Ist Hydraulikflüssigkeit aggressiv?
#1
Hallo,

man liest hier ja öfters mal von ausgelaufenem Hydrauliköl. Bei mir sind bei der Reparatur des Verdeckkastenschlosses auch ein paar Tropfen in den Verdeckkasten auf Lack und Leitungen gelaufen...

Ist das Zeug eigentlich sehr aggressiv? Schadet es dem Lack bzw. Leitungsisolierungen (PVC)?

Wenn ja: Wie kriegt man das wieder vollständig entfernt?

ThomasG
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
im Gegegnsatz zu Bremsflüssigkeit nicht. Zumindest bei Lack nicht. Wo man jedoch immer vorsichtig sein sollte, bei allen Oelflüssigkeiten, ist bei Gummi.
Gruss Rainer

**Marx ist tot, Einstein ist tot und mir ist auch schon ganz schlecht**

[Bild: AudiCabrio_1_1.jpg]

2,8 AKOYA - GIS - GRA - Klima - Leder beige - SH - ZV - EFH - E-Dach - 8,5x18 mit 225/40 18 - Navi
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Reifen greift die Hyd. Flüssigkeit auf jedenfall an" Eigenerfahrung".
Hatte Öl im Koffrerraum von der Hdr. Pumpre und jetzt Beulen im Reifen wo er im Öl lag.

Grüße
Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Andreas1234 schrieb:Reifen greift die Hyd. Flüssigkeit auf jedenfall an" Eigenerfahrung".
Hatte Öl im Koffrerraum von der Hdr. Pumpre und jetzt Beulen im Reifen wo er im Öl lag.

Grüße
Andreas

wie ich schon geschrieben habe: Vorsicht bei Gummi. Jedes Oel oder auch oelhaltige Flüssigkeit greift Gummi an. Und da auch Hydraulikflüssigkeit eine Art von Oel ist..........
Gruss Rainer

**Marx ist tot, Einstein ist tot und mir ist auch schon ganz schlecht**

[Bild: AudiCabrio_1_1.jpg]

2,8 AKOYA - GIS - GRA - Klima - Leder beige - SH - ZV - EFH - E-Dach - 8,5x18 mit 225/40 18 - Navi
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo zusammen,

ich habe Hydraulikflüssigkeit des elektr. Verdecks eingefüllt. Leider war ein Hydraulikschlauch nicht korrekt angebracht, so dass Flüssigkeit auf einige Kabelbäume geflossen ist.

Meine Fragen: 1. Ich das Hydrauliköl so agressiv, dass es die Ummantelung der Kabel angreift (und diese ggf. auflöst) und es so zu einem Kurzschluß kommen kann?
2. Wie bekomme ich das Hydrauliköl am besten wieder entfernt?

Besten Dank für eure Hilfe im Voraus
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ich glaube eher, es kommt drauf an welcher Gummi und wie lange es einwirken kann. Wie beim Autoreifen, das dauert schon verdammt lange bis es das Gummi anweicht. Aber es geht.

Sogar Hydraulikölleitungen sind außen mit so ner Art Gummi ummantelt.

Und ich habe die letzten 3 Tage mit Hydrauliköl an den Händen verbracht, das ist definitiv sehr gut für die Haut!

Also werdens die Kabel überleben.

Bei Bremsflüssigkeit würde ich mir sorgen machen, da es Wasser anzieht und äzt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
In der offiziellen Cabrio-Rep-anleitung steht, dass Hydrauliköl den Lack angreift und gleich abgewischt werden muss. Ich empfehle Reinigung mit WD-40 und gut trockenwischen.

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hydraulikflüssigkeit tropft happygilmore00 5 4.283 03.08.2007, 12:19
Letzter Beitrag: Lord of the Rings



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste