Überwinterung mit Klima
#1
Hallo Leute,

wenn das Cabrio nun bald weggestellt wird, hat jemand bezüglich der
Klimaanlage eine Idee ? Eigentlich soll die ja auch im Winter ab und zu
eingeschaltet werden (wohl wegen der Dichtungen).Oder ist das egal ?

Gruss aus Norderstedt
2.8er,Vollaustattung,Bj. 97,39.000 km,silber,rotes Verdeck,rote E-Recaro-Lederaustattung.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
... ein paar Monate wird die Anlage auch ohne Schmierung des Systems und der Dichtungen überstehen!

Bitte mache nicht den Fehler, den eingemotteten Wagen im Winter ab und an laufen zu lassen, um dadurch die Klima zu schmieren!

Das ist nämlich Gift für den Motor ...
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Da kann ich mich anschließen...bei unter +5°C schaltet sie eh nicht mehr ein...so, dass sie bei mir den Winterüber auch so meist ausbleibt!

Das kann sie ab, nur wenn kein Kühlmittel (Gasförmig) mehr drin ist, das auch der Schmierung dient, dann kann sie kaputt gehen, wenn man sie einschaltet (vorher läßt aber auch die Kühleistung nach).

Laß sie vor dem Einmotten mal 1ne Stunde laufen und 15 Minuten am Besten vor dem Abstellen/Anhalten die Klima ausmachen, so dass der Verdampfer durch den Fahrtwind abtrocknen kann...dann kannst das Cab beruhigt nächstes Frühjahr wieder auspackenZwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Endkunde schrieb:Das kann sie ab, nur wenn kein Kühlmittel (Gasförmig) mehr drin ist, das auch der Schmierung dient, dann kann sie kaputt gehen, wenn man sie einschaltet (vorher läßt aber auch die Kühleistung nach).

Laß sie vor dem Einmotten mal 1ne Stunde laufen und 15 Minuten am Besten vor dem Abstellen/Anhalten die Klima ausmachen, so dass der Verdampfer durch den Fahrtwind abtrocknen kann...dann kannst das Cab beruhigt nächstes Frühjahr wieder auspackenZwinker

Das Kühlmittel ist flüssig und nicht gasförmig, solange das System unter Druck steht. Der Übergang von flüssig nach gasförmig geschieht im Verdampfer, bei diesem Vorgang entsteht Verdunstungskälte.

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Kai Enck schrieb:... ein paar Monate wird die Anlage auch ohne Schmierung des Systems und der Dichtungen überstehen!

Bitte mache nicht den Fehler, den eingemotteten Wagen im Winter ab und an laufen zu lassen, um dadurch die Klima zu schmieren!

Das ist nämlich Gift für den Motor ...

HI,

wie soll man das verstehen? eigentlich heißt es ja man soll den Motor mal nach 1-2 Monate warmlaufen lassen im stand.Un
Mfg V6-Cabrio
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Zitat:wie soll man das verstehen? eigentlich heißt es ja man soll den Motor mal nach 1-2 Monate warmlaufen lassen im stand.

Sorry, aber wer das behauptet hat wenig Ahnung von der Materie. Vom "kurzen warmlaufenlassen" hast Du überall Kondenswasser. Wenn Du den Motor startest, solltest Du ihn auch auf einer längeren Strecke bewegen.

Ich empfehle, den Motor im Winter gar nicht anzulassen, wenn keine Chance auf eine längere Ausfahrt besteht!
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Kai Enck schrieb:Ich empfehle, den Motor im Winter gar nicht anzulassen, wenn keine Chance auf eine längere Ausfahrt besteht!
das kann ich unterschreiben!
Ja nicht den Motor starten und am Stand laufen lassen. Wenn du soviel Angst um deinen Motor hast kannst du den ja ähnlich wie bei Booten oder Oldtimer innen einölen.

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#8

ok dann lass ich ihm ruhig stehen und seine pause geniessenRolleyes
Mfg V6-Cabrio
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste