elektr. Verdeck funktioniert nur teilweise
#1
Hallo!

Jetzt hat es mich auch erwischt - das elektr. Verdeck probt den Aufstand! Komtra
Das Verdeck beginnt sich - so wie es sein soll - zu heben. Dann wird die Verriegelung vom Verdeckkasten geöffnet und geht ca. 5 cm auf. Das war´s dann aber! Bin verärgert!

Aus dieser Position kann ich auch wieder schließen.Az

Zuerst hatte ich die Hydraulikflüssigkeit in Verdacht und habe sicherheitshalber auf Max aufgefüllt - kein Erfolg!

Gibt es für diesen Fehler schon Erfahrungen?

* Verdeckkastenzylinder bzw. Mikroschalter
* oder doch die berühmten Kabel im Kofferraum
* oder .....

Danke vorab für die Hilfe!

LG.
Robert Ganz geschmeidisch...

12.5.2006 Fehler behoben AzAz

Aufgrund der vielen Erfahrungen habe ich den Kabelbaum erneuert. Bei mir waren auf beiden Seiten 8polige Kabel eingebaut, aber auf jeder Seite nur 7 in Verwendung.

Damit war der Fehler aber noch nicht beseitigt! Auch der Stellmotor funktionierte - nur der eingebaute Schalter nicht AzDevil

Nach Tausch des Stellmotors (EUR 138.-) funktioniert nun alles wieder.Ja Massa

Wünsche euch bei der Fehlersuche raschen Erfolg!

LG.
Robert Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Robert!

Das sieht zu 99% wieder mal nach defekten Kabelbäumen aus! Ich hatte genau das gleiche Problem, wie Du es schilderst - es war bei mir der rechte Kabelbaum... aber wenn Du schon dabei bist, wechsle gleich beide!

Infos dazu gibt es hier genug - Suche und FAQ benutzen!

Viel Erfolg,
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

habe wie von Bastian empfohlen die Kabelbäume überprüft. Tatsächlich waren beim rechten Kabelaum wieder 2 Kabel gebrochen - allerdings das der Kofferraumbeleuchtung und der 3. Bremsleuchte.

Das Verdeck funktioniert leider immer noch nicht. Komtra

Wenn keine neuen Tipps mehr kommen, werde ich wohl den Weg zum "Freundlichen" antreten müssen.Uuups

LG.
Robert Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Servus,
ich hatte exakt die selben Symptome.
Ich habe die kompletten Kabelbäume getauscht. Dann wars weg.

Gruß Toolman
MADE ON A MAC

[Bild: Audi_05.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ich verweise bei dieser Gelegenheit - und vor allem bei diesen Symptomen- immer wieder gern auf den Stellmotor im Heckklappenschloß.......so war's bei mir.

Schau mal, ob Dein Heckdeckel ordentlich verriegelt, wenn der Verdeckkastendeckel sich hebt - verriegelt er nicht, fehlt dem Steuergerät das Signal "Heckdeckel verriegelt" und der Verdeckkastendeckel wird angehalten um nicht u.U. mit dem Heckdeckel zu kollidieren....

Ist der Deckel ordentlich verriegelt, solltest Du vielleicht erstmal den Fehlerspeicher auslesen, ob dort ein unplausibles oder fehlendes Signal abgelegt ist, bevor Du auf Verdacht irgendetwas tauscht...

Viel Glück - bei dem schönen Wetter beherrscht Du dann ja die manuelle Notöffnung bald perfekt....

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo liebe GemeindeCool
ich hab seit einiger Zeit das selbe Problem Dry

Ich bemerkte, dass die Fehlfunktion mit dem Kofferraumschloss zusammenhängt Is dat wirklich so?
Wenn der Kofferraum nicht richtig verriegelt ist, öffnet das Verdeck nicht. Schließe ich den Kofferraum mit dem Schlüssel ab, und öffne dann das Fahrzeug mit der Fernbedienung, funktioniert die Verdeckbetätigung ohne Probleme Smile

Im Moment kann ich damit leben Ganz geschmeidisch...

Grüße aus dem sonnigen Hamburg
Ronald
Ronald aus Hamburg - der schönsten Stadt der Welt
------------------------------------------------------------
[Bild: ?p=image&k=2&n=30&s=1][Bild: ?p=image&k=2&n=26&s=1]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo erstmal (bin neu Hier) .
Habe erst seit ca 14 Tagen das Cabrio Da gebe ich erst richtig Gas!. Habe auf einmal genau das gleiche Problem wie rvavi Das ja man doof. Mit dem unterschied das ich schon zwei neue Kabelbäume eingezogen habe da diese völlig durch waren . Hydrauliköl ist auf max und der schalter am kofferraumdeckelschloss ist auch ok . Selbst wenn ich das schloss hinten manuel abschließe und vorne mit funk auf mache gehts nicht . kann mann die fehler auslesen und löschen lassen ? Habe schon sehr viel in mein Cabrio reingesteckt bin etwas zu überhastet an den kauf rangegangen , Habe eigendlich keine lust zum Händler zu fahren um eventuelle wieder viel geld auszugeben . mfg Sascha

Ps:habe die suche schon durchgeackert und nix gefunden HILFE!!!!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
rvavi schrieb:habe wie von Bastian empfohlen die Kabelbäume überprüft. Tatsächlich waren beim rechten Kabelaum wieder 2 Kabel gebrochen - allerdings das der Kofferraumbeleuchtung und der 3. Bremsleuchte.

Das Verdeck funktioniert leider immer noch nicht. Komtra

Der rechte Kabelbaum ist meines Wissens aber nicht für die Beleuchtung zuständig - und im übrigen: was hat das Kabel der Kofferraumbeleuchtung im Heckdeckel verloren???

Ich bin mir sicher, daß der rechte Kabelbaum für dein Problem verantwortlich ist. Die Kabel dort haben fast alle mehr oder weniger mit  der Verdeckbetätigung zu tun - alleine schon wegen der doppelten Sicherheit, daß der Verdeckkasten nur bei geschlossenem Kofferraum öffnen darf.
Prüf mal nochmals alle Kabel dort, da ist bestimmt eines gebrochen auch wenn du es vielleicht auf den ersten Blick nicht siehst.
ex Audi Cabrio - seit Mai 2009 A4 Cabrio 1.8T und nun bei den A4Cabriofreunden aktiv
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Bastel1977 schrieb:... aber wenn Du schon dabei bist, wechsle gleich beide!

Das würde ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen. Bei mir hatte ich bisher ausschließlich Probleme mit dem rechten Kabelbaum und dies schon mehrfach. Mit dem linken gab es noch nie irgendwelchen Ärger (und das nach 100.000 km).
Der scheint besser verlegt zu sein und bricht wohl deshalb nicht so schnell. Also warum was wechseln was noch in Ordnung ist?
ex Audi Cabrio - seit Mai 2009 A4 Cabrio 1.8T und nun bei den A4Cabriofreunden aktiv
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hydraulik Öl ersetzen Elektr. Verdeck SteveDachlos 2 2.233 14.01.2024, 21:29
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Verdeck funktioniert nicht Topewell 4 1.766 16.09.2023, 11:51
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Elektr. Verdeck öffnet/schließt nicht godoo 3 1.846 17.06.2023, 18:18
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Verdeck (elektr.) wippt nach vorn GenisX 19 9.704 16.09.2020, 20:53
Letzter Beitrag: Deiwel
  Hydraulik Öl Elektr. Verdeck läuft aus Manurix 29 16.949 28.03.2017, 10:34
Letzter Beitrag: Deiwel
  Umbau auf elektr. Verdeck spider0709 6 3.655 17.05.2016, 10:56
Letzter Beitrag: Ralph
  [Problem] elektr. Verdeck schliesst nicht mehr vollständig. rensda 1 3.190 10.08.2015, 08:19
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Manuelles Verdeck funktioniert nicht. Brutal_Lion 13 7.881 22.06.2015, 13:54
Letzter Beitrag: Brutal_Lion
  [Problem] Verdecksteuergerät elektr. Verdeck Didi69 1 6.367 18.04.2015, 18:27
Letzter Beitrag: Misterkauli
  [Elektrisch] E-Verdeck öffnet nur teilweise, schließt gar nicht ? audiking69 25 15.840 18.07.2014, 23:24
Letzter Beitrag: Racer99



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste