Öltemperaturanzeige
#21
Hallo,
bei meinen drei Zusatzinstrumenten geht die Öltemperaturanzeige (also ganz links) nicht mehr über 60 Grad. Instrument ist wahrscheinlich ok, denn bei Zündung an bewegt sich der Zeiger etwas.

Kann mir jemand sagen wo sich dieser Sensor befindet ? Der Sensor hat doch sicherlich Anschlußkabel, oder ?

Bei Google bzw. Ebaysuche ist der immer ohne Anschlußkabel bzw. Steckkontakt bebildert.
Laut Thread ist das die Bezeichnung 049 919 563 B. Auch für einen V6 , 150 PS , 2.6L MPFI HS D 01?
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Hi,

im Anhang siehste die Einbaupositionierung des Öltemperaturgebers (Pos. 9) beim V6.

Gruß Olli
[Bild: 7wp9-1d-642e.jpg]

Verbrauch des Cabs: [Bild: 457993_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Hallo,
bin hier auch neu eingestiegen und möchte auch mal zu dem Thema etwas sagen:

Habe mein Cab im Mai 2011 beim Händler gekauft und habe auch das Problem gehabt. Über die Garantie hat sich dann der Freundliche richtig ausgetobt und hat alles getauscht (wurde mir zumindest erzählt. Sogar die drei Instrumente haben die komplett getauscht.
Ergebnis: Irgendwie auch nicht besser.
Die Öltemperatur bleibt beim 1. Strich nach der 60 Grad anzeige stehen. Ich vermute das sind dann 90 Grad Öl. Oder täusche ich mich?

Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
@ Olli

Vielen Dank für den Plan. Da scheint ja großes Interesse zu sein.
Den Sensor auszubauen scheint nahezu unmöglich, da einiges im Weg ist, oder gibt es ein Spezialwerkzeug ?

Allerdings würde ich vorher erst versuchen den Sensor durchzumessen.
Kann jemand diese Werte bestätigen bzw. hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Die sollen von einem neuen Sensor sein.

60°C ca. 220 Ohm
90°C ca. 83 Ohm
120°C ca. 36 Ohm
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Einbaulage vom Geber für Öltemperatur
6-Zylinder-Motor: Links am Ölwannenoberteil
5-Zylinder-Motor: an der Ölpumpe
4-Zylinder-Motor: Am Ölfiltergehäuse

Widerstandswert - Soll(anzeige)wert
23 - 170°C
85 - 130°C
355 - 60°C

Widerstandswert umgerechnet aus Angaben für Prüfgerät V.A.G 1301 zwischen dem Schraubanschluß und Motormasse
Quelle: Reperaturleitfaden Elektrische Anlage, Stand 9/99
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Kann mir jemand verraten wo laut dem Plan vom Kabelsatz bzw. Stromlaufplan der
vierpolige Steckverbinder sitzt ?
Stromlaufplan von : Lüfter für Kühlmittel, Zusatzinstrumente
http://www.audicabrio.info/support/index...artlang=de

Die Steckerbezeichnung wäre dann T4h
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Hi,
hänge mich mal hinten an,
meine Öltemperatur schwankt sehr stark (also ich denke nur die Anzeige), d.h. der Zeiger springt von 50 auf 150 und zurück. Ist da dann eher das Anzeigeinstrument kaputt?
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Hallo Leute,
ich habe viel über die Sensoren Sache gelesen und bin zum Entschluss gekommen, hier jetzt auch mal meine Feststellungen zu vermerken.
Mir ist beim lesen der ganzen Beiträge zur Öl-und Wassertemperatur aufgefallen, dass hauptsächlich der 1.8 ADR Probleme mit dem Öl hat. Bei mir schlägt die Anzeige auch nicht aus. Deshalb gehe ich davon aus, dass es beim 1.8 durchaus "normal" sein könnte, dass die Öltemperatur nicht ausschlägt.
Also bei mir schlägt sie schon aus, halt nur, wenn ich die Zündung anschalte auf 60°C. Danach ist allerdings Feierabend.
Wie das bei mir bei längeren Autobahnfahrten ist kann ich nicht sagen, da er bis jetzt nur 1x mit einem zum Lack passendem Kennzeichen bewegt wurde. Zwinker

Auch die Umfrage in diesem Forum belegt das ein bisschen. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Auf jeden Fall bin ich jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass ich den Sensor nicht austauschen werde.

Für die, die ihn dennoch austauschen wollen, aber nichts bezüglich der Position gefunden haben:
"Unter dem Flansch rechts neben der Drosselklappe, etwas versteckt. Drosselklappe und Flansch müssen zum Tausch runter."

Und, wie Tux bereits geschrieben hat:
"Am Ölfiltergehäuse"
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste