Bremskraftregler einstellen
#21
So soll es sein !! Ninja

der cabriodealer --> kurz vorm einschlafen
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
cabriodealer schrieb:--> kurz vorm einschlafen
so fad finde ich die Sache aber gar nicht Grandpa

okay, wieder was gelernt. Legen wir die Cabrios flach, muss nachjustiert werden.
Sowohl an Spur und Sturz, als auch am Bremskraftregler.

Seeehr interessant Ganz geschmeidisch...

Geri, der grad seine neue Endstufe am Esstisch ausprobiert Cool


Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Geri hat mich falsch verstanden...Dry

Meinte nicht das Thema, hatte nur nen harten Tag...

der cabriodealer --> der jetzt schlafen geht
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Also noch mal Einspruch Dirk. Un

Der ABC hat nicht die Doppelkolbenbremse und deshalb auch nicht den Twinregler.


Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Hi,

lt. Akte wurde der Twinregler nur in Kombi AAH / ATE Bremsanlage verbaut. Bei einer Girling Anlage kann der normale BKR verwendet werden.
Der BKR regelt doch die Bremskraft an der HA. Da aber die HA Bremse bei allen gleich ist, wo ist dann der Unterschied zwischen normalem und Twinregler ?

Setz dich doch mal dran und bring in Erfahrung, was es mit dem Twinregler auf sich hat, danach lässt du uns an deinem Wissen teilhaben und gut.....



Gruß Dirk
.....in dieser Signatur könnte etwas sinnvolles stehen.........zum Beispiel ein Bier !!!!??Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Hallo,

da ich ja einer von der tiefergelegten Fraktion bin, muß ich da mal einhaken!

Wenn die Einstellung des BKR sooo wichtig wäre bei unserem Wagen, meint ihr denn dann nicht auch, da ssowas als Auflage bei Tieferlegung festgelegt worden wäre, sprich das der Tüv eine neue Grundeinstellung des BKR sehen wollen würde!??! Ich denke das schon, und ehrlich gesagt, habe ich bei Vollbremsungen bisjetzt nie das gefühl gehabt, das da irgendwas ausbricht.

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Ralph schrieb:Wenn die Einstellung des BKR sooo wichtig wäre bei unserem Wagen, meint ihr denn dann nicht auch, da ssowas als Auflage bei Tieferlegung festgelegt worden wäre, sprich das der Tüv eine neue Grundeinstellung des BKR sehen wollen würde!??!

Stimmt soweit ! Diese Vorgabe gab es auch schon...  Aber die Jungs bei der Dekra oder beim TÜV sind auch ziemlich nachlässig geworden...

Außerdem ist es doch naheliegend, dass einen mal das Heck überholen kann, wenn die Hinterachse stärker abbremst als die Vorderachse, oder ?? Ganz geschmeidisch...

der cabriodealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Bremskraftregler

Beim Abbremsen eines Kraftfahrzeugs wird das Fahrzeuggewicht von der Hinterachse auf die Vorderachse verlagert(dynamische Achslastverlagerung). Dadurch haben die Hinterräder weniger Bodenhaftung und es kann zum Blockieren der Hinterachse führen. Das Überbremsen der Hinterachse führt zum Schleudern des Fahrzeugs. Man ist dazu übergegangen, die Bremskraftverteilung durch geeignete Bremskraftregler zu verbessern. Je nach Fahrzeugtyp können unterschiedliche Bremskraftregler verwendet werden. Bremskraftbegrenzer mit festeingestelltem Abschaltdruck lassen nur einen bestimmten Druck zur Hinterachse (z. B. max.34 bar). Bremskraftregler einschraubbar mit festeingestelltem Abschaltdruck werden eingesetzt bei Fahrzeugen mit diagonaler Bremskreisaufteilung. Diese müssen immer paarweise ausgetauscht werden. Lastabhängige Bremskraftregler steuern je nach Beladungszustand der Hinterachse einen variablen Bremsdruck zur Hinterachse. Über ein Gestänge, das an der Hinterachse befestigt ist, wird dem Bremskraftregler der Beladungszustand mitgeteilt. Falls ein Fahrzeug tiefer gelegt wurde, muss bei diesen Reglern unbedingt der Regler neu eingestellt werden.
Bei diagonaler Bremskreisaufteilung können lastabhängige Twin-Bremskraftregler eingebaut werden. Bei Bremsflüssigkeitswechsel oder Entlüften der Bremsanlage, muss das Gestänge des lastabhängigen Bremskraftreglers auf vollbeladen gedrückt werden.



So, damit wir mal ein Ende finden.

Gruß Dirk
.....in dieser Signatur könnte etwas sinnvolles stehen.........zum Beispiel ein Bier !!!!??Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
So,

dann wäre das ja geklärt Herr Doktor! Zwinker Bleibt jetzt noch die Frage: Einstellung
bei Originalfahrwerk mit 7mm-Bohrermethode?!

Bei Tieferlegungen mit welcher Alternativmethode Fz (3mm-Bohrer Ich lach mich wech )

p.s.: ich kann mir die blöden Gesichter beim GAV-Partner direkt vorstellen, wenn
man mit der Ansage: "Bitte mal den BKR justieren." dort antritt! Huh Waaat? Das ja man doof

p.p.s.: meine AKTE sagt folgendes: vorne: 1,8er-2,6er Lucas Einkolbenbremse LUCAS oder ATE
2,8er Zweikolbenbremse GIRLING
hinten: alle Modelle Lucas Einkolbenbremse
BKR: 1,8er-2,6er normalen BKR
2,8er Twinregler ATE Az
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Akte -original Zitat .....

(wie von Basti bereits beschrieben)

Zitat: Einstellvoraussetzungen:

-Fahrzeug auf Hebebühne und Hinterachse voll ausgefedert
-Bremsanlage vorschriftsmäßig befüllt und entlüftet

So nun zu der Einstellung:

Hebel am Bremskraftregler entgegen der Fahrtrichtung auf Anschlag drücken ( dort ist die Feder eingehängt, nicht angeschraubt)

Mutter auf der anderen Seite der Feder einige Umdrehungen lösen

zwischen Feder und Führung (Mutter) einen 7mm dicken Bohrer stecken

Mutter wieder anziehen ( 25Nm)

Bohrer herausnehmen und darauf achten das die Feder in der Führung anliegt (Mutter)

.....in dieser Signatur könnte etwas sinnvolles stehen.........zum Beispiel ein Bier !!!!??Wub
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremskraftregler Lisboa 16 8.103 25.02.2021, 11:09
Letzter Beitrag: hamag
  [Bremse] Handbremse einstellen NCC 7 3.906 19.10.2018, 19:07
Letzter Beitrag: NCC
  Spur einstellen c373 10 6.754 18.07.2016, 00:11
Letzter Beitrag: c373
  [Lenkung] Spur läßt sich nicht einstellen (Rost) Audi Cabrio 2.6 7/96 15 8.794 22.09.2014, 10:44
Letzter Beitrag: Audi Cabrio 2.6 7/96
  Einstellen des Bremskraftregers er Hinterachse der Goldwinger 3 3.510 07.07.2014, 09:12
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Nach jedem Reifenwechsel Spur einstellen? Oberelb 11 19.550 26.07.2012, 16:48
Letzter Beitrag: semu
  Probleme beim Sturz einstellen Cassiopeia 39 34.724 09.04.2012, 23:21
Letzter Beitrag: Cassiopeia
  Spur einstellen ja/nein? xcelent 3 4.967 29.08.2010, 22:32
Letzter Beitrag: xcelent
  Bremskraftregler defekt Crouser 10 9.523 08.04.2010, 19:31
Letzter Beitrag: Grappa
  Spur einstellen Hinterachse onlyamiga 9 15.179 11.06.2009, 15:54
Letzter Beitrag: Andrei



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste