LED's neuester Bauart im Kombiinstrument (KI)
#51
Moin!

Ich hatte mich bewusst von der Möglichkeit, unterschiedlich helle LEDs zu verwenden, schon im Vorfeld (hatte ja mehrere Anläufe...) verabschiedet, denn wer einen umgrenzten zu hellen Bereich damit dunkler gestalten möchte, muss mit weitergehender Abdunklung in unerwünschten Bereichen rechnen.

Dieses "Lichtleitsystem", welches seinen Namen auf leider sehr unpassende Art verdient, ist dermassen bescheiden konstruiert, dass damit allein keine 100%-ig gleichmässige Ausleuchtung zu erreichen ist.

Nur mit geeigneter Folie (das muss nicht nur Diffusionsfolie sein!) sollte man die Ungleichmässigkeiten gezielt ausgleichen können.

Ich werde da noch gelegentlich beigehen und ausgiebig mit unterschiedlichen Materialien experimentieren...

Stay tuned.... [Bild: grins.gif]

HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#52
@69
Meine Cam hat leider nach dem 3. Sturz den Dienst quittiert! Da bin ich aber traurig!

Der geringere Widerstand hat bei der 2000U/min gut geholfen, deshalb ist das
so schon mal O.K., allerdings müsste ich nochmal den 220Ohm Ws hinter der
180km/h-Marke probieren, damit der Tacho gleichmässiger kommt! Na mal
sehen....

p.s.: klar dass die Original Beleuchtung auch fleckig ist, keine Frage

@Zwinker
Na wie gesagt, der DZM ist perfekt geworden mit der einen abgeschwächten LED.
Ob ich beim Tacho etwas mit einer helleren erreiche muss ich sehen, aber so kann
es nicht bleiben.


p.p.s.: Was mir bei der Kilometerzählerproblematik von vor ein paar Wochen aufgefallen ist,
mein neues KI hat im Lichtleiter einen roten Rahmen um die Fensterchen für den km-Stand.
Das war bei den ersten KIs mit bernsteinfarbener Beleuchtung nicht so!

Nur mal so.....
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#53
Nachtrag:

FUNKTIONIERT! Die LED hinter 200km/h Marke war verpolt. Da scheint es
Unterschiede zu geben.
Jetzt ist es SUPER! Wub

Dank an HZwinkerlli und dndesign!
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#54
Hey Markus,

und ich wollte Dir noch schreiben, dass Du mal nachschauen solltest, ob die LED wirklich leuchtet bei der 180km/h Marke habe Grandpa ... habe mich aber nicht getraut, weil das etwa so wäre, als ob ich gefragt hätte, ob Du den "Stecker reingesteckt" hast.... Du weisst schon wie ich das meine... Big Grin
Bin aber sehr froh, dass es jetzt so perfekt ist, wie Du es wolltest (ich wäre auch mit nicht weniger zufrieden gewesen).

Grüße,
Dietmar
Brilliantschwarz ~ Leder ~ Klima ~ Automatik ~ Sitzheizung ~ weiße Blinker ~ Waeco-FB in A4-Klappschlüssel ~ beide Reinhold-Module ~ blutrote LEDs in KI und ZI ~ Alu-Tachoringe ~ sonst alles Serie - nicht tiefer, nicht breiter, nicht lauter - und jetzt verkauft... Da bin ich aber traurig!
Zitieren }
Bedankt durch:
#55
So,

beim nächsten Kollegen startet der Versuch mal mit 5 x 220 Ohm und 2 x 470 Ohm. Mal sehen, wie da der Stand der Dinge dann ist....
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#56
Hi,

wie man meiner Signatur entnehmen kann baue ich mein Kombiinstrument auch um.

Nachdem der Kilometerzähler den Dienst bei meinem VDO-Tacho quitiert hatte und sich der besagte Umbau angeboten hat, habe ich mir gleich ein "Versuchs-Tacho" aus der Bucht gekauft, bei dem ich mich austoben kann. Das KI war ein VDO Tacho von einem 6 Zylinder B4 und siehe da, der Geschwindigkeitsmesser hat einen größeren Lichtleiter (kann bei Gelegenheit ein Vergleichs Foto reinstellen). Unterschiede zwecks größerer Lichtausbeute konnte ich da aber nich so erkennen...

Da ich eine weiße KI Beleuchung einbauen will, habe ich die Tachonadel beim Geschwindigkeitsmesser demontiert, was viel einfacher funktionierte als befürchtet und ohne Spezialwerkzeug von statten ging (als Abzieher hab ich nen' kleinen Flaschenöffner benutzt, der die passenden Maße hatte). Bei den anderen Instrumenten das gleiche Spiel.
Hab zur Probe, ob der Geschwindigkeitsmesser noch funktioniert, die Nadel wieder drauf gesteckt, KI angeschlossen und die Nadel bewegte sich wieder.

Also Tachoscheiben abgeschraubt, auf einen sauberen Lappen gelegt, damit die Vorderseite nicht verkratzt wird und die rot beschichtete Rückseite mit 1200er Schleifpapier abgeschliffen, bis auf die Stellen, (ich meine es wäre z.b. bei der 50 km/h -Marke) die auf der Vorderseite auch rot sind. Mit geduld ging das auch relativ Problemlos, danach die Tachoscheibe noch vorsichtig mit Seife abgespült um den rest Staub der roten Schicht wegzubekommen.
Nebenbei habe ich noch den roten Rahmen, wie ihn Markus schon erwähnt hat, vom Lichtleiter abgezogen.

Alles wieder zusammen gebaut und mit den normalen Birnchen leuchten lassen. Gefiel mir schon recht gut, nur dass die Fleckenbildung etwas ausgeprägter war (klar, hinter der 60 km/h war auch eine etwas dunkelere Pulverschicht). Im Prinzip das Gleiche wie hier von Bastel1977 : http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=7838 .

Soweit so gut, einziges Problem macht mir die Besorgung der 2 Watt Widerstände. Aber warum eigentlich einen 2 Watt Widerstand? Gehen da nich zwei 1 Watt Widerstände? Die Kühlleistung müsste doch auch doppelt so groß sein wie bei einem, oder?
[Bild: schaltplanhf4.th.gif][Bild: thpix.gif]
(hier ohne Schutzdiode)

Da die Diffusionsfolie doch etwas teuerer ist, die Frage an die, die es vielleicht schon ausprobiert haben: Sollte die Folie am besten auf die komplette Rückseite von der Tachoscheibe oder nur an Stellen wie die 60 km/h ? Ich denke mal wenn es auf der kompletten Rückseite ist, dass sich das Licht doch optimal verteilt, wenn es in die Folie eindringt.

Gruß,
Dennis
[Bild: unbenannt-31xcqp.jpg][Bild: img_3686337x2253jiy1.jpg]
OZ KOENIG Felgen, Bearbeiteter 7A 20V Motor, Voll-Leder, Eigenbau Grill & Gitter im Stoßfänger, TFL im NSW, 3te Bremsleuchte mit LED-Band von Octavia, weiße LED KI-Beleuchtung, AC/BC umbau+ATA, sämtl. Schalter in LED-rot, FunkZV von IncaPro mit umgebauter aktueller Audi FFB, US Blinker gelb blinkend, MAL, 2 Pioneer TS-WX11A, 30er Blaupunkt FreeAir-Sub im Ski-Tunnel/Kofferraum, KW Gewinde, org. DE's inkl. TFL, S2 Bremse Brembo HC+EBC Red, Neues Getriebe, 2000er Heck, frischer Lack Ebony Perleffekt, Großes Ambi-Light, Fußraumbeleuchtung und Ausstiegleuchten, TT-Pedale etc, ComingHome Modul, A8 Einstiegsleisten
Zitieren }
Bedankt durch:
#57
Hi zurück,
Der Diiiler schrieb:Sollte die Folie am besten auf die komplette Rückseite von der Tachoscheibe oder nur an Stellen wie die 60 km/h ?
Du gibst Dir die Antwort darauf bereits selbst Zwinker :
Der Dieler schrieb:Gefiel mir schon recht gut, nur dass die Fleckenbildung etwas ausgeprägter war (klar, hinter der 60 km/h war auch eine etwas dunklere Pulverschicht).
IMHO also eindeutig nur hinter den zu hellen Bereichen, dabei kann einfache Diffusionsfolie eine immer noch zu geringfügige Dämpfungswirkung haben!
Ich habe 3 Lagen verwendet und bin immer noch nicht zufrieden, werde (irgendwann) noch nachbessern und auch anderes (undurchlässigeres) Material testen.
Wichtig ist dabei die richtige Grösse und Form zu schneiden und auch in geeigneterweise genau zu plazieren.
Das ist also alles zum Einen genaue Beobachtung des Ist-Zustandes und zum Anderen angepasstes Ausschneiden der Folie. Und ein wenig try & error.

Vom Verwenden unterschiedlicher Widerstandswerte rate ich ab, denn dies beeinflusst auch die normal hellen Bereiche, die werden dann tendentiell zu dunkel.

Der Dihler schrieb:Soweit so gut, einziges Problem macht mir die Besorgung der 2 Watt Widerstände. Aber warum eigentlich einen 2 Watt Widerstand? Gehen da nich zwei 1 Watt Widerstände? Die Kühlleistung müsste doch auch doppelt so groß sein wie bei einem, oder?
Prinzipiell schon alles richtig - wenn Du dann auch noch das Platzproblem bei allen LEDs gelöst hast, sind wir gespannt auf Bilder Zwinker

Komisch finde ich, dass mein lokaler Dealer mir keine 1W-Widerstände anbieten kann und will - "die sind schlechter, gleich gross und nicht günstiger".
Nun ja, dem hatte ich nichts zu entgegnen - und wollte ich auch gar nicht Zwinker

Gute Nacht HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#58
Hi HZwinkerlli,

fixierst du die Diffusionsfolie irgendwie oder legst du sie einfach zwischen Lichtleiter und Tachoscheibe?

Vielleicht kann ich die Lichtdurchlässigkeit ja auch durch anrauhen der Rückseite beeinflussen, was ich aber eher bezweifle. Man bräuchte ne ganz leicht getönte Scheibenfolie oder sowas in der Art um die Durchlässigkeit zu dämpfen...
Naja, wie gesagt try & error.

Hoffentlich finde ich ja doch noch bei irgendeinem E-Dealer 2W Widerstände. LEDs werde ich morgen bestellen und die restlichen Kleinteile werden im lauf der Woche auch besorgt, sodass ich villeicht am nächsten WOE die ersten Ergebnisse liefern kann. (hoffe ich!)

Gruß,
Dennis
[Bild: unbenannt-31xcqp.jpg][Bild: img_3686337x2253jiy1.jpg]
OZ KOENIG Felgen, Bearbeiteter 7A 20V Motor, Voll-Leder, Eigenbau Grill & Gitter im Stoßfänger, TFL im NSW, 3te Bremsleuchte mit LED-Band von Octavia, weiße LED KI-Beleuchtung, AC/BC umbau+ATA, sämtl. Schalter in LED-rot, FunkZV von IncaPro mit umgebauter aktueller Audi FFB, US Blinker gelb blinkend, MAL, 2 Pioneer TS-WX11A, 30er Blaupunkt FreeAir-Sub im Ski-Tunnel/Kofferraum, KW Gewinde, org. DE's inkl. TFL, S2 Bremse Brembo HC+EBC Red, Neues Getriebe, 2000er Heck, frischer Lack Ebony Perleffekt, Großes Ambi-Light, Fußraumbeleuchtung und Ausstiegleuchten, TT-Pedale etc, ComingHome Modul, A8 Einstiegsleisten
Zitieren }
Bedankt durch:
#59
Moin.....
Der Händler schrieb:fixierst du die Diffusionsfolie irgendwie oder legst du sie einfach zwischen Lichtleiter und Tachoscheibe?
Ich hab sie nur dazwischen geklemmt, schien auch zu halten - ist aber schon so lange her, ick wees et nich mehr soo jenau.... Zwinker
Könnte natürlich verrutscht sein, ich werd's irgendwann nächste Sommersaison evtl. genauer wissen.
Ich würde es wahrscheinlich jetzt mit einem wasserlöslichen und lösemittelfreien Kleber von Uhu machen - aber nur ganz dünn, das reicht ganz sicher!

Zitat:Vielleicht kann ich die Lichtdurchlässigkeit ja auch durch anrauhen der Rückseite beeinflussen, was ich aber eher bezweifle.
Right, bringt nichts. Wenn schon 3 Lagen nichts bringen...

Zitat:Man bräuchte ne ganz leicht getönte Scheibenfolie oder sowas in der Art um die Durchlässigkeit zu dämpfen...
Naja, wie gesagt try & error.
Wenn Du willst, kannste ja Folgendes mal probieren:
Geh in ein Bürobedarfs-Fachgeschäft und besorge Dir Overhead-Folie, sollte dann also farbneutrales Grau sein.
Diese Folien sind zwar klar und nicht matt, aber dafür getönt und schön dünn, man kann also auch da dann ggf. mehrere Lagen verwenden.
Vielleicht gibt's die in Grau sogar in unterschiedlich starken Tönungen, wer weiss... einfach mal fragen!

Ich habe derartige (rote) Overhead-Folie erfolgreich in einem der Mittelkonsolenschalter verwendet, weil ich (noch) zu faul war, den auf LED umzurüsten, andererseits das originale Gelb einfach nicht passte.

Widerstände kosten ja nicht die Welt, probier's halt erstmal mit einer LED und 2 Widerständen aus und schau, ob die LED überall reinpasst.

Gruss, HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#60
Hi HZwinkerlli,

H;)lli schrieb:Geh in ein Bürobedarfs-Fachgeschäft und besorge Dir Overhead-Folie, sollte dann also farbneutrales Grau sein.
Warum ist mir das nicht früher eingefallen? Da schau ich mir Jahrelang Overheadprojektor Bilder an und hab mich nie richtig gefragt, wie der Projektor das macht, was ich an der Wand sehe... Uuups

Also gesagt, getan. Bin extra zu einem Großhändler gefahren, nur leider nichts getöntes da... ABER gleich daneben lagen bedruckbare Overheadprojektor-Folien... nur im 100er Pack Dry Schnell zum "Dorf-Schreibwarenladen" Ganz geschmeidisch... und eine Folie gekauft. Mit den bedruckbaren Folien kann man sich seine Wunschtönung quasi selbst ausdrucken. Ich hab das zwar noch nicht ausprobiert, aber zumindest bei den Lehrern in der Schule klappt's (Gestern sogar mal in bunt Zwinker ).

Mit Ergebnissen am Wochenende kann man noch nicht rechnen, weil ich doch noch einen E-Händler mit 2W Widerständen gefunden hab, die aber erst noch bestellt werden mussten und erst nächste Woche dort eintreffen.
Dann kann ich wenigstens schon damit anfangen sämtliche Schalter auf LED umzubauen.

Jute Nacht,
Dennis
[Bild: unbenannt-31xcqp.jpg][Bild: img_3686337x2253jiy1.jpg]
OZ KOENIG Felgen, Bearbeiteter 7A 20V Motor, Voll-Leder, Eigenbau Grill & Gitter im Stoßfänger, TFL im NSW, 3te Bremsleuchte mit LED-Band von Octavia, weiße LED KI-Beleuchtung, AC/BC umbau+ATA, sämtl. Schalter in LED-rot, FunkZV von IncaPro mit umgebauter aktueller Audi FFB, US Blinker gelb blinkend, MAL, 2 Pioneer TS-WX11A, 30er Blaupunkt FreeAir-Sub im Ski-Tunnel/Kofferraum, KW Gewinde, org. DE's inkl. TFL, S2 Bremse Brembo HC+EBC Red, Neues Getriebe, 2000er Heck, frischer Lack Ebony Perleffekt, Großes Ambi-Light, Fußraumbeleuchtung und Ausstiegleuchten, TT-Pedale etc, ComingHome Modul, A8 Einstiegsleisten
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Kombiinstrument piept Lennart92 4 3.135 26.02.2024, 22:01
Letzter Beitrag: Lennart92
  Beleuchtung Kombiinstrument spinnt terex75 8 5.478 06.07.2023, 22:08
Letzter Beitrag: lupolite
  [Problem] Steuergerät Kombiinstrument Cabriolet V6 2.6 MatzDerTrainer 6 4.970 15.05.2022, 22:58
Letzter Beitrag: MatzDerTrainer
  [Info] Leuchtmittel Kombiinstrument CabrioMarkus 14 9.765 15.03.2022, 16:24
Letzter Beitrag: Savik
  Kombiinstrument - Kann Platine nicht lösen SteveDachlos 0 3.047 19.01.2022, 21:12
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Scheibe Kombiinstrument Doppelherz 17 8.143 16.04.2020, 12:18
Letzter Beitrag: Doppelherz
  [Suche] Symbolträger im UN4 Kombiinstrument sujeto 1 3.072 07.06.2016, 23:47
Letzter Beitrag: sujeto
  [Problem] Kombiinstrument ausgefallen Simse 4 4.013 20.03.2016, 09:54
Letzter Beitrag: Michiammer
  Kombiinstrument rechte Seite dunkel Solania 4 5.878 11.01.2015, 21:08
Letzter Beitrag: Lagebernd
  [Problem] Kombiinstrument Fehlerursache #1...??? seppel1406 6 6.119 12.07.2014, 12:53
Letzter Beitrag: Carrera-Racer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste