Verdeckkastendeckel hebt nicht an
#1
Hallo zusammen,
nachdem ich den Kabelbaum li. und re. repariert habe funktionierte mein Verdeck kurzzeitig wieder, jetzt hebt der Verdeckkastendeckel nicht mehr an. Man hört zwar die Hydraulikpumpe arbeiten, es scheint aber als ob der Druck nicht ausreicht.
Ich habe das Verdeck mehrmals manuell betätigen müssen, kann es sein, dass dabei Luft in die Hydraulik gekommen ist, oder woran kann das liegen. Un
Vielen Dank für einen guten Rat, Gruß Guliver
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Guten Morgen,

bitte darauf achten wo du deine Beiträge verfasst...

Du hast gerade einen Verdeck-Thread unter "Ich biete" eröffnet.... Waaat?

Ich verschiebe den in die richtige Kategorie...Zwinker

Gruß,

Christopher

P.S. Hast du schonmal den Ölstand der Verdeckpumpe geprüft....
(Sitzt im Kofferraum auf der Beifahrerseite hinter den Verkleidungen)
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin Guliver,

auch wenn Du die beiden Kabelbäume gerade gewechselt hast, würde ich den Fokus Deiner Fehlersuche wieder dort beginnen!

Bei Verdeckproblemen ist es wirklich sehr wahrscheinlich, dass es sich um einen der Kabelbäume handelt! Wenn der Verdeckkastendeckel sich nicht hebt, prüfe mal den rechten Kabelbaum... (auch wenn der gerade repariert wurde....)

Gruß
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
guliver schrieb:nachdem ich den Kabelbaum li. und re. repariert habe funktionierte mein Verdeck kurzzeitig wieder, jetzt hebt der Verdeckkastendeckel nicht mehr an. Man hört zwar die Hydraulikpumpe arbeiten, es scheint aber als ob der Druck nicht ausreicht.
Hi Guliver,

ich muss Bastian zustimmen, diese Fehlerbeschreibung ist exakt der Zustand und Auslöser für meine Kabelreparatur vor ca. 2 1/2 Jahren gewesen und war nach Instandsetzung des rechten Kabelbaums nie mehr aufgetreten.
Es war definitiv kein Hydraulikproblem.
Zitat:Ich habe das Verdeck mehrmals manuell betätigen müssen, kann es sein, dass dabei Luft in die Hydraulik gekommen ist
Da sage ich mal ein klares Nein!
Durch manuelles Betätigen des Deckels bei ausgeschalteter Zündung ist die Hydraulik nicht involviert. Du kannst das ja mal versuchen, wenn die Zündung an ist........Ninja
Du wirst nicht gegenankommen, eher was verbiegen...

Eine Ader des rechten Kabelstranges wird noch ein Problem haben.

Gruss,

HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Bastel1977 schrieb:auch wenn Du die beiden Kabelbäume gerade gewechselt hast, würde ich den Fokus Deiner Fehlersuche wieder dort beginnen!

Er hat ihn ja nicht mal gewechselt sondern repariert!
Ich habe meinen Anfangs auch "repariert" - erst 2 Kabel, ein halbes Jahr später noch mal eines und dann irgendwann wieder zwei ... Dry
Erst ein echter Austausch aller Kabel durch Silikonlitze bringt wirklich was, alles andere ist Stückwerk.

Bastel1977 schrieb:Bei Verdeckproblemen ist es wirklich sehr wahrscheinlich, dass es sich um einen der Kabelbäume handelt! Wenn der Verdeckkastendeckel sich nicht hebt, prüfe mal den rechten Kabelbaum... (auch wenn der gerade repariert wurde....)

100% Zustimmung Pro
ex Audi Cabrio - seit Mai 2009 A4 Cabrio 1.8T und nun bei den A4Cabriofreunden aktiv
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo zusammen,
vielen Dank für die bisherigen Beiträge. Die Kabelbäume habe ich ausgeschnitten und an den Knickstellen mit neuen Litzen versehen. Die einzelnen Kabel habe ich durchgemessen und sind i.O.
Ich kann mir nicht vorstellen, wenn die Hydraulik anfängt zu pumpen, man hört die Hydraulikpumpe, und den Verdeckkastendeckel aus der Verriegelung bereits angehoben wird, daß es ein elektrisches oder Kabelbaum-Problem ist.
Es scheint als würde der Druck des Zylinders nicht ausreichen um ganz auszufahren, kann das sein, dass dieser vielleicht Luft zieht bei manueller Betätigung?
Das Verhalten, dass der Verdeckkastendeckel bereits anhebt, scheint mir, das die Elektrik und Sensoren im Kofferraumdeckel nicht mehr beteiligt sein können, oder liege ich da falsch?
Gibt es eventuell eine Methode die Hydraulik zu entlüften?
Gruß Guliver
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
guliver schrieb:Das Verhalten, dass der Verdeckkastendeckel bereits anhebt, scheint mir, das die Elektrik und Sensoren im Kofferraumdeckel nicht mehr beteiligt sein können, oder liege ich da falsch?  

Da liegst du tatsächlich falsch.
Das leichte anheben des Verdeckkastendeckels (ca. 5-10 cm) deutet absolut auf ein elektrisch/sensorisches Problem hin. War bei mir mal genauso und da lag es an einem Kabel des rechten Stranges.
Da du diese ja nun als Fehlerquelle ausschließen kannst würde ich mir mal den Mikroschalter am Schloss der Heckklappe vornehmen. Wenn der nämlich nicht in Ordnung ist signalisiert er u.U., daß die Klappe nicht richtig zu ist und dann kann / darf der Verdeckkasten nicht weiter öffnen.

Die Sensorik beim Verdeck ist leider wirklich recht kompliziert Das ja man doof
ex Audi Cabrio - seit Mai 2009 A4 Cabrio 1.8T und nun bei den A4Cabriofreunden aktiv
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeckkastendeckel bleibt nicht oben/fällt runter Cabrio83 21 15.953 27.07.2023, 08:21
Letzter Beitrag: neupier
  [Info] Verdeckkastendeckel selber neu beziehen Oli Ver 8 3.943 25.04.2023, 21:14
Letzter Beitrag: Mech©
  Dämpfer für Verdeckkastendeckel Roy 22 11.962 12.11.2022, 19:45
Letzter Beitrag: neupier
  Verdeckkastendeckel Dämpfer Crouser 11 10.018 27.06.2022, 11:39
Letzter Beitrag: patnic03
  Verdeckkastendeckel öffnet nicht Dieter-HH 41 21.327 01.06.2021, 05:54
Letzter Beitrag: Prinz Valium
  [Manuell] Verdeckkastendeckel HTrint 1 1.936 08.03.2021, 10:08
Letzter Beitrag: early
  Pimp my Verdeckkastendeckel Sierrakiller 17 14.414 01.10.2020, 22:27
Letzter Beitrag: bumbasi
  Verdeckkastendeckel schließt nicht vollständig Sechszylinder 7 7.170 12.09.2020, 19:24
Letzter Beitrag: Scheppo
  Verdeckkastendeckel DKW1000S delux 0 1.688 29.08.2020, 19:18
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Verdeckkastendeckel hüpft nicht hoch chris_u 1 1.892 11.05.2020, 14:32
Letzter Beitrag: DaDaus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste