Verdeck stoppt nur beim Schließen mit Deckel offen - F201 unplausibles Signal
#1
Hi Leute!

Habe ein Problem mit meinem el. Verdeck ausschließlich beim Schließvorgang. Es stoppt in dem Moment wo der Deckel sich eigentlich absenken sollte. Lasse ich dann den Schalter los und drücke kurz danach wieder drauf, senkt es sich und der Schließvorgang wird komplett beendet. Man findet dann aber im Steuergerät den Fehler: Schalter für Verdeckkastendeckel oben F201 unplausibles Signal. Kommt immer wieder wenn ich bei weiteren Versuchen, erneut an dieser Stelle hänge. Mit VCDS geguckt, passiert allerdings generell etwas im gesamten Schließvorgang auf dem Bit 4 im Kasten "Schalterstellungen Bewegung II" in VCDS. Kann das so sein oder deutet dies auf ein eigentlich anderes Problem hin?
Die Kofferraumkabelstränge wurden schon vor 4-5 Jahren gegen die verstärkten Versionen ersetzt.

Sofern ich jetzt dieses F201 Teil ersetzen muss, kann man dies einfach so ab machen, da ist ja Hydraulik dran? Oder muss da einiges bedacht werden?

Muss noch mal nachsetzen, kann sein das ich am falschen Schalter geguckt habe. Es scheint ja doch nicht der zu sein, welcher hydraulisch den Kasten anhebt und senkt. Also erledigt sich zumindest die Frage nach dem Wechsel eines mit Hydraulikflüssigkeit gefüllten Teils.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo.

Zu deiner letzten Erkenntnis muss ich dich leider enttäuschen....

[Bild: Screenshot%202023-01-26%20193849.jpg]

Der F201 sitzt im Hydraulikzylinder. Wenn der das Problem sein sollte.... Zylinder tauschen.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Vielen lieben Dank für deine wirklich hilfreiche Antwort! Dann war der Ursprungsgedanke also doch wider Erwarten korrekt. Da der andere Schalter übelst schwer zu reparieren scheint, sollte ich vielleicht doch froh sein ‚nur‘ den recht gut erreichbaren Hydraulikzylinder/Schalter wechseln zu müssen. Oder ist das ein großer Akt?
Kann man das Verdeck einfach öffnen, einen Stock zum offen halten des Verdeckkastens nutzen und dann den Kram ‚einfach‘ abschrauben? Gibt es Probleme wegen der Hydraulikflüssigkeit?
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Guten Morgen.

Ich würde folgende Vorgehensweise vorschlagen:

1. Verdeck manuell aufstellen
2. Mit Spanngurt fixieren, so dass es sich nicht aufklappen kann.
3. Verdeckkastendeckel mit einer Latte abstützen.
4. Reichlich Lappen in den Verdeckkasten legen.
5. Hydraulikzylinder wechseln
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
SUPER - Tausend Dank, klingt machbar. Scheinbar muss ich nicht auf etwas achten in Sachen Entlüftung.
Wenn man viele Minuten das Verdeck in halb geöffneter Stellung behält, gibt das Steuergerät ja den Druck raus und alles sackt ab. Diesen Moment sollte ich wohl abwarten, dann kommt bestimmt weniger raus geschossen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo.
Du solltest alles manuell, also ohne Zündung bedienen. Dann stellt sich das Problem gar nicht....

Die Hydraulik entlüftet sich selber.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
#7
Moin!

Heute habe ich mich noch mal intensiver mit meinem
Problem beschäftigt und eigentlich versteh ich den Fehler nicht wirklich. Will nicht völlig unnötig ein Teil wechseln was eigentlich noch OK sein könnte. Aus meinem Video wo das Verdeck stehen bleibt beim schließen, habe ich ein Foto von gemacht. Das 2. Bild ist der Zustand wie das Verdeck in dieser Situation sein sollte. Alle relevanten Schalterstellungen sind doch in diesem
Moment in Ordnung, trotzdem geht es nicht weiter bis zum erneuten Drücken, um zum geschlossenen Zustand zu gelangen.
Öffne ich bei gelöschten Fehlerspeicher das Verdeck, geht dieses einwandfrei auf bis alles beendet ist. Der Fehlerspeicher ist dann noch immer leer. Schließe ich nun das Verdeck komme ich nur bis zu dem Punkt, dass sich der Verdeckkasten schließen soll. Nun stoppt es und ich muss den Taster los lassen, 2-3 Sek warten und der Schließvorgang beendet dann auch korrekt. Im Fehlerspeicher steht dann halt „Schalter für Verdeckkastendeckel oben F201 unplausibles Signal“.
Kann etwa ein anderes Schaltersignal zum Beispiel F203 kurz vorher dann diesen Fehler verursachen und es steht dann der eigentlich noch heile F201 drin?
Oder gar Verdeck-Steuergerätedefekt?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin ,

mal eine Frage zwischendurch . Wann sind die kabelbäume mal gewechselt worden ?
Unplausible Signale können auch auf eine Kabelbruch hinweisen.
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Jörg,
oben steht doch, dass die Kabelstränge schon mal gewechselt wurden (können natürlich trotzdem wieder schadhaft sein)

Moin ifyoulikesticky,
Vielleicht ist der Schalter an den Kontaktflächen verschmutzt oder korrodiert oder hat an einem Anschluss einen Wackelkontakt. Ich würde versuchen den Schalter von innen und ebenso die Anschlussstecker mit Kontaktspray zu reinigen (ich hab' aber keine Ahnung, ob und wie man an das Innere des Schalters herankommt)

Gruß - Christoph


Gruß Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Du meinst der könnte eine solch geringe Kontaktproblematik haben, dass man in den Messwerten dieses Problem nicht angezeigt bekommt wegen der Abtastrate? Wäre eine gute Erklärung.
Sofern jemand weiß wie ich da was säubern kann, gerne her mit den Hinweisen. Hatte gedacht der Schalter liegt im Hydrauliköl, aber vielleicht ist das auch nur meine Vermutung. Habe keine Aufbauahnung von den Teilen.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeckkasten fällt beim öffnen und schließen nach unten harry77 4 3.688 01.02.2024, 08:59
Letzter Beitrag: Michiaudi80
  elektisches Verdeck kippt beim Schließen - normal? AxelD7 14 9.557 10.05.2023, 11:33
Letzter Beitrag: M-520
  [Suche] Führung für Verdecksmechanik-Deckel chrduschl 0 1.330 31.08.2022, 12:35
Letzter Beitrag: chrduschl
  [Problem] e-Verdeck hakt beim Öffnen Quatschinger 3 2.687 24.11.2021, 17:12
Letzter Beitrag: neupier
  Verdeck Seil Problem beim Aufklappen?? M4st3r M M 2 2.605 06.11.2021, 18:11
Letzter Beitrag: M4st3r M M
  [Bitte] Audi A4 Cabrio Bj 05/2007 Verdeck schließt nicht mehr und stoppt nach 2 cm A4_Cabrio_Andy 2 3.919 28.12.2020, 17:37
Letzter Beitrag: A4_Cabrio_Andy
  Verdeck offen lassen? mr.jaeger007 6 3.841 22.09.2020, 21:51
Letzter Beitrag: mr.jaeger007
  "Öffen"-Vorgang bricht ab sobald der Deckel die Endstellung erreicht hat CabbyMike 1 1.851 18.02.2019, 13:41
Letzter Beitrag: lemmy
  [Problem] Schließen des Daches nicht möglich Rock123 2 2.820 01.02.2018, 08:32
Letzter Beitrag: Webster
  [Problem] Manuelles Verdeck lässt sich nicht schließen l0ki 2 2.491 01.09.2017, 12:27
Letzter Beitrag: öföf



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste