LED's neuester Bauart im Kombiinstrument (KI)
#11
Hey Wernersen,

was meinst Du, wie's auf dem Fahrersitz abgeht, wenn die knallblauen Blinker loslegen?!! Dann ist Schluss mit puffig.... Bääääää

Ansehen? Klaro, muss am Sonntag nur irgendwann Nacht werden... Big Grin

Bis dann, ist ja nicht mehr lang Smile

HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich zunächst mein Vorhaben, die KI-Beleuchtung zu optimieren, begraben habe, bin ich in der Bucht über diese LED´s gestolpert.

http://cgi.ebay.de/Tacho-Umbauset-LED-RO...dZViewItem

Meine Frage an euch ist, ob jemand schon Erfahrungen mit den Teilen gemacht hat und wenn ja welche ?

Ist der Einbau tatsächlich so einfach wie beschreiben ???

Muss ich am KI selber noch was ändern ( zb. Folien entfernen ) ???

MfG

Mc Lane
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
...nö,keine Erfahrungen...aber wenn man sich ein wenig auskennt und sich die Daten der Dinger anguckt..,vergiss es..
Sieh dir das blaue Tacho an...punktuell, bescheiden ausgeleuchtet,teilweise zu hell..einfach mies...bei rot wirkt es nicht so schlimm...trotzdem..
HZwinkerlli hat sich doch die Mühe gemacht und das hier gepostet..
Zitat:Es handelt sich um 5mm LEDs (also wie gehabt in den Standardsockeln verbaubar  ) mit 75 Grad Abstrahlwinkel (ohne Nachbearbeitung!!) und 14000mcd Helligkeit (Lichtstrom 18 Lumen) über den gesamten Lichtkegel.
Vergleiche die Daten mit dem Ebayschrott und du wirst sehen, das du gerade wieder Geld gespart hast..und Arbeit.
Gruss,Holli
Killed by Fire..RIP
Fünf Töpfe, roter Deckel,rest Grau..--->Mehr Infos unter CAR
Leider keine LEDs im Vorrat UND TT-Adapter seit 2006 nicht mehr!, daher bitte keine Anfragen mehr! Dickes SORRY! 
[Bild: r5euncp9.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Holli69 schrieb:...nö,keine Erfahrungen...

Da muss ich widersprechen, mein Herr!! Grandpa

Wer sich die Mühe macht, meine Selbstbauanleitung durchzulesen, oder sich den Thementitel dieses alten Threads (sogar noch auf der selben Seite in der Forenübersicht) kurz zu Gemüte führt, wird doch sicher schnell stutzig werden, oder.....?!! Bääääää Zwinker
Und einen Erfahrungsbericht gleich dazu bekommen....

Das Angebot ist also eine olle Kamelle, und seit einem Jahr noch nicht mal mit neuem Text....

Nix wie weg!

Ansonsten hassu natürlich recht Ja Massa , Dr. hc. H.H. Rolleyes : Bescheiden....

HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Gut....,

dass ich nochmal gefragt habe. war nur so ein Gedanke, da es preislich und Einbautechnisch verlockend war. Hatte ja Hollis Ausführungen bereits gelesen.

Wußte nur nicht mehr dass es die 40 ° Dinger waren, die angeprangert wurden. Hätte ich natürlich selber drauf kommen können Zwinker

Trotzdem Danke an Euch. Werde die Teile nicht kaufen, wenn die Beleuchrtung Flecken aufweisst Komtra

MfG

Mc Lane
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hi!
@ Mc Lane
Leg noch ein paar Euros drauf,und kauf dir das Umbauset von Tachotuner.com!
Sehr gutes Ergebnis,wurde auch schon mal gepostet!
Gruß,Peter
Zwinker
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:
#17
ABC-V6 schrieb:Sehr gutes Ergebnis,wurde auch schon mal gepostet!
Einspruch, Euer Ehren....

Die Dinger von Tachotuner sind aufgebohrte 40°-LEDs, die genau durch diesen Umstand enorm an Helligkeit verlieren.
Wie ich in meiner Anleitung dazu schreibe - und ich stehe nach wie vor dazu - sind die lediglich ein passabler Glühbirnenersatz.
Von einem "sehr guten Ergebnis" jedoch weit entfernt.

Sorry, hatte alle diese Sätze bei mir drin, aber eine Empfehlung bekommen die von mir nicht.

Holli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hi,Mc Lane!
Also im direkten Vergleich originale rote 1,2 Watt Lämpchen und die jetzt verbauten Tachotuner-LED's brauche ich nicht lange überlegen,welche Beleuchtung besser ist!Es ist auf jeden Fall intensiveres rot,heller und außerdem noch günstiger als die originale KI-Beleuchtung!
Auch wenn Holli keine Empfehlung für die Tachotuner-LED's vergeben kann,meine Empfehlung hast du!
Hier noch die Bilder von meinem alten Posting:klick mich...!!!
Gruß,Peter
Ganz geschmeidisch...
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Mir drängen sich beim Durchlesen der Anleitung noch ein paar Fragen auf.

Widerstand 220 Ohm 2 Watt: Bezugsquelle, Bestellnummer, Preis ?
Osram B8, 5D: Bezugsquelle (ein Beispiel reicht Zwinker ) ?
Schutzdiode: Bezugsquelle, Bestellnummer, Preis ?
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Mech schrieb:Widerstand 220 Ohm 2 Watt: Bezugsquelle, Bestellnummer, Preis ?
Osram B8, 5D: Bezugsquelle (ein Beispiel reicht Zwinker ) ?
Schutzdiode: Bezugsquelle, Bestellnummer, Preis ?
Widerstand (ca. 10ct) und Schutzdiode sind Standardbauelemente, und die bestelle ich nie, sondern gehe zu meinem Elektronik-Dealer um die Ecke und nenne ihm genau diese gewünschten Werte (bei der Diode reicht eine sogannte DUS, Diode Universal Silizium, meist 1N 4148, für rund 5ct).
Beim Bestellen nimmt ja der eine oder andere einen anderen Versand, daher für derartige Standardbauelemente keine Quellenangabe.
Bei Conrad z.B. findest Du sowas aber sehr leicht unter Verwendung der Werte.

Die Lampen mit den benötigten Sockeln und Anschlussfahnen habe ich ebenfalls von einem örtlichen Auto-Zulieferer, habe leider keine Quelle im Netz.
Ich könnte da auch nicht garantieren, dass die Anschlussfahnen lötbar sind, daher lasse ich das.
Ich würde mit einem Ausdruck des Lampenbildes aus meiner Anleitung zu einem Zulieferer in Deiner Nähe gehen und mir genau so eine raussuchen (lassen), um es mit zunächst einer zu testen, ob die Fahnen lötbar sind (ich hatte welche eines anderen Herstellers, bei denen das nicht funktionierte!).
Ausserdem drauf achten, dass die Fahnen seitlich am Sockel zu sehen sind und nicht vollverkleidet sind, sonst lassen die sich nicht aushaken.

Erst dann ein ganzes Set kaufen.

Gruss, HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Kombiinstrument piept Lennart92 4 3.551 26.02.2024, 22:01
Letzter Beitrag: Lennart92
  Beleuchtung Kombiinstrument spinnt terex75 8 5.613 06.07.2023, 22:08
Letzter Beitrag: lupolite
  [Problem] Steuergerät Kombiinstrument Cabriolet V6 2.6 MatzDerTrainer 6 5.060 15.05.2022, 22:58
Letzter Beitrag: MatzDerTrainer
  [Info] Leuchtmittel Kombiinstrument CabrioMarkus 14 9.955 15.03.2022, 16:24
Letzter Beitrag: Savik
  Kombiinstrument - Kann Platine nicht lösen SteveDachlos 0 3.061 19.01.2022, 21:12
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Scheibe Kombiinstrument Doppelherz 17 8.241 16.04.2020, 12:18
Letzter Beitrag: Doppelherz
  [Suche] Symbolträger im UN4 Kombiinstrument sujeto 1 3.097 07.06.2016, 23:47
Letzter Beitrag: sujeto
  [Problem] Kombiinstrument ausgefallen Simse 4 4.053 20.03.2016, 09:54
Letzter Beitrag: Michiammer
  Kombiinstrument rechte Seite dunkel Solania 4 5.921 11.01.2015, 21:08
Letzter Beitrag: Lagebernd
  [Problem] Kombiinstrument Fehlerursache #1...??? seppel1406 6 6.163 12.07.2014, 12:53
Letzter Beitrag: Carrera-Racer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste