Lenkrad wackelt beim Fahren
#1
Hallo Jungs!

Was könnte das sein? Reifen sind zu 100% nicht unwucht! Fahre am Dienstag zur jährlichen 57a Überprüfung und würde da gleich in einem Aufwaschen nachsehen lassen was da sein könnte. Würde aber gerne vorab schon etwas mehr wissen.
Bei langsamer Fahrt kaum was zu spüren, ist auch nicht immer gleich! Beim Bremsen konnte ich nichts feststellen.

Gruß,
Werner
Audi Cabrio 2,8 V6 EZ 5/93 Schalter, Walde-Edition [Bild: 121822.png]

Audi A6 2,5TDi V6 Quattro EZ 6/03 Tiptronic [Bild: 145626.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,
Ist das denn

[ ] Geschwindigkeitsabhängig
[ ] Drehzalabhängig
[ ] Lastabhängig
[ ] Sonstiges

Bitte ankreuzen und hier zurückposten, danke!

Ollfried, multipel
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hey Werner...

hatte das bei mir vor einiger Zeit auch mal...
Ich hatte das eigentlich richtig heftig bei normaler Geradeausfahrt, so ab sagen wir mal 30 - 40 SAchen (spürbarbar).. Beim Bremsen war auch kein Unterschied....Hatte dann aber auch die Bremsen komplett gemacht weil die eh im Argen waren, daran lags auch nicht...


War dann zum Kundendienst, und die hatte mir damals die Domlager ausgetauscht....
Dann wars gut....

Die hatte zu mir auch gesagt, das mein rechter Spurstangenkopf defekt war... (Das war er auch.... Hatte ziemlich viel Spiel), aber der Austausch hatte kaum besserung gebracht...

Erst als die beiden Domlager neu waren, war komplett weg.. Bis heute...

Gruß,

Christopher


Zitat:jährlichen 57a Überprüfung

Ist das sowas wie bei uns der TÜV, nur jährlich ???? Smile
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
@ Ollfried

Danke, aber ich glaube Christopher hats beantwortet.

@ Christopher

Also die vorderen Domlager wollte ich jetzt sowieso checken lassen. Ich glaube, das Fahrerseitige is auf jeden Fall im Eimer. Dann natürlich gleich beide machen lassen.
Wenn das dann die Ursache war bin ich schon Happy Big Grin Hätt mir eigentlich an der Aufhängung sonst nix erklären können, da passt alles.

§57a Überprüfung is so wie bei euch die Plakette am KZ. Ist bei Neuwagen im 3-2-1 Intervall und dann jährlich durchzuführen. Darf jede authorisierte Werkstatt durchführen, auch Touring-Club.

Danke für die Info betr. Domlager!

LG,
Werner
Audi Cabrio 2,8 V6 EZ 5/93 Schalter, Walde-Edition [Bild: 121822.png]

Audi A6 2,5TDi V6 Quattro EZ 6/03 Tiptronic [Bild: 145626.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Null Problemo Werner Zwinker

Man sieht sich....
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Grüß Euch!

Nochmal mit selbigen Problem Waaat?

Domlager sind jetzt neu, waren schon ausgeschlagen, trotzdem noch immer dieses Wackeln, geschwindigkeitsabhängig. Ich glaube, wenn ich bremse is es weg. Werde die Woche nochmal die Räder auf Unwucht checken lassen.
Spurstangenköpfe und Radlager sind def. in Ordnung, wurden erst kontrolliert.
Audi Cabrio 2,8 V6 EZ 5/93 Schalter, Walde-Edition [Bild: 121822.png]

Audi A6 2,5TDi V6 Quattro EZ 6/03 Tiptronic [Bild: 145626.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin!
Was ist denn mit den Bremsscheiben? Haben die vielleicht nen Seitenschlag? Das würde erkläen, warum es beim Bremsen aufhört.
Ollfried, mit neunen Querlenkerlagern
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Ich bin der Meinung, dass ich das Wackeln schon vor Einbau der gelochten Scheiben hatte ... sollten die Scheiben einen Schlag haben, würde ich dann beim Bremsen nicht auch was merken?
Audi Cabrio 2,8 V6 EZ 5/93 Schalter, Walde-Edition [Bild: 121822.png]

Audi A6 2,5TDi V6 Quattro EZ 6/03 Tiptronic [Bild: 145626.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Zitat:Was ist denn mit den Bremsscheiben? Haben die vielleicht nen Seitenschlag? Das würde erkläen, warum es beim Bremsen aufhört.

....wenn sie einen hätten, würde man es gerade beim Bremsen merken...Is dat wirklich so?

Aber ganz ehrlich, hab das auch...Rolleyes ein ganz leichtes Wackeln des Lenkrades....andere würden es wahrscheinlich nicht mal merken...Cool auch geschwindigkeitsabhängig, mal mehr, mal gar nicht. Immer nur auf gerader Strecke, beim leichten Einschlag nix......

Auch bei mir sind die Querlenkerlager in Ordnung, wollte mal abwarten, ob es bei Werner mit Tausch der Domlager besser wird......leider nöö !

Allerdings stört es auch nicht wirklich, deshalb verfolge ich das Problem bei mir auch nicht weiter...!

@werner : ....Lieberle, lass die Reifen noch mal checken, vielleicht sind ja doch noch ein paar gramm drin...Zwinker

Gruß Dirk
.....in dieser Signatur könnte etwas sinnvolles stehen.........zum Beispiel ein Bier !!!!??Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin!
Äh, ja. Ihr habt natürlich Recht. In welchem Anfall von Dummheit habe ich den Beitrag denn geschrieben?
Ollfried, nüchtern
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Lenkrad springt - wackelt nur bei offenen Verdeck Wauschi 4 3.549 04.05.2021, 09:19
Letzter Beitrag: Wauschi
  Lenkrad schief, Ruckeln beim Bremsen und quietschende Reifen Jensemann 8 3.873 13.08.2020, 07:59
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  endlich wieder entspanntes Fahren Sworksm5ht 5 2.047 24.08.2019, 11:50
Letzter Beitrag: Sworksm5ht
  Cabrio poltert vorne beim fahren! chrissi82 10 5.284 13.05.2015, 09:59
Letzter Beitrag: mia.wallace
  Vorderachse wackelt bei 130 KM/H Manurix 11 6.421 16.09.2014, 17:19
Letzter Beitrag: Manurix
  DZ 1 in 17 oder 18 Zoll fahren ? Dancecore 9 12.441 02.08.2013, 10:02
Letzter Beitrag: Pasci
  Kann ich 185er Winterreifen fahren? paneuropan 7 6.338 18.10.2011, 21:36
Letzter Beitrag: cabrioLA999
  Rappeln, schlag Geräusche beim fahren!? AUDIRAUDI 24 15.923 20.06.2011, 16:10
Letzter Beitrag: alphav6
  Welchen Tragfähigkeitsindex darf ich fahren? alphav6 24 25.797 08.05.2010, 05:28
Letzter Beitrag: Langen
  Lenkrad zittert beim Bremsen Niiker 26 13.781 11.09.2009, 20:10
Letzter Beitrag: early



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste