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Hallo Heigl,
Wir hatten vor Kurzem so einen Thread bei dem eines zu probieren offen blieb.
Ich kopier mal meinen Textinhalt hier rein:
Achte darauf, daß die Batterie geladen ist wenn abgeklemmt wird.
Und auch wieder beim Einbau. >Dann sollten keine Beanstandungen auftreten.
Was jemand vielleicht mal ausprobieren könnte, denn offensichtlich ist ja der Drosselklappenstellungsgeber der Verantwortliche..... , wäre folgendes:
(Vorraussetzung geladene Batterie)
Zündung ein und ca 15-20 sekunden warten.
Nun führt der Drosselklappenstellungsgeber eine Selbstkalibrierung durch. (
Dann Motor direkt starten (Ohne Zündschlüssel noch mal zurückzudrehen)
Dann wird die Kalibrierung gespeichert.
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Hi,
gut das das Thema mal wieder kommt. Mein 5ender schwankt auch ab und zu im stand und geht aus. Letzteres aber eher selten bis gar nicht.
Hab im Forum und in den FAQ's gelesen dass das zumindest beim 5ender am Stauscheibenpoti liegt.
Hat sich eigentlich mal was in der Ersatzteillage getan? Bisher war das teil ja nicht einzeln zu kriegen.
traxxs
93er mit 5ender, Rubinrot-Perleffekt?, 180tkm,40er Ap, Brock B6 in 10mal17 mit 245/35 rundum, m.Verdeck,Leder,Sitzh.,Alarm mit Komfort, innen noch so kleine dings und bums f
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hallo traxxs,
ich habe ein 2,8 er und vor ca. 1 jahr ein ähnliches problem. im leerlauf sank die drehzahl nach geraumer zeit einmalig kurz ab und erholte sich nicht mehr auf den stand vor dem absinken. irgendwann sank sie dann auch mal soweit ab dass das auto aus ging.
wenn das deinem fehler entspricht dann lass den leerlaufsteller/regulierventil prüfen bzw. austauschen. das hat man mir hier damals geraten und es ist er auch gewesen. danke dafür noch einmal. Leider hatte die Werkstatt, eine ehemalige vertragswerkstatt die immer noch inoffiziell eine audi werkstatt ist weil das mutterhaus eine vertragswerkstatt ist, erst bei meinem 5. werkstattbesuch auf mich gehört und das teil getauscht. angeblich war die steuerung defekt, dann war es wohl doch der benzindruckregler usw.. Im Endeffekt ist es das leerlaufregulierventil gewesen und seitdem schnurrt das kätzchen wieder. Kostenpunkt so. ca. 180-200 Euro
97er V6 2,8 ltr. 5-gang, silber, Leder schwarz, Sitzheizung, Klima, elektr. Verdeck, ZV-Funk, Alarm, Lupenaugen, Radio-Delta Gala CD-Wechsler, 205/55 16, ganz original wie Audi in erschaffen hat. Bonb
@ Harry: Vielen Dank, hab ich mir schon gedacht!
Da ich noch Garantie auf meinem Liebling hab, sollte das weiterhin kein Problem sein!
Wenn ich ihn wieder zugelassen hab, dann gehts gleich ab in die Werkstatt!
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Also mal was neues von mir.
Ich habe letzte Woche einen unvollständigen Startvorgang gahebt. (Fahrzeug ist nicht gleich angesprungen) und offensichtlich hat sich dabei irgendwas verstellt (Drosselklappensteller)
Auf einmal hatte ichd as Problem, daß die Drehzahl beim auskuppeln erst noch mal anstieg und dann bei 2000-3000 U/min ein-zwei sekunden verweilte.
Ich habe dies 2 Tage beobachtet und der Fehler war permanent.
Dann habe ich die Drosselklappenadaption angewandt wie oben beschrieben und hatte Erfolg.
Offensichtlich ist es wohl möglich auf diese Art und Weise die Drosselklappe zu adaptieren.
Gruß
Schlo
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