'Kalk'-Rand (?) auf der Heckscheibe
#11
Thomas Höfner schrieb:Hallo Wiegald,

würdest du bitte nach Vollzug berichten ???

Habe auch so einen undefinierbaren Rand. (An der Heckscheibe
natürlich - bevor Spekulationen aufkommen! Dry).

Danke und Grüße

Thomas

Naja, falls es keiner vor mir probiert werde ich natürlich berichten...
Jedoch bin ich von der Wirkung schon jetzt überzeugt, so wie die Heckscheibe von lemmy aussieht...

Aber das dauert noch 10 Tage Da bin ich aber traurig!

Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass habe ich mal wieder mit meiner Heckscheibe befasst. Nach 1/2 Jahr Ignoranz meinerseits gegenüber der Heckscheibe war es heute mal wieder Zeit, die Scheibe von trüb auf durchsichtig zu bringen...

In meinem Putzkrempel habe ich Spezialreiniger von FAKO, bestehend aus Reinigungsmilch, Polierpaste und einem Anistatikmittel. Bislang habe ich damit meine Scheibe immer so halbwegs wieder hinbekommen, restlos zufrieden bin ich aber nicht.

Ausgangszustand:

[Bild: CIMG1407.jpg]

[Bild: CIMG1408.jpg]


Nach Anwenden von FAKO zeigte sich eine leichte Verbesserung:
[Bild: CIMG1420.jpg]

Wie man sieht, ist die milchig weisse / gelbe Trübung weg, die Scheibe glänzt wieder. Auch wenn das auf dem Bild anders rüber kommt, bei senkrechtem Durchschauen ist die Scheibe tatsächlich fast klar, hat aber die auf den Bildern aufgrund des flachen Aufnahmewinkels deutlich erkennbare narbige Oberfläche. Diese Narben sind erhaben, d.h. sie liegen auf der eigentlichen Scheibe auf, es sind keine Poren. Die Positionen der narbigen Bereiche sind: ringsherum am Fensterrand, besonders an der Unterkante, dort großflächig im Bereich der eingestempelten Scheibenkennzeichnung in der Mitte. Ebenfalls überall dort, wo die Scheibe beim Zusammenfalten im Verdeckkasten auf dem Verdeckstoff zu liegen kommt. Dies ist z.B. ein Quersteifen in der Mitte der Scheibe:
[Bild: CIMG1415.jpg]

[Bild: CIMG1417.jpg]


Nun habe ich mir gedacht, Lemmys "Hausfrauentipp" wirds schon packen. Den von Lemmy genannten Reiniger gibts nicht mehr (siehe ein paar Posts weiter oben), dafür aber den von Wiegald angepriesenen. Bislang wurde noch kein Ergebnis gepostet, was ich hiermit nachholen will: Geht leider bei meinem Belag NICHT! Es ergibt sich bei der Anwendung einfach keine Effekt, das Mittel ist also weder förderlich, noch schädlich.

Grundsätzlich besteht ja auch die Diskussion, ob der trübe Rand nun Kalk ist, oder nicht. Ich denke nicht, dass es nur Kalk ist. Es scheint eher eine Mischung aus allen möglichen im Wasser vohandenen Mineralien (etwa das, was sich als Rand in einem zu lange stehengelassenen Mineralwasserglas bildet) und fettigen, öligen Anteilen zu sein. Wenn man den Belag kräftig reibt, beginnt er sich zäh-wachsartig-ölig zu lösen. Dabei ist die Haftwirkung des Belags so hoch, dass man das Zeug quasi nur weiter verteilt, aber nicht wirklich in den Putzlappen gerieben bekommt. Als Vergleich: Rückstände an Pfannen und Töpfen vom Braten von Fleisch sind manchmal ähnlich zäh und schwer lösbar. So in etwa ist das Zeug auf der Heckscheibe. Die vorsichtige Anwendung von Spiritus zeigt, dass sich der Belag leicht anlöst, jedoch leider auch nicht dauerhaft entfernen lässt.

C1 habe ich zur Zeit nicht da, deshalb kann ich vor Dienstag nichts diesbezüglich testen. Das wäre mein nächster Versuch. Gibts sonst noch Tipps?

Gruß, Lorenz


Urheberrechtshinweis: Der Inhalt dieses Beitrags sowie die enthaltenen Fotos unterstehen der GNU FDL/Copyleft!
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hab ich doch tatsächlich vergessen...

Wie Grappa schon schrieb hat das Nachfolgermittelchen keinen Erfolg gebracht.

Allerdings kann ich noch mehr berichten...

An dem Tag wo ich mein Cab vom Hof rollte und nochmal kurz alles überprüft habe, ist meine Schwiegermam aufgetacht und meinte die Scheibe sieht aber böse aus. Sie ab zu ihren Untensilien und alles angebracht was greifbar war.

Dabei war:
Dr. Beck;
Sil;
Sagrotan;
Silit Bäng;
Denk Mit von (DM-Drogerie);
Adritt Power Reiniger;
Adritt Küchenreiniger 2 in 1 (LIDL);
und sogar
Scheuermilch
Scheuermilch mit Orangenextrakt;

wie ihr seht ne ganze Menge - leider alles ohne die erhoffte Wirkung.
Bin danach zu einem Aufbereiter der mir empfohlen wurde hier in der Gegend. Die gute Frau dort hat sich die Heckscheibe gleich vorgenommen. Das Mittel was sie hatte half auch nix. Die einzige Chance wäre noch ein Spezialzeug was einwirken muss. Dazu muss ich aber mein Cab dort lassen nen Tag. Hatte bisher leider noch nicht die Zeit dazu.
Sie meinte bei nem BMW-Cab hätte es geholfen.

Das war vor paar Wochen.

Zwischendurch habe ich mich mit C1 befasst und 2,5 h !!! per Hand poliert!!!
Erfolg... es glänzt ... sieht besser aus und ich erkenne auch wieder was nach hinten raus.
ABER: wirklich Urzustand ist auch damit nicht zu erreichen. Lediglich Teilerfolge. Also auch kein Wundermittel.

Aber seht selbst: jeweils vorher/nacher

[Bild: hecks01.jpg]

[Bild: hecks05.jpg]

[Bild: hecks04.jpg]

[Bild: hecks08.jpg]

Ein Nummernschild vom Hinterman kann man damit nicht erkennen.
Jedoch die Optik ist deutlich besser.

Grüsse Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hatte auch solch einen hässlichen Rand (fühlt sich tatsächlich wie Kalk an, glaube aber nicht, dass es sich wirklich um solchen handelt).
Ich habe alles probiert: C1, Swizöl, Kalkentferner,Essig.......da hat wirklich nichts geholfen! Hinzu kommt, das die Scheine wie" von Microorgnaismen zerfressen" aussieht.

Hier mal ein Bild:

[Bild: 9HUJ4.jpg]

Habe dann zu Mequiars Politur #83 und#80 gegriffen und mit meiner Rotex die Scheibe bearbeitet. Anschließend noch feinpoliert mit Mequiars #17 und#10.
Die Ablagerungen sind verschwunden - allerdings Glasklar ist die Scheibe nach wie vor nicht. Bei Dunkelheit kommt es Lichtstreuungen.
Wer allerdings nicht gleich eine neu Heckscheibe kaufen will, kann damit gut leben.Leider habe ich nur ein Bild vom Zwischenschritt und nicht vom Endergebnis:

[Bild: AYOJO.jpg]

best regards

malinoir
Audi Cabrio 2,8L; arribablauperleffekt; 39.700km; Bj.`98; Bicolor Leder incl. Armaturenbrett-Mittelkonsole-T?ren-und S2 Lenkrad; Komplettfahrwerk-tiefer; 215/45/17 und 235/45 auf ACT dreiteilig - hochglanzpoliert; Sportauspuff; Vogelahorn; Klima; Sitzheizung
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hi malinor,

mit Verlaub, das letzte Bild sieht doch schon nach Endergebnis aus! Ist doch prima so! Davon ist meine Scheibe weit, weit entfernt...

Je länger ich mir die Ablagerungen ansehe, desto mehr bekomme ich den Eindruck, dass dies evtl. keine Ablagerungen, sondern Materialveränderungen sind. Irgendwie wirkt die Oberfläche aufgequollen oder angelöst... im Straßendreck befinden sich ja genügend agressive Lösemittel (von Öl bis Benzin alles dabei).

Wahrscheinlich hilft da wirklich nur abschleifen und glattpolieren... Aber allzuoft kann man das sicherlich nicht machen...

Gruß,
Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hi Lorenz,

vielen Dank - war zu diesem Zeitpunkt wirklich schon eine klare Verbesserung.
Ich kann nur jedem das #17 und #10 von Mequiars empfehlen!!! Entfernt Kratzer aus empfindlichen Tachoblenden, Motorradvisieren, Kunststoffscheinwerfern usw.

Bei meiner Heckscheibe des Audi habe mit einer Maschine und verschiedenen Polituren gearbeitet - die Scheibe hält eine Menge aus!!
Ich denke, wenn diese hinterher geschützt und regelmäßig mit Schutzmittel gepflegt wird, braucht man sie auch nicht mehr polieren.

Bin auch der Meinung, dass es nicht nur Ablagerungen sind, sondern der Kunststoff in sich beschädigt ist

best regards

malinoir
Audi Cabrio 2,8L; arribablauperleffekt; 39.700km; Bj.`98; Bicolor Leder incl. Armaturenbrett-Mittelkonsole-T?ren-und S2 Lenkrad; Komplettfahrwerk-tiefer; 215/45/17 und 235/45 auf ACT dreiteilig - hochglanzpoliert; Sportauspuff; Vogelahorn; Klima; Sitzheizung
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
malinoir schrieb:Bin auch der Meinung, dass es nicht nur Ablagerungen sind, sondern der Kunststoff in sich beschädigt ist

Yep ! kunstoff verliert in der Zeit weichmacher; die oberfläche wird rauher; schmutz setzt sich porentief ein und UV macht den rest.
In Californien (viel strassenschmutz und viel UV) sehen viele cabrioscheiben so aus !

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Tach auch

Habe das Mittel von Lidl auch ausprobiert. Sollte es sich wirklich um Kalk handeln dann geht es auch damit ab.
Einsprühen eine Minute einziehen lassen und mit einem weichen Schwamm und viel Wasser abwaschen.
Gegebenenfalls wiederholen.
Kalk löst sich definitiv ab, aber sorry es entfernt keine Kalksteinhöhle.

@Wiegald
Deine Scheibe sah ja -grausam- aus.
Wie konntest du es denn erst soweit kommen lassen?

Sonniges aus dem Rheinland
Rainer
[Bild: aqiaxc4e933yqc11w.jpg]
My Cab: 1,8 Ltr. mit -ausreichend- PS Verbrauch: Ab 7.4 Ltr.




Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Pum schrieb:@Wiegald
Deine Scheibe sah ja -grausam- aus.
Wie konntest du es denn erst soweit kommen lassen?

Tja, gewollt war das nicht. Das Jahr zuvor sah die noch anders aus.
Das Problem war nur das ich die meiste Zeit wärend der Sommermonate auf Lehrgang war und keine Garage hatte. Trotz häufigen säubern der Scheibe... anders kann ich es mir nicht erklären. Die Jahre zuvor mit Garage hat die immer anders ausgesehen bei gleicher Pflege.

Grüsse Wiegald - wieder halbwegs durchblickend
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hallo,

also ich muß auch sagen das deine Scheibe lieber Wiegald, wirklich extrem schlimm aussieht. ich hab auch keien garage und pflege sie nicht besonders, trotzdem sieht mein Scheibe nicht im entferntesten so aus, auch meine alte (Scheibe) sah so nie aus, und das nach 12 Jahren!

Kann es evtl. sein, das durch eure ganzen Mittelchen, ihr der Scheibe auf Dauer mehr schadet als wie gutes tut???

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heckscheibe knickt D0kt0r 12 5.406 17.08.2020, 08:59
Letzter Beitrag: Yoda
  Knick in der neuen Heckscheibe mondo 8 3.958 05.04.2020, 13:26
Letzter Beitrag: mondo
  [Problem] Wasser an der Heckscheibe MainzMichel 0 1.157 15.02.2019, 19:09
Letzter Beitrag: MainzMichel
  Heckscheibe neu im Reissverschlussverfahren kaili 6 6.226 01.09.2018, 22:17
Letzter Beitrag: Dennie
  Heckscheibe wechseln - Hilfe Graunix2010 10 5.977 27.08.2018, 16:37
Letzter Beitrag: weichheimer
  heckscheibe wellig mockwai 2 5.777 12.08.2018, 12:56
Letzter Beitrag: neupier
  Heckscheibe Silver 18 8.657 04.04.2017, 17:53
Letzter Beitrag: Brosi
  Heckscheibe schützen Käptn Haddock 8 4.751 21.11.2016, 13:09
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Heckscheibe runderneuern VIP__;) 13 19.694 28.08.2016, 15:09
Letzter Beitrag: SimonCab
  Heckscheibe gebrochen Iceman 18 8.414 21.04.2016, 15:38
Letzter Beitrag: AndreasW63



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste