitdem behoben, nur diese besch...  Ventildeckel  Bin verärgert! bekomm ich nicht dicht....
Ich hatte die bisher 3mal runter, und immer mit den 10Nm in 2 oder 3 Stufen angezogen....

Gut, wenn das so nun unreparabel ist, dann wäre, wenn ich das jetzt richtig interpretiert hab, die letzte Chance, der Tausch gegen "bessere" bzw. neue...

Die Kunststoffdeckel sind ja nicht mehr zu bekommen....

Spricht was gegen: Von Kunststoff auf Alu wechseln ?
Das scheint mir aktuell die machbarere Variante Smile
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Kunststoff gegen Alu tauschen geht problemlos, brauchst nur entsprechende Dichtung. Alu gegen Kunststoff tauschen geht nur, wenn man Schaltgetriebe hat, da bei den Aludeckeln der Ölpeilstab der älteren Automatik (mit Sporttaste) befestigt wird.

PS: mit dem Dirko lieber sparsamer sein. Die muss nur ganz leicht die Ecke ausfüllen um die Dichtung in der Ecke zu unterstützen. Wichtig ist, dass kein Material in die Ölbohrung kommt, die sich ebenfalls in der Ecke befindet!!!
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ventildeckeldichtung wechseln DirkM 9 8.549 27.05.2019, 20:17
Letzter Beitrag: Jeremy.Krz
  [NG] Einbau Poti Stadler SommerImRevier 8 3.344 10.12.2018, 10:42
Letzter Beitrag: Schurl
  [NG] Einbau neue Dichtungen Einspritzdüsen SommerImRevier 3 2.806 25.09.2017, 20:16
Letzter Beitrag: Jaxon1971
  ADR - Ventildeckeldichtung wechseln? Aufwand u. Weitere Arbeiten? MatthiasP01 6 8.616 01.03.2016, 17:11
Letzter Beitrag: coupe110
  [ADR] Ölabscheider Einbau zum Schutz der Drosselklappe ahaspharos 11 12.475 17.05.2015, 00:21
Letzter Beitrag: Andrei
  Ventildeckeldichtung 2,6 Henning1966 4 3.332 03.05.2012, 10:25
Letzter Beitrag: Kai-8G
  ADR Zahnriemen aus-einbau Grundstellugn MatthiasP01 0 5.566 28.10.2011, 17:32
Letzter Beitrag: MatthiasP01
  Ölgeruch - Aus-/Einbau Simmerring Schaltstange jopetzi 7 9.377 14.07.2011, 12:52
Letzter Beitrag: bassboss
  Ventildeckeldichtung erneuert nun Ölfluss weiter unten. (Zyl-Kopf-Dichtung???) MatthiasP01 13 18.368 01.04.2011, 23:38
Letzter Beitrag: krujtzschoff
  Einbau 2.0 Tdi Motor Alex Cabrio 4 4.282 02.11.2010, 00:40
Letzter Beitrag: Langen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste