Eintragung Girling 60
#21
Moin,

die HBZs gibt es in verschiedenen Ausführungen.

Meiner Meinung nach sind die Durchmesser 22,2 und 23,81; der kleinere für den NG, ABK, AHU, 1Z. Ausführung in Stahl.
Der größere für den ABC, AAH, ABK, AHU, 1Z, Ausführung in Alu.
JA ich weiß, dass sich die Typenangaben überschneiden.

Aber es gibt auch einen großen HBZ für den NG, ABK, AHU, 1Z ohne ABS
für Fahrgestellnummern F 8G-P-000 001>> 8G-V-010 000.
Der kostet 182 € netto ohne Händlerbereicherungsmarge - wird wohl so bei 240 € liegen.
Die Teilenummer ist: 8A0 611 021

Ausserdem gibt es Original-Stopfen mit denen die Ausgänge, die für ein Fahrzeug ohne ABS nicht gebraucht werden, verschlossen werden können.

Meine ganz ehrliche Meinung ist, dass dort wieder ein Schreibtischtäter geantwortet hat, der etwas weniger als keine Ahnung hat.
Don, der Unterschied der HBZ-Durchmesser sorgt dafür, dass der kleinere Kolben eine höhere Kraft auf die Bremszange bringt, allerdings bei einem erhöhten Weg, das heisst, dass das Pedal weiter durchgetreten werden muss. Rechnerisch hast du nun eine um 14% höhere Kraft auf den Bremszangen, aber auch einen um 14% größeren Pedalweg.

In der Praxis kann man das gar nicht merken.
Du solltest nochmals an Audi schreiben und um die Stellungnahme eines Fachmannes bitten. Sollte sich Audi nicht rühren, kannst du immer noch den oben genannten HBZ einbauen (lassen) und die Sache ist aus der Welt.

Sollte deine Fahrgestellnummer nicht mit den angebenen passen, so melde dich noch mal unter Angabe deiner Fahrgestellnummer.

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Oh Mann,

habt Ihr auch den Stein rollen hören?

Sofortmeldung: "Steinschlag in Hang Over!"

ZwinkerZwinkerBig Grin
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Hi Jungs,

war ja ne Woche im Urlaub, aber sagt mal, hab ich was verpasst ?Un

Wer hat denn behauptet, man muß den HBZ mit tauschen...?Dry

Michael hat wie immer absolut recht mit seinen Ausführungen.

Ich kann es immer nur wiederholen....ihr braucht eine Zusammenstellung der verbauten bzw. getauschten Teile ( Ausdruck AKTE) sowie, wie bereits weiter oben ja mehrfach erwähnt, eine Bestätigung über den ordnungsgemäßen und fachmännischen Einbau einer Fachwerkstatt, dann geht das problemlos über den TÜV, zumindest beim TÜV HESSEN.....Bääääää

Werde mal die Unterlagen zuammenstellen und mit Alex Hilfe downloadfähig machen, das sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn das nicht machbar wäre....!Devil

Gruß Dirk
.....in dieser Signatur könnte etwas sinnvolles stehen.........zum Beispiel ein Bier !!!!??Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Tja Dirk,

grau ist alle Theorie! Ich komme gerade im Moment vom nächsten DEKRA
Mann und so einfach stellt sich die Sache keinesfalls dar!

Ausserdem scheint ja auch Audi in Don's Fall Bedenken zu äußern. (btw: wer
ist schon "Audi" das sind auch nur irgendwelche Halbwissenden)

Definitv greifen laut DEKRA §41 Abs. 18 StVZO da unsere Autos alle nach dem
01.01.1991 zugelassen wurden. Ausserdem die damit in Verbindung stehende
Richtlinie 71/320/EWG.
Da mit Veränderung der Bremsanlage die vom KBA erteilte Betriebserlaubnis
erlischt ist die Abnahme also notwendig.
Laut DEKRA Prüfer 15 Testeinheiten jeweils kalte und warme Bremse und beladen,
unbeladen mit 81,-€ pro Stunde. Es sei denn, Audi versichert die Unbedenklichkeit
des Umbaus mit der speziellen Fz-Ident Nummer des Fahrzeuges
und einer Liste der verbauten Teile! Dies sind die Aussagen des DEKRA-Stützpunktleiters
in Mühlhausen/Thüringen! Prima, oder?

@Dirk

Wen meinst Du mit Michael?
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Moin nochmal!

Sooo...ich bin auch mal wieder da...also der Reihe nach:

Erstmal an Mech:

Ich hab' Meckis Meinung gelesen und bin absolut nicht seiner "Meinung", wenn man es denn so nennen möchte. Wie du eben schon richtig geschrieben hast, ist eine Änderung der Bremsanlage eine Änderung des Fahrzeugs und muss eingetragen werden.

Und...Zwinker...Lord ist Michael...!

Dann Lord:

Danke fü deine Recherche...ich hatte gehofft, dass du das hier lesen würdest...Smile...allerdings ist sich der Prüfer mit seiner Angabe hinsichtlich des Durchmessers von 26,71 total sicher gewesen...da muss ich wohl tatsächlich nochmal bei Audi nachfragen.

Dann hast du noch geschrieben:

Zitat:Ausserdem gibt es Original-Stopfen mit denen die Ausgänge, die für ein Fahrzeug ohne ABS nicht gebraucht werden, verschlossen werden können.
Ich denke, du meinst eher "mit" statt "oder", oder...Zwinker...? Denn Fahrzeuge ohne ABS haben vier Ausgänge und Fahrzeuge mit ABS haben zwei...das ABS verteilt dann den Rest.

Die Geschichte mit dem Pedalweg leuchtet mir gerade hinsichtlich der ja geringeren Füllmenge meines HBZ ein - ich denke, man sollte noch hinzufügen, dass die 14% Pedalweg im Verlauf der Bremsung dann noch durch die größere Auflagefläche der Beläge auf den Scheiben wieder ausgeglichen werden dürfte...und zwar spürbar...Waaat?...!

Was die Antwort der Audi AG angeht, stimme ich dir zu. Der Knabe war 'ne freundliche Service-Fachkraft, aber kein Techniker. Ich werd' da nochmal hinschreiben.

Dann noch Dirk:

Wär' klasse, wenn du das machen würdest...ich könnte das hier per Link auch hinkriegen, wenn du mir die Datei schicken würdest...an donkrypton447(ät)aol.com.

...und Ralph:

Versuch' das doch mal rauszufinden...vielleicht wird ja ein neuer Beitrag für die FAQ's draus...den würd' ich nach Abschluss der ganzen Geschichte auch tippen.

Schönen Gruß aus Hang Over!

DCooln KryptCooln
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
So Leute!

Hier mal ein Wort an alle Girling Umbauer (mich natürlich eingeschlossen)
Wir können uns die Sache mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung von Audi
in Deutschland abschminken!

Hatte gerade ein sehr nettes und langes Gespräch mit einem Herren aus dem
Audi-Kundendienst (tut mir leid, habe Ihren Namen vergessen Da bin ich aber traurig! )
Kontext: Technisch ist das O.K., aber Audi will sich nicht mit der Haftung belasten.

Variante 1: ab nach Österreich Bääääää

Variante 2: die häßliche Tochter vom DEKRA Prüfer heiraten! Uuups

Variante 3: erklärt dann Ralph noch mal genauer.... (das habe ich jetzt
telefonisch nicht so recht verstanden Waaat? )



Was nun?
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Moin nochmal!

Sooo...einer der User war mal eben so nett, mir die AKTE-Auszüge zu schicken...also für alle, die's noch so interessiert:

1.) Der Bremaskraftverstärker...

2.) ...sowie Bremssattel mit Gehäuse und so...

3.) ...und der Hauptbremszylinder.

Schönen Gruß aus Hang Over!

DCooln KryptCooln
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
So,

habe gerade ne Weile mit Ralph gesprochen und wir haben nun festgestellt,
dass wir alle relevanten Teile mit dem AAH gemeinsam haben.
D.h.: Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder und hintere Bremse stimmen
überein.
Somit wäre die Anlage nach dem Einbau der Girling Sättel identisch mit der
Anlage vom AAH. Das ist wohl die Voraussetzung, dass der TÜV-Prüfer oder
ein Gutachter uns wohlwollend gestimmt ist! Un
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Hi Mech!

Ich war der Meinung, dass das auch für andere User, die über die Suchfunktion kommen, interessant sein könnte...ich habe den Namen desjenigen, der sie mir geschickt hat, jetzt gelöscht.

Wenn du den Namen jetzt auch aus deinem Beitrag löscht, weiß keiner mehr, wo die Daten herkommen...und ich übernehme die Verantwortung der Veröffentlichung, okay?

DCooln KryptCooln

Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Hi Männers,

na also, da habt Ihr doch schon die Hälfte der Sachen, die man eigentlich braucht...Big Grin

Allerdings wäre der Zusammenbau der vorderen Bremse interessanter als der der hinteren, oder...?Rolleyes Hab ich aber da, kein Problem..!

So wollte ich das machen, universal für jeden.Zwinker

Also, ich bleib dran, werde mich morgen mal hinsetzen....versprochen..!

Gruß Dirk

.....in dieser Signatur könnte etwas sinnvolles stehen.........zum Beispiel ein Bier !!!!??Wub
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschied Bremssattel hinten LUCAS/GIRLING matze407 4 3.225 15.09.2021, 20:32
Letzter Beitrag: Cinderella
  Lochkreisumbau. Probleme bei der Eintragung 5x112 durdom 25 19.553 20.02.2019, 21:22
Letzter Beitrag: Cinderella
  [Problem] Eintragung Boleros TüV 300-500 € AudiMicha 18 10.897 23.01.2019, 21:53
Letzter Beitrag: Stefan T
  Eintragung Radnaben und Bremsenumbau JanBoAudi89 1 1.214 10.01.2019, 21:07
Letzter Beitrag: Cinderella
  Girling G60 und Heckstoßdämpfertausch tubesmahler 11 4.136 13.11.2018, 15:05
Letzter Beitrag: Cinderella
  Vergleichsgutachten/ Eintragung in Fahrzeugschein RH 8,5 & 9,5x17 Phil31 1 1.646 15.01.2017, 17:09
Letzter Beitrag: Audi_JR
  Eintragung G60 Umbau bei Modellen mit neuer EG - Betriebserlaubnis alpha1hit 19 8.280 16.09.2015, 21:44
Letzter Beitrag: samsonite321
  Prima Bremsleistung mit Girling 60 frischeluft 14 8.173 27.08.2015, 19:00
Letzter Beitrag: ManuelL
  [Bremse] Bremsträger / Bremssattelhalter vorne beim AAH (Girling G60?) Kai-8G 4 3.340 27.07.2015, 13:36
Letzter Beitrag: blue-elise
  Teilenummer korrekt? Bremsträger für Girling 60 frischeluft 1 3.158 12.04.2015, 10:15
Letzter Beitrag: Tux



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste