[Problem] Sperre für Zentralverschluss am Dachrahmen außer Funktion
#1
Hallo Gemeinde.

Mir ist am Wochenende mehr zufällig ein Problem an der Verdecktechnik meines Autos aufgefallen, zu dem ich hier trotz Suche noch keinen Lösungsansatz gefunden habe Sorry! Tut mir leid!

Und zwar lässt sich der Zentralverschluss mittig oben am Dachrahmen meines Wissens ja eigentlich nur drehen und damit das Verdeck vorne entriegeln, wenn Zündung an (bzw. der Motor läuft) und die Handbremse gezogen ist. Ebenso habe ich das nun auch jahrelang praktiziert.

Wie mir Sonntag allerdings durch Zufall (wollte jemandem den Verdecköffnungsablauf erklären) auffiel, ist diese Sperre aber aus welchem Grund auch immer inzwischen nicht mehr aktiv  Huh
Bedeutet, ich kann den Zentralverschluss immer drehen und damit das Verdeck entriegeln - egal ob Zündung an oder aus ist, die Handbremse gezogen ist oder nicht, oder ob ich fahre! Denn auch während der Fahrt lässt sich das geschlossene Verdeck ohne Widerstand entriegeln vorne Waaat?

Alle anderen Bewegungsabläufe beim Verdecköffnen und -schließen (ist ein elektrisches) funktionieren aber einwandfrei. Nach dem Entriegeln und hochdrücken des Verdecks vorne (und Zündung an und Handbremse gezogen) macht alles genau das, was es soll Is dat wirklich so?
Wie ich gestern abend bei kurzer Inspizierung mit Taschenlampe in der Garage gesehen habe, scheint sich nur am linken Verdeckschloss ebenjene Sperre zu befinden (so ein beweglich gelagertes Gussteil, was vermutlich blockiert sein sollte, wenn Zündung aus/Handbremse lose). Nur wie wird das gesteuert und weshalb tuts seine Funktion nicht mehr???
Gruß
 Jörg
... mein 2.8er ...  Wub  
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

ich bin jetzt nicht der grosse Experet, aber nach Lektüre der FAQ hier:
http://www.audi-cabrio-club.info/ac/supp...artlang=de
und hier:
http://www.audi-cabrio-club.info/ac/supp...artlang=de

würde ich mal vermuten, Du hast ein Problem mit den Schaltern F205 und oder F172 oder mit dem Magnet N187.

Auf jeden Fall brandgefährlich, wenn jemand auf die dumme Idee kommt, dass bei schneller Fahrt mal zu drehen oder es sich von selbst löst, dann knallt es aber im Gebälk.
Ich würde mal die in der FAQ beschriebenen Prüfschritte mit VAG-Com machen oder machen lassen und falls da alles okay ist, den Magneten testen lassen. Wie der in dem ganzen Steuerungsablauf mitspielt, habe ichd er FAQ nicht entnehmen können. Vielleicht ist ein Kabel gebrochen?

HTH

MfG

Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Zitieren }
Bedankt durch: joemoe
#3
Hallo Stephan,

Danke erstmal - das hilft mir doch schon mal ein Stück weiter. Auf die FAQ bin ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen Au Backe

VAG-Com habe ich nicht und kenne ad hoc auch keinen, der das hat. Von daher werde ich erstmal manuell die besagten Schalter versuchen zu checken. Nach der Zeichnung dürften die sich ja oben im Dachrahmen links befinden. Mal schauen, wie ich da dran komme...

Ich werde berichten...
Gruß
 Jörg
... mein 2.8er ...  Wub  
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
HI,

wie gesagt, ich bin kein Experte für die Verdeckautomatik, da gibt es hier im Board Leute, die das wahrscheinlich blind mit einer Hand zusammenbauen könnten. Mein Wissen habe ich zunächst mal aus der FAQ.

Ich würde daher nicht ausschliessen, dass Dein Problem sich auf defekte Schalter zurückführen lässt, aber der Magnet erscheint mir doch als der Hauptverdächtige. Wenn ich das gebaut hätte, dann wär die Verriegelung so aufgebaut, dass der Magnet bestromt den Hebel freigibt und stromlos sperrt. Das passt aber nicht mit deinem Fehlerbild zusammen, denn dann dürftest Du den Hebel wegen defekten Magneten gar nicht aufbekommen, wenn z.B. der Magnet selbst defekt ist oder die Stromleitung unterbrochen ist. Das verwrirt mich doch etwas. Ist es möglich, dass durch Dreck, Korrosion, whatever das System festhängt und zwar auf "offen"?

Zum Thema prüfen mit VAG-COM: Dein Audihändler wird das wohl können. Wenn ich den Prüfablauf in er FAQ richtig verstehe, dann werden dort aber nur die beiden Schalter abgefragt, der Magnet taucht nicht auf. Aber auch dessen Fuktion wird die Audi-Werkstatt doch prüfen können.

Auf jeden Fall würde ich das Problem beheben lassen und sei es, in den sauren Apfel Werkstatt beissen zu müssen. Und bis dahin keine "Uneingeweihten" mit dem Wagen fahren lassen...

Viel Glück!

MfG

Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Zitieren }
Bedankt durch: joemoe
#5
Moin!
Soo, Problem (hoffentlich auch dauerhaft) gelöst Rolleyes .
Übeltäter war, wie Stephan alias salador schon richtig vermutet hatte, der Magnetschalter.

Letztlich wars aber mehr ein mechanisches Problem.
Nach Abbau der oberen Dachrahmenverkleidung sah man schön den Aufbau der Sicherheitsschaltung. Am linken Verdeckschloss sitzen zwei Mikroschalter. Einer davon löst (wenn Zündung an und Handbremse gezogen) bei Betätigung des Drehgriffs den Magnetschalter aus, der dann ein beweglich gelagertes Gussteil, das den Fanghaken sonst blockiert, freigibt. Dies Gussteil klappt ein Stück nach unten und der Fanghaken kann dran vorbei.
Beim Zurückdrehen des Drehgriffs in Ruhestellung gibt der Magnetschalter das Gussteil wieder frei, so dass dieses in seine Blockierstellung zurückgehen kann. Dabei wird es unterstützt von einer kleinen Feder, die es quasi mit in die Blockierstellung ziehen soll. Und ebendiese Feder hatte sich etwas verkantet, so dass sie es nicht mehr schaffte, das Gussteil komplett zurückzuziehen. Und das reichte, damit der Fanghaken gerade so eben am Gussteil vorbeiging, obwohl dieses eigentlich blockiert war.
Feder wieder gängig gemacht, alles noch mal durchgeölt, ausprobiert --> geht wieder! Dumdididum

Danke nochmal Erste Sahne
Gruß
 Jörg
... mein 2.8er ...  Wub  
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,

Haha! Hat meine Kristallkugel ja mal funktioniert! Auch ein blindes Huhn... Smile

MfG

Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Jörg.

Glückwunsch. Selbst ist eben der Mann. Da hast du Geld gespart und deinen Wagen auch noch besser
kennen gelernt.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Markus.
Da hast du recht. Und es erfüllt einen ja auch mit bissel Stolz, wenn mans selber wieder hinkriegt...
Gruß
 Jörg
... mein 2.8er ...  Wub  
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Manuelles Verdeck ohne Funktion Sworksm5ht 2 2.074 02.10.2021, 15:18
Letzter Beitrag: Sworksm5ht
  [Elektrisch] Verdeckschalter ohne Funktion Kai-8G 5 3.445 13.03.2021, 14:53
Letzter Beitrag: steffdoc
  Verdeckkontrolllampe, KI ohne Funktion uwe64schwarz 0 1.732 25.08.2020, 21:04
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  Schließteil Dachrahmen einstellen uwe64schwarz 0 1.109 23.08.2018, 15:02
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  el. Verdeck ohne Funktion oliverk 21 8.131 13.04.2016, 08:14
Letzter Beitrag: Ralph
  [Manuell] Funktion überhaupt MainzMichel 7 4.190 25.01.2015, 20:10
Letzter Beitrag: MainzMichel
  [Manuell] Zentralverschluss schwergängig Bo. 0 1.651 07.09.2014, 11:05
Letzter Beitrag: Bo.
  verdeck mit eingeschränkte funktion petryxa84 22 7.545 08.07.2014, 14:05
Letzter Beitrag: Tux
  Funktion der einzelnen Einstellbleche audi100S 2 3.549 21.11.2013, 16:17
Letzter Beitrag: audi100S
  El. Verdeck Funktion nur Teilweise (Kasten öffnet nur Spalt) bullets4free 13 9.322 09.06.2013, 20:10
Letzter Beitrag: axel69



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste