Tachobeleuchtung mal anders... oder was mache ich an einem freien Wochenende?
#1
Hi!

So! Da mich einige schon per PN gefragt haben, was das denn wohl für ein Signaturbild ist, gibts hier die Infos:

Ich hatte schon lange die Idee, die Tachobeleuchtung unseres Cabrios mal auf weiß umzustellen... das ist im Prinzip keine wirklich neue Idee - jedoch wollte ich das nicht mit Plasma oder ähnlichem - sondern einfach mit Bordmitteln (und nicht Boardmitteln)...

Also gut! Schnell war ein VDO Tacho gefunden als Testobjekt... Das Ding ist ja schnell zerlegt...

Die Idee war: Einfach die Tachoscheiben ausbauen und die Farbe auf der Rückseite entfernen... so leicht, wie sich das hier liest, ist es jedoch nicht!

Die Tachonadel und die Nadel vom DZM sitzen ganz schön fest - in der FAQ gibts einige Hinweise - aber leicht ist das wirklich nicht...

Das zweite Problem - was zwangsläufig entsteht - ist das man aufpassen muss, nicht zuviel Farbe auf der Rückseite zu entfernen... man möchte ja nicht, dass es da durchscheint, wo es nicht durchscheinen soll Lupe

So - wenn das Ganze dann wieder zusammengebaut ist sieht das mit den Serienlämpchen gar nicht soooooooo schlecht aus - aber auch nicht wirklich gut - hier mal ein Eindruck:

[Bild: PICT0025.JPG]

Man sieht deutlich am DZM, dass die Beleuchtung 0-3500 U/m ertwas kräftiger ist! (Das ist in rot ähnlich - da fällt es nur nicht so stark auf...)

So siehts dann komplett aus:

[Bild: PICT0020.JPG]

[Bild: PICT0017.JPG]

Na ja - das Ergebnis war so la la... wobei ich sagen muss, dass es in "echt" noch besser aussieht als auf den Fotos... so richtige Begeisterung wollte aber nicht rüberkommen...

Jetzt kommt (mal wieder) der gute HoZwinkerlli ins Spiel... der hatte mir doch glatt 6 LED's gegen geringes Entgelt "organisiert"... und so siehts mit diesen Dingern aus:

[Bild: IMG_0189.JPG]

[Bild: IMG_0182.JPG]

[Bild: IMG_0176.JPG]

[Bild: IMG_0190.JPG]

DAS sieht schon deutlich besser aus... in echt übrigens noch schöner als auf den Fotos... nur die Ausleuchtung ist auch hier nicht die allerbeste, wie man deutlich sieht (auf den Fotos wirkt DAS komischerweise schlechter - in echt ist der Effekt gar nicht so deutlich...) - aber da hat HoZwinkerlli noch eine Idee mit einer Diffusionsfolie... schaun mer mal, ob das klappt...

So - genug der Worte und Bilder! Ich persönlich finde es nicht schlecht und könnte mir das auch gut im Cab vorstellen... und vielleicht habe ich ja den ein oder anderen auf andere Ideen gebracht! Nach dem "Abschaben" der roten Farbe ist jetzt natürlich mit LED's jede erdenkliche Farbe, die LED'S bieten, möglich...

So long,
Bastian

[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
auch wenn ich mich mit meinen plasmas von der original Audioptik verabschiedet hab muss ich sagen das sieht wiklich schick aus Zwinker
wäre sicher noch "schicker" wenn die zeiger noch von kleinen smd leds befeuert würden Zwinker

sees
Hobby:
DAS  Cabrio mit viel drin und dran

Alltag:
A6 4F 4.2 eine Sänfte mit viiiiiel Platz...

[Bild: atsu-3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Basti!

Das ist (aus meiner Sicht) zumindest mal (endlich) die fotografische Gegenüberstellung von Originalbirnchen und den neuen Weitwinkel-LEDs, sodass jeder sehen kann, was ich ja schon einige Male erwähnt habe:
Auch die Originalbirnchen leuchten inhomogen aus, was nicht primär an den Birnchen liegt, sondern an dem "suboptimalen" Lichtleitersystem in unseren KIs.

Ich habe ebenfalls etwas Diffusionsfolie im Bereich 2000-3000 U/min und im Tacho bei 60 Km/h zwischengeklemmt, aber es müsste immer noch mehr sein, damit es gleichmässiger wird.
Die LEDs mittels grösserem Widerstand zu "dimmen" wäre übrigens keine Lösung - der Randbereich oberhalb 3000 U/min und 80-100 Km/h würde dann zu dunkel.

Da kommt man nicht um's Testen mit ein paar Materialien herum, denn die käufliche Diffusionsfolie ist zwar auf Streuwirkung ausgelegt, aber auch auf nicht allzu grosse Lichtstärkenminderung.

Bin gespannt, womit Du letztlich auf eine zufriedenstellende Ausleuchtung kommst. Derzeit ist das KI nämlich nicht meine Baustelle.... Zwinker

Übrigens, ein Bild vermisse ich noch, worum ich Dich bat...... Du weisst?!

Gruss! HSmilelli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
H;o)lli schrieb:Übrigens, ein Bild vermisse ich noch, worum ich Dich bat...... Du weisst?!

Ups - ich glaube Du meintest den Anschluss vom Strom fürs KI im "offcar" Modus?? Ich hoffe, dass ist es Big Grin

Dafür habe ich kein Bild - brauchst Du auch nicht! Ich habe einfach an einer der 6 LED's 12 Volt dran gehangen - das war's schon... dann gehts zwar nicht über den Regler - brauchte ich aber auch nicht...

Sometimes it's that simple...

Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Na gut. Smile

Als ich "damals" die Leiterbahnen verfolgt habe, hatte ich so das Gefühl, es wäre komplizierter und habe diese Methode lieber nicht ausprobiert.
Ich hatte aber auch kein Test-KI, sondern habe am "lebenden Objekt" operiert.... Zwinker

Na ja, mir soll's recht sein. Rolleyes

HSmilelli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum ist ein US KI anders belegt? Bo. 0 1.216 15.05.2019, 07:04
Letzter Beitrag: Bo.
  [Problem] Tachobeleuchtung verzögert User 7 6.103 17.01.2014, 13:56
Letzter Beitrag: axel69
  Tachobeleuchtung + zusatzinstrumente beleuchten geht nicht!hilfe!!! Jenser 4 7.988 23.03.2012, 17:47
Letzter Beitrag: Jenser
  Ausfall Tachobeleuchtung mal anders terestric 6 6.534 15.08.2010, 19:44
Letzter Beitrag: terestric
  Wie sieht das Kombinstrument aus einem 1.8er Cab aus mit BC StefanR. 5 4.087 27.07.2007, 09:46
Letzter Beitrag: Owe
  Cabrio 2,6 Tachobeleuchtung verabschiedet sich, erst Tank, dann Außentemperatur peppi.s 3 3.926 05.02.2007, 23:14
Letzter Beitrag: peppi.s
  Blaue LED`S als Tachobeleuchtung Kieler Jung 4 4.120 28.04.2006, 14:15
Letzter Beitrag: Kieler Jung
  Tachobeleuchtung und ausbau Tacho Cabrio ME 3 3.455 28.04.2005, 17:38
Letzter Beitrag: teassi
  Tempomat aus einem Audi 80 B4 2,6 V6 Ralph 4 5.525 23.02.2005, 20:12
Letzter Beitrag: Ralph
  Tachobeleuchtung rs2turbo 16 7.002 16.02.2005, 15:33
Letzter Beitrag: pat911



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste