Gelochte Zimmermann und EBC-Beläge
#31
Hallo ihr EBC gebremsten !

Ich habe auch noch Girling60 Sättel rumliegen, die ich noch machen will. Dannach sollen GreenStuff mit ATE Powerdisks drauf. Das fehlende E-Zeichen wäre ja ein absolutes KO Kriterium. Uuups
Hat das denn noch keiner bemängelt beim TÜV (Bei denen die das schon haben eintragen lassen) ?

Gruss
Thilo, Girling56er
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#32
Hab mal auf die Verpackung geguckt:

Also, für die EBC-Beläge für hinten ist das "E-Prüfzeichen" drauf.
Bei denen für vorne nicht, obwohl auf meiner Rechnung "mit Straßenzulassung" steht.

Die für vorn sind wohl nur bei der S2/Girling60-Bremse anders als die für hinten und somit dürfte das Problem die anderen Bremskolben, also alles unterhalb des 2.8 V6 nicht betreffen.

TüV-Abnahme-Pflichtig sollte nur der Umbau auf die Girling60 sein und evtl. Stahlflex-Bremsleitungen ohne ABE, die nur über ein Teilgutachten verfügen.


Beim Tüv war ich bis jetzt noch nicht wieder, aber wäre mir neu, dass die die Bremsbeläge nach den E-Nummern kontrollieren.
Wie soll denn das gehen. Vorne ist der Bremssattel über der Schrift und diese zumeist auch schon abgewätzt. Hinten kann man einen Teil erkennen und da ist die E-Nr drauf.
Denke kaum, dass die da Bremse auseinander schrauben werden
.Az

In meiner Werkstatt hat das beim Service auch keinen interessiert.

Für die Zimmermann-Scheiben habe ich eine ABE. Eine Abnahme oder Eintragung ist somit nicht notwenig, im Gegensatz zu nem Teilgutachten. Muß halt nur die ABE immer mitführen.



Auf der EBC-Deutschland Homepage steht ja auch was von R90-Zulassung (wohl ne neue eurpäische Norm) und diese ersetzt die alte E-Nr. auf Dauer, wenn das deutsches Recht irgendwann der neuen Norm angepasst wird. Im Prinzip sollte europäisches ein "Höheres Recht" zum nationalen Recht sein, weshalb bei Nichtumsetztung dann auch irgendwann Strafen von der EU drohen.

Von der Leistung und der Haltbarkeit sind die EBC-greenstuff echt gut. Nur die Zimmermannscheiben taugen in Verbindung mit Sportbelägen nichts. Einfach zu billig. Verschleißen sehr schnell und verziehen sich auf die Dauer immer schneller. Sportbremsscheiben kann man diese aus meiner sicht nicht wirklich nennen. Werde das nächste mal andere Scheiben nehmen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#33
Hi Endkunde!

Klasse, dass Du Dich als der "Bremsanlagenbeauftragte" nochmal zu Wort gemeldet hast!

Ich sehe es ja prinzipiell genau wie Du, man kann es nur kontrollieren, wenn man die Bremse auseinander nimmt. Könnte natürlich trotzdem mal bei einem nicht unerheblichen Unfall und Überprüfung durch einen Gutachter zu versicherungstechnischen Problemen führen, im Normalfall jedoch eher nicht.

Daher verhöker ich die auch nicht, sondern bewahre sie bis zum Winter auf, wenn evtl. Scheiben + Stahlflex anstehen.

Da offensichtlich nicht nur Du in dieser Kombi Schwächen bei den Zimmermännern beobachtet hast, neige ich ggf. zu Brembo-Scheiben.

Gruss,

HZwinkerlli, morgen ist endlich auch für mich Sommer....Rolleyes
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#34
H;o)lli schrieb:Ich sehe es ja prinzipiell genau wie Du, man kann es nur kontrollieren, wenn man die Bremse auseinander nimmt. Könnte natürlich trotzdem mal bei einem nicht unerheblichen Unfall und Überprüfung durch einen Gutachter zu versicherungstechnischen Problemen führen, im Normalfall jedoch eher nicht.

Da offensichtlich nicht nur Du in dieser Kombi Schwächen bei den Zimmermännern beobachtet hast, neige ich ggf. zu Brembo-Scheiben.

HZwinkerlli, morgen ist endlich auch für mich Sommer....Rolleyes

Hi HZwinkerlli !

Da hast Du nicht ganz unrecht. Zwar wird Dir ein Gutachter wohl kaum den Bremsbelag als Unfall-Ursache nachweisen können, schließlich ist der ja R-90 geprüft und ja das selbe Material hinten mit "E-Nr" und somit deutscher Zulassung verbaut, aber es könnte, wenn es ganz Dumm läuft, zu ner Menge "Papier-Kram" Is dat wirklich so? führen...

Das war mir allerdings nicht so aufgefallen, da auf meiner Rechnung "mit Straßenzulassung" steht. Werd diese auch aufbewaren, dann kann im Zweifel der TüV-Onkel da auch noch nen Blick mit drauf werfen, falls er die ABE für die Zimmermann-Scheiben sehen will. Für den Fall der Fälle.

Ansonsten hat man aus meiner Sicht wieder das alte Problem:
Entweder 100%ig legale Beläge und nur schlechte bis durchschnittliche Bremsleistung oder gute Bremsen, wo aber halt die Prüfung für Deutschland auf einer Achse noch aussteht.
Gute Bremsen sind mir da lieber, was nützt mir nen kaputtes Cab mit ner "E-Nr" auf nem Beläg, was vermutlich keine Sau interessiert.

Denke mal, das die Brembo eine gute Wahl sein müssten. Bin dann mal auf Deine Erfahrungen gespannt.

Ansonsten dann schönen Urlaub!
Gruß
Endkunde
Zitieren }
Bedankt durch:
#35
Hi Jungs,

ich hätte in diesem Zusammenhang noch mal gerne eine Problem..... Bääääää

Eben diese EBC-Beläge für die Vorderachse haben ja ein Meldekabel für den Bremsverschleiss, und das AC kann diesen ja auch anzeigen (wo habe ich das jetzt nur gelesen? War der Lord glaube ich, aber ich finde dat nich in seinen Beiträgen.... muss an der Hitze liegen....Das ja man doof ).

Nur - als ich heute zusammen mit meinem Schrauber beim Tausch des Rädersets die Bremsen vorne inspizierte, konnten wir beim besten Willen keine Anschlüsse entdecken....Huh

Ist das mal wieder so'ne Baujahr- oder wat-weiss-ick-abhängige Geschichte?!? Un

HIs dat wirklich so?lli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem mit Zimmermann Scheiben! Hainichhof 18 8.631 04.05.2014, 12:30
Letzter Beitrag: Audianer3
  Newbiefrage: Welche Scheiben und Beläge? wertfreund 6 4.608 27.06.2012, 14:57
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Redstuff Beläge für Vorderachse BlackCab 12 11.090 15.05.2011, 13:32
Letzter Beitrag: EBC Brakes
  Eingekauft - heute: Bremsen und Beläge! Don Krypton 18 12.968 03.04.2011, 19:22
Letzter Beitrag: audinarr
Information erster Eindruck EBC Turbo Groove + Zimmermann Bremsscheiben Dragon 2 7.648 21.03.2011, 14:43
Letzter Beitrag: Dragon
  Große Scheibe und große Beläge für großen Fahrer mit kleinem Motor... Don Krypton 26 15.491 09.03.2011, 20:08
Letzter Beitrag: krujtzschoff
  Bremsscheiben und Beläge, welche ? THOMSENBE 4 5.002 29.08.2010, 16:09
Letzter Beitrag: clusterix
  Wechsel Scheiben und Beläge, Welche Alternativen ? AudiRonny 6 6.533 11.06.2010, 18:01
Letzter Beitrag: CheRRy75
  Zimmermann gelochte Bremsscheiben?? TimPeak 19 21.671 01.04.2010, 17:33
Letzter Beitrag: Vibesy
  Zimmermann Preise?? Sierrakiller 2 3.148 05.02.2009, 22:24
Letzter Beitrag: Owe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste