Saugrohr abbauen
#11
vieleicht ist es einfach aus der theoretischen Überlegung heraus, dass die Saugspinne das "V" im montierten Zustand zusammenzieht.
Wenn man dann die Saugspinne ausbaut entspannt sich das nicht mehr von alleine, mit dem Nachziehen "hilft" man nach.

Geri der Sternendeuter Smile


Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Moin zusammen!
Mech schrieb:besorg Dir vorher noch die Dichtung für den Deckel, der auf Geris Bild mit den
grünen Schrauben befestigt ist.
Ja, ganz einfach... Aber da blick ich nihct durch. Laut AKTE ist die Dichtung bei meinem WAUZZZ8GZWN... entfallen und als Ersatzteil wird der Deckel genannt. Sehr strange, oder? Vor allem sieht der Deckel ganz anders aus.
Naja, ich habe jetzt mal die 'alte' Dichtung bestellt, die laut AKTE nicht passen dürfte: 078 103 771, ich wette die passt...
Die Saugrohrdichtungen hab ich auch bestellt, ebenso die von der Drosselklappe. Und wenn mich mein Mut nicht verlässt, dann werde ich das mal in Angriff nehmen.
Bei der Gelegenheit kann ich dann auch mal die Zündkerzen'schächte' sauber machen... Wie pingelig muss man da sein? Ich traue mich so nicht, die Zündkerzen zu wechseln. Bin ich zu ängstlich?
Und das mit den Kopfschrauben lass ich dann mal, hätte ich eh kein Werkzeug zu. Zwinker
Ollfried, Hase
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Mensch Olli,

meinst Du statt Saugrohrdichtung vielleicht das ominöse "Unterteil" ? Du wirst Dir doch nicht dieses olle Unterteil einbauen, die eigentlich jeder raus haben möchte. Im alten Board hatten wir mal einen Thread über eine Pierburg Produktinfo. Da haben sich irgendwelche Teile (ich glaube, es war die Dichtung) aufgelöst und sind dann angesaugt worden - sehr unschön das !
Hier ist sie:
Produktinfo

Vielleicht habe ich das aber auch ganz falsch verstanden...
Für mich: Audi Cabriolet 2.8, 1998, mingblau, blau, bordeauxrot
Für mich und sie: A5 3.0 TDI quattro Cabrio, 2010, phantomschwarz, schwarz, bordeauxrot
Für den Sohn: A4 1.8 T quattro Cabrio, 2004, delfingrau, schwarz, grau
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Moin Brendan,

Ja, hast Du! Aber gehörig! Und jetzt ab auf Dein Zimmer! Und denk mal drüber nach, was Du gerade gesagt hast!

@alle: Kein Nachtisch für Brendan!

Ollfried, die Dichtung zwischen Saugrohr und Zylinderköpfen meinend
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Ja schon klar Olli, aber der Hinweis von Brendan ist tatsächlich nicht schlecht. Wir hatten mal einen 2.6er in der Werkstatt mit diesem losen Teil in der Saugspinne, das machte fürchterliche Geräusche. Alle glaubten zunächst an einen kapitalen Motorschaden, erst beim genauen Abhören des Motors wurde der Meister stutzig. Nur als Vorschlag, aber wenn du schon alles zerlegst, solltest du nicht gleich auch vorsorglich in der Saugspinne nach dem Rechten sehen?

zu deiner Frage betreffend Zündkerzenschacht: Deine Vorsicht ist nicht unbegründet, es hängt auch davon ab wie verschmutzt ein Motor ist. Tatsache ist, wenn dort viel Dreck ist könnte beim herausdrehen der Kerzen ein Fremdkörper in den Brennraum gelangen. Als ich heuer mein Cab bekommen habe, habe ich VOR dem herausdrehen die Schächte mit einer Pressluftpistole sehr penibel ausgeblasen. Danach alle 6 Kerzen gelockert (wirklich nur ein kleines Stück) um dann noch einmal alle auszublasen. Obwohl mein Motor sehr sauber aussah, war trotzdem viel Dreck in den Schächten. Erst nach dieser Prozedur habe ich mich getraut die Kerzen herauszudrehen.

@Brendan: Danke für das pdf, ich drucke mir das aus und lege es zu den Fahrzeugunterlagen bzw gebe es meiner Werkstatt zur Information.



Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Moin!
Ja, das besagte Problem kenne ich. Aber so weit ich weiß, wurde das um '94 behoben. Mein Hinweis an Brendan entsprang auch mehr aus meiner rheinischen Frohnatur...
Ich werd mich dann mal drangeben, aber mit Saugrohr eingenbaut komm ich nirgendwo hin.
Ollfried, mit VDE-Fingern
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Moin auch!
So, jetzt hab ich alles abgeschraubt und will das Saugrohr abnehmen, aber: fällt aus wegen geht net. Das Teil ist scheinbar an den Köpfen festgebacken. Ich hab mal halbfest dran gezogen, aber da tut sich nix. Und nun? Ich werd den Kram wohl gleich wieder zusammenbauen und mich geschlagen geben. So ein Mist...
Hat noch jemand nen Tip für mich?
Ollfried, frustriert
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Kommando zurück.... Mein Dummheit.
Ich hatte grade alles wieder zusammen und stecke gemütlich die Leitungen der Einspritzventile und die Zündleitungen wieder an ihren Platz, da fällt mein Blick auf die Halter dafür (an der Ringleitung) - ja, und dann habe ich auch die beiden Schrauben gefunden, die ich nicht draußen hatte.
Also alles wieder auseinander, diesmal zehn Schrauben am Saugrohr gelöst und das Teil kommt mir quasi entgegengesprungen...
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
@ Geri

Die Produktinformation von Brendan meinte ich übrigens.....falls nicht schon getan, brauchst Du den THread aus Mecki jetzt nicht mehr lesen Zwinker

Und so hat Brendan, wenn auch unabsichtlich doch noch etwas richtig gemacht...Big GrinBig Grin

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  V6 Saugrohr uwe64schwarz 3 1.800 15.03.2019, 13:48
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
Information [ABC] Saugrohr vom 2.6L neu abdichten ? chrduschl 1 1.632 25.03.2017, 23:11
Letzter Beitrag: chrduschl
Question [ABC] Einspritzventile, Führungsbuchse am Saugrohr chrduschl 0 945 25.03.2017, 22:28
Letzter Beitrag: chrduschl
  [ABC] Instandsetzung Saugrohr Unterteil edefreak 1 3.568 20.01.2016, 17:39
Letzter Beitrag: Turbo246
  Benzinleiste V6 abbauen Basti 2 2.608 05.08.2005, 08:59
Letzter Beitrag: Basti



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste